Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Automatikgetriebe tauschen

Diskutiere Automatikgetriebe tauschen im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; :gruebel: Hallo, heute hat ein böser Mensch versucht, mit seinem Astra in meinem Scorpio (95er 2,0 16V Kombi Automatik) zu parken. Ist dem nicht...

  1. nobbel

    nobbel Benutzer

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    :gruebel: Hallo, heute hat ein böser Mensch versucht, mit seinem Astra in meinem Scorpio (95er 2,0 16V Kombi Automatik) zu parken. Ist dem nicht gut bekommen, ist platt bis Mitte Motorhaube. Geschieht ihm recht. :lol:

    Äußerlich sieht man bei meinem nicht so viel, allerdings gibt es Anzeichen dafür, dass er jetzt krumm ist. Zu sehen an der linken hinteren Tür, die jetzt beim Öffnen und Schließen an der Karosserie schleift und an der Vorderkante 4mm höher und an der Hinterkante 4mm tiefer steht. Eine Instandsetzung ist in Anbetracht der weiteren Schäden (Heckklappe, Stoßfänger, Heckblech) wirtschaftlich nicht sinnvoll. Dach und Seitenteil sind allerdings frei von Falten. Nach Aussage eines mir gut bekannten Kfz.-Meisters dürfte der Knick so in der Mitte liegen, womit eine Runde auf der Streckbank ausscheidet.

    Jetzt hätte mein Sohn Verwendung für das (einwanfreie) Automatikgetriebe, da seins kurz vor dem Exitus steht. Allerdings hat er einen 2,3er. Geht ein Tausch? Soweit ich weiß, ist bei dem 2,3er das Ölvolumen größer, trotz der nahezu lächerlichen Mehrleistung von 11 PS. Weiß da jemand mehr über die Möglichkeit eines Tauschs? Auch darüber, ob die Ansteuerung Probleme macht?

    Am Rande: Damit liegt hier ein kpl. Satz Fahrwerksbuchsen von Sandtler (NP 567,00 €, der auch in den 2,3er paßt und dessen Verwendung jetzt nicht mehr in Betracht kommt. Bei Interesse bitte PN.

    Etwas persönliches hinterher: Ich hatte den "Dicken" 2005 mit defektem Motor nach 2 Jahren Standzeit wg. Rechtsstreits mit Händler aus Jux und Dollerei gekauft, weil ich mir dachte, dass mein Mustang mit fast 200 TKM nun nicht mehr im Winter fahren sollte. Ich habe mir 1 Motor von Kiesow (großer Schrottplatz im Norden) mit 1 Jahr Garantie geholt, der allerdings nur 40 KM hielt (Abwicklung problemlos). Der nächste Motor hält seitVollabnahme 1/06 bis heute. Dazu 1 Satz Reifen, nach 1 Jahr 1 Kühler sowie 1 Thermostat und 1 Servolenkung, dieses Jahr neue Sommerreifen und neue Dämpfer (mit Niveauausgleich, schweineteuer). Die Bremsscheiben und Beläge vorn sind auch nur 6 Mo. alt, hintere Scheiben 1 Jahr mit gerade neuen Belägen, weil ein Sattel festgegangen war. da kriegt man schon 'nen dicken Hals.:rasend:

    Aber na ja, ich hab' da schon was im Auge ... .
    So, nun habe ich genug geschrieben, vielleicht weiß ja jemand was zu meinen Fragen.
    Gruß
    Werner
     
  2. #2 OHCTUNER, 15.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2008
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    2,0 16V und 2,3 16V haben den gleichen Grundblock , Getriebe dürfte also passen !
    Ölmenge dürfte nix mit dem Getriebe zu tun haben , da ist eher maßgeblich ob da noch ein zusätzlicher Ölkühler unten vor dem Wasserkühler verbaut ist wie beim Cosworth , ansonsten wüßte ich nicht warum da mehr Öl rein sollte !
    Ansteuerung dürfte auch kein Problem sein , dürfte sich in beiden Fällen um das A4LDE handeln , wichtig ist dabei das großgeschriebene "E" , was sehr eng mit dem Steuergerät verknüpft ist , das ist beim Scorpio1 anders , dort ist es das A4LDe , kleines "e" bedeutet dort teilelektronisch wie es dort im Cosworth zum Einsatz kommt und würde im Scorpio2 nicht funktionieren , da dort das Steuergerät speziell nach dem A4LD(E) verlangt !
     
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