Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Automatikgetriebe spinnt

Diskutiere Automatikgetriebe spinnt im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Ich habe ein Problem bei meinem Mondeo MKII Automatik, Wenn er kalt ist, kuppelt er für ca 1 Sekunde aus. Diese Symptom tritt in din D, 2 und 1...

1. #1 stefank2001, 05.06.2016
    stefank2001

stefank2001 Neuling

Ich habe ein Problem bei meinem Mondeo MKII Automatik, Wenn er kalt ist, kuppelt er für ca 1 Sekunde aus. Diese Symptom tritt in din D, 2 und 1 sowie R genauso auf. Nach ca 15 bis 20 Km (wenn Motor warm) hört das gänzlich auf. Bei Kickdown zieht und schaltet er wie gewohnt. Seit drei Tagen blingt die "Booster"-Anzeige........... Zundung aus, dann ein: Blinken hört auf. Bei betätigen der Booster-Taste keine Änderung des Verhaltens. Kann das der Getriebewahlschalter bzw. Stellungsgeber sein?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pommi

Pommi Guest

Mit "Booster" meinst du wohl den sogenannten "Overdrive".

90% der Probleme mit dem Overdrive kommen von einem defekten VSS (Vehicle Speed Sensor = Geschwindigkeitssensor). Der sitzt direkt am Automatikgetriebe. Die Gänge 1 - 3 werden über Motordrehzahl geschaltet, der 4. Gang durch die Geschwindigkeit. Und genau in diesen Schaltvorgang (3. in 4. bzw. zurück) greift der Overdrive ein.

Hat dein Mondi einen BC? Hat dieser eine Momentansvebrauchanzeige? Wenn diese z. B. immer l/h anzeigt, ist es mit ziemlicher Sicherheit der VSS.

4. #3 stefank2001, 06.06.2016
    stefank2001

stefank2001 Neuling

Genau, den Overdrive. Also bei hohen Drehzahlen ist es eigentlich weg. Oder bei konstant 100 Km/h. Jetzt noch ne letzte Frage: wo sitzt dieser Sensor und was kostet so ein Teil?

5. Pommi

Pommi Guest

Wo er beim Mondeo sitzt, weiß ich nicht. Es ist einfach ein ein- oder angeschraubter Sensor, von dem ein 2-adriges Kabel abgeht. Dürfte in der Regel maximal einer dran sein mit so einem Kabel. Das Kabel könnte mit einem Stecker am Sensor sitzen. Wenn es so ist, einfach mal den Stecker abziehen. Wenn dann alles genauso wie vorher ist, ist es der VSS. Wenn sich das Verhalten des Getriebes ändert, wahrscheinlich nicht.

6. #5 MucCowboy, 06.06.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Auf der Rückseite vom Getriebe, unweit der Austritte der Antriebswellen.

Thema:

Automatikgetriebe spinnt

Die Seite wird geladen...

Automatikgetriebe spinnt - Ähnliche Themen

1. Mk3 spinnt rum

Mk3 spinnt rum: Hallo Leute ich habe da ein Problem ich habe ein mk3 und da war ein Kolben kaputt.den habe ich erneuert und Kopf Dichtung auch gleich und Steuer...
  2. Transit IV (Bj. 86-00) Automatikgetriebe austauschen

Automatikgetriebe austauschen: Ich habe ein WoMo Bj 93 mit Automatikgetriebe. Es schleift im 1. und 2. Gang, erst im 3.fährt es normal. Am Berg ist das ein ernstes Problem. In...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Funkschlüssel entriegelt nicht Uhr spinnt

Funkschlüssel entriegelt nicht Uhr spinnt: Hallo Ford-Freunde, seit dem Wochenende habe ich ein nerviges Problem mit meinem Focus. 1. Die Türverriegelung geht nicht mehr per Funk....
  4. Anzeige Motortemperatur spinnt (vermutlich)

Anzeige Motortemperatur spinnt (vermutlich): Stimmt, Fahrzeugtyp fehlt: Fiesta III (GFJ), 1.3 KAT, Bj 93, 0928/788. Hallo zusammen, die Anzeige für die Motortemperatur (genauer wohl des...
  5. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Tachonadeln zeigen zuviel an / Tacho spinnt

Tachonadeln zeigen zuviel an / Tacho spinnt: Moin Moin, seit Sonntag hat mein Tacho irgendwie ne Macke. Zündung an (Motor aus) -> Tachonadeln schlagen voll aus gehen aber nicht in die...