Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Automatikgetriebe schaltet nicht

Diskutiere Automatikgetriebe schaltet nicht im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, ich fahre einen MKII Mondeo 2,0l 96kw (130PS), Baujahr 5/98 mit einem Automatikgetriebe. Laufleistung erst 117000 km. Nun...

  1. #1 Mainzer, 11.11.2010
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    Hallo zusammen,

    ich fahre einen MKII Mondeo 2,0l 96kw (130PS), Baujahr 5/98 mit einem Automatikgetriebe. Laufleistung erst 117000 km.
    Nun funktioniert die Automatikschaltung nicht mehr. Muss langsam anfahren (2000 Umdrehungen, nicht höher sonst heult er auf) damit die Gänge sich einlegen. Overdrive-Lampe blinkt auch manchmal, dann hauen die Gänge spürbar rein.
    In der Werkstatt wurden schon zwei Sensoren ausgetauscht, leider ohne Erfolg.
    Ich suche nun einen Plan, wo ich drauf erkennen kann, wo noch weitere Sensoren und Wandler für das Automatikgetriebe sind und wie diese heißen.

    Danke im voraus für Eure Hilfe
     
    monti mk1 gefällt das.
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  3. #2 MucCowboy, 11.11.2010
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    Hallo,

    das ist nicht ganz so einfach. Die Schaltung des Automatikgetriebes wird vom Motorsteuergerät aus gesteuert, das die erforderlichen Schaltvorgänge nach entsprechenden Lastberechnungen durchführt. Hierzu benutzt das Steuergerät nahezu sämtliche Sensoren im Motor-Umfeld, die es auch für den normalen Motorbetrieb benutzt.

    Frage: Wurde der Wählhebelpositionssensor gewechselt? Das ist ein Kontaktschalter, der oben auf dem Automatikgetriebe sitzt. Dieser meldet dem Steuergerät, in welcher Stellung Dein Wählhebel steht. Ist der Sensor defekt, macht das Steuergerät logischerweise Unsinn. Und: es ist in 90% aller von Dir beschriebenen Fällen auch die Ursache.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 Mainzer, 11.11.2010
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    Hallo MucCowboy,

    Motorsteuergerät musste ich erst letztes Jahr neu einbauen lassen (1500,- Euro).
    Hatte noch mal in der Werkstatt gefragt und da wurden jetzt zwei Drehzahl-Sensoren ausgetauscht. Einer saß vorne in der nähe vom linken Radkasten und war im Durchmesser kleiner wie der Zweite, bei dem habe ich aber nicht gesehen wo der eingebaut wurde.
     
  5. #4 MucCowboy, 11.11.2010
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    Der eine war vermutlich der Geschwindigkeitssensor. Ob das sinnvoll und richtig war, kann ich von hier aus nicht einschätzen.

    Noch 'ne Frage: Wurde der Diagnosetester angeschlossen und nachgeschaut, ob die Motorsteuerung Fehlercodes abgespeichert hat? Das kann der Werkstatt Hinweise auf die Ursache liefern.

    Grüße
    Uli
     
  6. #5 Mainzer, 12.11.2010
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    Nein, der Tester wurde nicht angeschlossen, das muss ich bei Ford noch lassen machen.
    Will am Wochenende mal die Batterie abklemmen, damit alles wieder gelöscht wird. Hatte den Tip unter Google gefunden. Könnte evtl. funktionieren, falls vielleicht ein Masseproblem ist.

    Gruß Thomas
     
  7. #6 Mainzer, 14.11.2010
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    das mit der Batterie abklemmen hat tatsächlich eine Besserung gebracht. Leider aber nicht 100%.
    Der Wagen schaltet nun schneller in die Gänge 3 und 4. Zweiter Gang funktioniert immer noch nicht richtig.
     
  8. #7 Mainzer, 23.11.2010
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    Guten morgen zusammen,

    habe gelesen, dass aussen am Getriebe ein kleiner Ölfilter sein soll der auch zu Schaltfehler führen kann.
    Kann mir einer beschreiben wo dieser liegt und ob ich den säubern kann ohne dass mir das ganze Öl ausläuft. Eine Zeichnung oder Bild wäre nicht schlecht.

    Danke Thomas
     
  9. #8 MucCowboy, 23.11.2010
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    Hmmm, ich weiß nicht wo Du das gehört hast, aber das ist mir so nicht bekannt. Ja, es gibt einen Filter, aber der sitzt innen drin. Um ihn zu wechseln, muss man das Getriebe öffnen, d.h. Öl ablassen, Deckel vom Steuergehäuse runternehmen, einiges darin abbauen, Filter wechseln, und alles wieder zusammensetzen. Ohne technische Unterlagen dazu würde ich da an Deiner Stelle nicht drangehen.

    Grüße
    Uli
     
  10. #9 Melanie W., 24.11.2010
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    filter kann man das eh nicht nennen! eher sieb...
     
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  12. #10 christian.k, 24.11.2010
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    Hallo Thomas,

    am Ölfilter wird es kaum liegen, aus meiner Erfahrung sind 117 tkm für viele Automaten schon ein echtes Problem.
    Meinen Mondeo habe ich mit 143 tkm (Serviceheft lückenlos) gekauft, das Getriebe wurde nachweislich auch schon überholt und läuft nun bei über 170 tkm noch einwandfrei.
    Trotzdem interessiere ich mich für das Thema, weil ich ahne, das bald wieder was passieren kann.
    Früher war ich öfters im Windstar-Forum, die Leute haben dort auch ne Menge Probleme, aber es gibt viele Tipps. Ist zwar ein anderes Modell, aber technisch ähnlich.
    Da würde ich mal schauen: http://www.windstar-club.de/

    Gruß
    Christian
     
  13. #11 Mainzer, 25.11.2010
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    Guten morgen Melanie,

    genau das meine ich, das Sieb.

    Kannst Du mir beschreiben wo das sitzt und wie es aussieht.

    Danke im voraus
    Thomas
     
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Automatikgetriebe schaltet nicht

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