Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Automatikgetriebe tauschen

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von nobbel, 15.11.2008.

1. nobbel

nobbel Benutzer

Fahrzeug:
    Mustang GT 1994 5,0 HO
    :gruebel: Hallo, heute hat ein böser Mensch versucht, mit seinem Astra in meinem Scorpio (95er 2,0 16V Kombi Automatik) zu parken. Ist dem nicht gut bekommen, ist platt bis Mitte Motorhaube. Geschieht ihm recht. :lol:

Äußerlich sieht man bei meinem nicht so viel, allerdings gibt es Anzeichen dafür, dass er jetzt krumm ist. Zu sehen an der linken hinteren Tür, die jetzt beim Öffnen und Schließen an der Karosserie schleift und an der Vorderkante 4mm höher und an der Hinterkante 4mm tiefer steht. Eine Instandsetzung ist in Anbetracht der weiteren Schäden (Heckklappe, Stoßfänger, Heckblech) wirtschaftlich nicht sinnvoll. Dach und Seitenteil sind allerdings frei von Falten. Nach Aussage eines mir gut bekannten Kfz.-Meisters dürfte der Knick so in der Mitte liegen, womit eine Runde auf der Streckbank ausscheidet.

Jetzt hätte mein Sohn Verwendung für das (einwanfreie) Automatikgetriebe, da seins kurz vor dem Exitus steht. Allerdings hat er einen 2,3er. Geht ein Tausch? Soweit ich weiß, ist bei dem 2,3er das Ölvolumen größer, trotz der nahezu lächerlichen Mehrleistung von 11 PS. Weiß da jemand mehr über die Möglichkeit eines Tauschs? Auch darüber, ob die Ansteuerung Probleme macht?

Am Rande: Damit liegt hier ein kpl. Satz Fahrwerksbuchsen von Sandtler (NP 567,00 €, der auch in den 2,3er paßt und dessen Verwendung jetzt nicht mehr in Betracht kommt. Bei Interesse bitte PN.

Etwas persönliches hinterher: Ich hatte den "Dicken" 2005 mit defektem Motor nach 2 Jahren Standzeit wg. Rechtsstreits mit Händler aus Jux und Dollerei gekauft, weil ich mir dachte, dass mein Mustang mit fast 200 TKM nun nicht mehr im Winter fahren sollte. Ich habe mir 1 Motor von Kiesow (großer Schrottplatz im Norden) mit 1 Jahr Garantie geholt, der allerdings nur 40 KM hielt (Abwicklung problemlos). Der nächste Motor hält seitVollabnahme 1/06 bis heute. Dazu 1 Satz Reifen, nach 1 Jahr 1 Kühler sowie 1 Thermostat und 1 Servolenkung, dieses Jahr neue Sommerreifen und neue Dämpfer (mit Niveauausgleich, schweineteuer). Die Bremsscheiben und Beläge vorn sind auch nur 6 Mo. alt, hintere Scheiben 1 Jahr mit gerade neuen Belägen, weil ein Sattel festgegangen war. da kriegt man schon 'nen dicken Hals.:rasend:

Aber na ja, ich hab' da schon was im Auge ... .
    So, nun habe ich genug geschrieben, vielleicht weiß ja jemand was zu meinen Fragen.
    Gruß
    Werner

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 15.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2008
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

2,0 16V und 2,3 16V haben den gleichen Grundblock , Getriebe dürfte also passen !
    Ölmenge dürfte nix mit dem Getriebe zu tun haben , da ist eher maßgeblich ob da noch ein zusätzlicher Ölkühler unten vor dem Wasserkühler verbaut ist wie beim Cosworth , ansonsten wüßte ich nicht warum da mehr Öl rein sollte !
    Ansteuerung dürfte auch kein Problem sein , dürfte sich in beiden Fällen um das A4LDE handeln , wichtig ist dabei das großgeschriebene "E" , was sehr eng mit dem Steuergerät verknüpft ist , das ist beim Scorpio1 anders , dort ist es das A4LDe , kleines "e" bedeutet dort teilelektronisch wie es dort im Cosworth zum Einsatz kommt und würde im Scorpio2 nicht funktionieren , da dort das Steuergerät speziell nach dem A4LD(E) verlangt !

Thema:

Automatikgetriebe tauschen

Die Seite wird geladen...

Automatikgetriebe tauschen - Ähnliche Themen

1. Ölwechsel Automatikgetriebe

Ölwechsel Automatikgetriebe: Hey Leute wollte nur einmal fragen ob mir jemand sagen kann was mein Dicker für ein Getriebeöl bekommt? Und die ca. Füllmenge:) das ich weis...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB SYNC 2 Radio Tausch

SYNC 2 Radio Tausch: Hallo, Zufällig jemand mal beim Focus MK3 FL das SYNC2 Radio gegen ein anderes getauscht? Hab mal bisschen gemessen von der Blende etc. Mir...
  3. defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen

defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen: Hallo , bei meinem Mondi Bj.04.2002 1,8 Benziner ist das Motorsteuergerät defekt.Ich habe es von einem unabhängigen,dafür spezialisierten Betrieb...
  4. Motorlager tauschen

Motorlager tauschen: Hallo zusammen, so wie es aussieht, sind meine Motorlager durch. Das äußert sich durch starke Vibration im Innenraum (insbesondere, wenn eine...
  5. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) 1.6l Ecoboost Automatikgetriebe schlägt beim Umschalten von P auf R

1.6l Ecoboost Automatikgetriebe schlägt beim Umschalten von P auf R: Hallo, unser Automatikgetriebe schlägt seit neuem beim Unschalten von P auf R, es gibt beim einlegen des Gangs einen harten Schlag. Auto war...