Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Automatikgetriebe spinnt....Overdrive blinkt!!

Diskutiere Automatikgetriebe spinnt....Overdrive blinkt!! im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hi wer kann mir weiterhelfen??? Vor zwei wochen habe ich ohne Mängel neu Tüv bekommen und nun spinnt das Automatikgetriebe!!!:rasend:...

  1. symico

    symico Neuling

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mondeo
    Hi

    wer kann mir weiterhelfen???

    Vor zwei wochen habe ich ohne Mängel neu Tüv bekommen und nun spinnt das Automatikgetriebe!!!:rasend: :extremwuetend:
    Der Wagen schaltet nicht mehr richtig, jedesmal wenn ich fahre fängt nach einer gewissen zeit das Overdrive licht an zu blinken.
    Beim anfahrn dreht er oft bis zu 6000U hoch und haut dann erst den gang rein...auch in den anderen gängen schaltet er erst bei hoher drehzahl.Es ist wie wenn ne kupplung nicht mehr richtig packt und durchdreht oder schleift!!

    Ford Werkstatt konnte kein Fehlercode auslesen...die sagten um zu schaun was da kaputt ist entstehn schon kosten von 200-300euro (getriebe raus usw.) und meistens ist es dann was grösseres ca. 2000-2500euro kosten.

    Hab dann beim Gebrauchtwagenhändler nach einem anderen geschaut...der fuhr mit meinem probe und sagte irgendwas von bänder im getriebe und das getriebe sei am ende!!

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordbergkamen, 03.05.2011
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Moin,
    kontrollier mal als erstes den Ölstand im Getriebe.
    Woher kommst du?
    MfG
    Dirk
     
  4. symico

    symico Neuling

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mondeo
    Morge...

    komme aus Heilbronn in der nähe von Stuttgart.


    Getriebeöl is noch drin aber ob des genug is hab ich mich heut au schon gefragt...auf dem Ölstab steht nix mit MIN. oder MAX....da is nur so ne geriffelte fläche...
    Muss der Ölstand innerhalb der fläche, drüber oder drunter sein??

    War mittlerweile in einer freien Werkstatt zum code auslesen(25euro)...die sagten zu mir nur das des viele Ursachen haben kann...aber was genau:gruebel::gruebel: un den ihr gerät zeigte an:: 2. Gang und 4. Gang falsches Verhältnis


    Im Internet steht viel über den GEBER, der wo auf dem Getriebe drauf hockt,das bei dem die kontakte oft abgenutzt sind usw...
    Sollte ich den vielleicht mal erneuern und hoffen das es der war??

    MfG un vielen dank für deine schnelle antwort un hilfe
     
  5. #4 MucCowboy, 04.05.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    237
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das hört sich nicht nach dem sog. "Wahlgebelgeber" an. Dann würden die Gänge garnicht oder falsch geschaltet. Die Fehlermeldung besagt, dass zwischen Eingangs- und Ausgangswelle im 2. und 4. Gang das falsche Drehzahlverhältnis besteht, d.h. dass das Getriebe "durchrutscht". Und das wiederum deutet auf die internen Kupplungen oder Bänder hin. Der Werkstattmensch liegt da meiner Meinung nach schon richtig.

    Tja, guter Rat ist teuer. Eine Getriebeinstandsetzung vermutlich noch viel teurer.

    Grüße
    Uli
     
  6. symico

    symico Neuling

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mondeo
    Danke für die Hilfe.

    Des hört sich aber gar net gut an.

    Was heisst falsch schalten??die schalten ja falsch oder gar nicht...
    In den 4. Gang schaltet er gar nicht mehr.
    Wenn da intern was ist müsste dann nicht die ganze zeit die Fehlermeldung kommen bzw. das OD licht blinken??

    MfG
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Melanie W., 06.05.2011
    Melanie W.

    Melanie W. Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo SVT Edition
    Der Geber ist die harmlose Variante...der selbe Fehler passiert aber auch bei einem defekten Wandler...davon kann ich leider ein Lied singen.
     
  9. #7 MucCowboy, 07.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    237
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Tut sie doch auch. Du schreibst selbst:
    Nur muss die Motorsteuerung halt erstmal entdecken, dass was nicht in Ordnung ist. Dafür muss der Wagen fahren, sonst liefern die Sensoren keine Werte. Also dauert es eine Weile, bis die O/D-Anzeige kommt.

    "Falsch schalten" heißt: er geht nicht in den 1. Gang, überspringt den 3. Gang, schaltet ungefragt rauf und runter, oder sowas in der Art. Das Einlegen der Gänge und das Halten der eingelegten Übersetzung passiert dabei ganz normal, vielleicht höchstens etwas ruppiger als sonst.

    Bei Dir rutscht das Getriebe aber anscheinend durch. Und das deutet auf einen internen Defekt hin, nicht auf einen Steuer-Kontaktschalter außen, der nur Befehle gibt, wie jetzt geschaltet werden soll. Dass er den 4. Gang nicht einlegt, liegt daran, dass die Steuerung auf Störung steht.

    Grüße
    Uli
     
Thema:

Automatikgetriebe spinnt....Overdrive blinkt!!

Die Seite wird geladen...

Automatikgetriebe spinnt....Overdrive blinkt!! - Ähnliche Themen

  1. Undichtigkeit am Automatikgetriebe Tachowellenausgang

    Undichtigkeit am Automatikgetriebe Tachowellenausgang: Hallo zusammen, habe beim Wechsel des VSS eine Undichtigkeit am Tachowellenausgang des Automatikgetriebes (Scorpio 2,9 i Kombi von 1992)...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tankanzeige spinnt

    Tankanzeige spinnt: Hey Leute... ...hab seit einiger Zeit Probleme beim Tanken. Wenn ich den Wagen volltanken will, rastet der Zapfhahn am Tank ein. Ich tanke, bis...
  3. Automatikgetriebe im Notprogramm

    Automatikgetriebe im Notprogramm: Moin Moin... Hab da mal ein kleines Problemchen. Seid letzter Woche schaltet mein Automatikgetriebe nur sehr träge und anscheinend gar nicht...
  4. Mk3 spinnt rum

    Mk3 spinnt rum: Hallo Leute ich habe da ein Problem ich habe ein mk3 und da war ein Kolben kaputt.den habe ich erneuert und Kopf Dichtung auch gleich und Steuer...
  5. gelbe lampe blinkt

    gelbe lampe blinkt: mondeo bj 2002 96 kw hallo -- öamtc hat fehler ausgelesen -- klopfregelung auf zxl 3 wo ist dieser klopfsensor und wieviele hab ich motor läuft...