Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Automatikgetriebe verwendbar?

Diskutiere Automatikgetriebe verwendbar? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Moin! Habe hier nen Mondi II 2,0 mit defektem Automatikgetriebe.Ein auszuschlachtenden V6 mit Automatik habe ich auch hier.Wäre das Getriebe vom...

  1. #1 M.Reinhardt, 02.02.2009
    M.Reinhardt

    M.Reinhardt Forum As

    Dabei seit:
    06.05.2005
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    Moin!

    Habe hier nen Mondi II 2,0 mit defektem Automatikgetriebe.Ein auszuschlachtenden V6 mit Automatik habe ich auch hier.Wäre das Getriebe vom V6 im 2.0 verwendbar?

    Gruß,Micha
     
  2. #2 Fordbergkamen, 02.02.2009
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    19
    Hallo,
    das CD4E ist für 1,8 und 2,0 Liter Motoren entwickelt worden und verträgt max 316Nm Eingangsdrehmoment.
    Das würde dir am V6 in Einzelteile zerfallen.
    Umgekehrt sollte es gehen, wenn die Motorglocke gleich ist, dazu kann ich dir allerdings nichts sagen.
    MfG
    Dirk
     
  3. #3 MucCowboy, 02.02.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.377
    Zustimmungen:
    336
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Und welches Automatikgetriebe haben dann die Duratec-V6 Automatik? Es ist mir nicht bekannt, dass der V6 mit einem anderen Getriebe als dem CD4E ausgestattet wurden.

    @Micha: nach meinen Informationen ist das Getriebe identisch. Du solltest es verwenden können.

    Grüße
    Uli
     
  4. #4 M.Reinhardt, 02.02.2009
    M.Reinhardt

    M.Reinhardt Forum As

    Dabei seit:
    06.05.2005
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    Hi!

    Wie gesagt,es ging darum das Getriebe vom V6 an einen 2.0 ZETEC zu flanschen.
    Danke erstmal für die schnellen Antworten.

    ciao,Micha
     
  5. #5 M.Reinhardt, 04.02.2009
    M.Reinhardt

    M.Reinhardt Forum As

    Dabei seit:
    06.05.2005
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    Also! Wer's wissen will: Das Automatikgetriebe des 6 Zyl. Mondeo I/II kann nicht am 4 Zylinder verwendet werden.

    Gruß,Micha
     
  6. #6 Fordbergkamen, 04.02.2009
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    19
    Hallo,
    das ist ja das was ich geschrieben hatte.
    Na meinen Unterlagen ist das CD4E nur für die 1,8 und 2,0 Liter Motoren gebaut worden. Ich habe jetzt noch krafthaft versucht weitere Beschreibungen zu finden, hab aber nichts gefunden.
    Mich würde mal der Getriebecode vom V6 interessieren und warum es letztendlich nicht gepasst hat.
    MfG
    Dirk
     
  7. #7 M.Reinhardt, 04.02.2009
    M.Reinhardt

    M.Reinhardt Forum As

    Dabei seit:
    06.05.2005
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    Hi!

    Ja,es ist schade das es mit dem Getriebe nicht geklappt hat,hätte gerne jemandem günstig geholfen. Den Geriebecode habe ich jetzt nicht greifbar-das Getriebe ist ja jetzt nicht komplett ausgebaut worden (wenn es Dir aber sehr wichtig wäre,könnte ich dieser Tage nochmal nachsehen).
    Ich denke mal das der Hauptunterschied in dem Gehäuseteil liegt (man könnte Getriebeglocke sagen-stimmt aber so nicht ganz) das an den Motor geflanscht wird.Beim 6-Zylinder sitzt der Anlasser quasi auf dem Getriebe.Es gibt keine Anlasseröffnung sonst Getriebeseitig.In Fahrtrichtung gesehen ist der Anlasser links- beim 4.Zyl. rechts verbaut was schonmal Einfluss auf die Drehrichtung beim Anlassen haben kann - ich habs nicht ausprobiert.Selbst wenn man versucht hätte das Gehäuseteil umzumontieren (wenn das so einfach möglich wäre) ist unter Umständen der Wandler größer da erstens die Schwungmasse beim 6-Zyl. geändert sein wird und zum zweiten,wie schon an anderer Stelle bemerkt,das Getriebe für ein größeres Drehmoment ausgelegt ist.Da das Schrauben beim 6-Zyl. bisweilen eine üble Viecherei ist,habe ich nach Erkennen der Sachlage auch nicht weitergemacht.Das 4-Zyl.- Getriebe wird jetzt instandgesetzt und wieder eingebaut.

    Gruß,Micha
     
  8. #8 MucCowboy, 04.02.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.377
    Zustimmungen:
    336
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Danke für die Erklärung. Wieder was dazugelernt.

    @Dirk: auch ich habe gestöbert, aber auch keinen Hinweis gefunden, dass es technische Unterschiede bei Getrieben für R4 bzw. V6 gibt. Das von Dir genannte max. Drehmoment konnte ich auch nicht verifizieren. Nur soviel, dass auch beim V6 das Getriebe "CD4E" heißt.

    Grüße
    Uli
     
  9. #9 Fordbergkamen, 05.02.2009
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    19
    Hallo,
    ich habe auch nochmal geblättert.
    In den Beschreibungen zum CD4E ist immer nur die Rede vom 1,8 und 2,0 Liter Motor.
    In der Beschreibung zum Mondeo V6 mit 2,5 Liter steht zusätzlich drin dass das Getriebe einen größeren Wandler und eben die von Micha beschriebene andere Getriebeglocke hat.
    MfG
    Dirk
     
Thema:

Automatikgetriebe verwendbar?

Die Seite wird geladen...

Automatikgetriebe verwendbar? - Ähnliche Themen

  1. Automatikgetriebe wechseln

    Automatikgetriebe wechseln: Hallo Ford-Freunde, ich habe gestern einen Ford Mondeo Turnier Ghia 16V 2.0, Automatik, BJ.05.98, 152.000km, noch fast 2 jahre tüv...geschenkt...
  2. EcoBoost 1.0 125 PS mit Automatikgetriebe - Erfahrungswerte?

    EcoBoost 1.0 125 PS mit Automatikgetriebe - Erfahrungswerte?: Hallo zusammen, da ich nach mehrmaliger Recherche im Internet kein aussagekräftiges Feedback erhalten habe, erstelle ich mal diesen Thread. Gibt...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fehlercode P0949 - Powershift Automatikgetriebe ruckelt

    Fehlercode P0949 - Powershift Automatikgetriebe ruckelt: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, bei dem mir bis jetzt niemand behilflich sein kann. Ich hoffe ihr wisst eventuell etwas dazu! Fahre einen...
  4. Automatikgetriebe ruckelt mk2 bj.2009

    Automatikgetriebe ruckelt mk2 bj.2009: Hallo mein Name ist Denis und ich habe vor 3 Jahren einen Ford Focus Mk2 bj.2009 136PS tdci 148.368km gekauft und habe nun Probleme mit dem...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Automatikgetriebe

    Automatikgetriebe: Hi @ll, erstmal ein nettes Hallo an Euch ;- ) Nun zu meinem Anliegen, denn ich verzweifel , denn mein Focus macht mir immer und immer wieder...