Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Automatikgetriebe

Diskutiere Automatikgetriebe im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; hi Leute, Habe mir einen 94er Scorpio Kombi Topas 2,0Liter 85kW zugelegt! Ich habe folgendes Problem: Wenn ich richtig informiert bin, muss er...

1. Henk83

Henk83 Neuling

hi Leute,
    Habe mir einen 94er Scorpio Kombi Topas 2,0Liter 85kW zugelegt!
    Ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich richtig informiert bin, muss er vier Getriebestufen schalten!!??
    Er schaltet die ersten drei stufen einwandfrei und sauber durch, nur nicht in den Vierten !

Wenn ich auf der Autobahn vom Gas gehe, fällt die Drehzahl auf Standgasniveau!!
    Und es macht von der Übersetzung keinen Unterschied ob ich auf D oder 3 fahre!!
    Ist das normal?? Denke nicht!!

Ich fahre ausserdem einen Rekord c-Coupe Automatik, hatte dort das ähnliche Problem, dass ein Unterdruckschlauch defekt war!!
    Konnte beim Scorpio auf die Schnelle nix feststellen!
    Ich weiß nur, dass ein Austauschmotor drinne ist. Hat der andere Unterdruckanschlüsse die nun einfach Blindgelegt worden sind ??

Wer kann mir hierbei helfen!!????

Gruß, der Henk

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scorpio24VGhia, 29.11.2011
    Scorpio24VGhia

Scorpio24VGhia Benutzer

Fahrzeug:
    92er Ghia 24v
    Beim Facelift werden die ersten drei Gänge hydraulisch geschaltet und der vierte elektronisch, z.B. bei einer bestimmten Geschwindigkeit. Denke, dass bei Dir der VSS-Sensor (Geschwindigkeitssensor) einen an der Waffel hat. Bekanntes Problemchen. Die Elektronik hat keine Ahnung, wie schnell Du bist und schaltet daher nicht (ab etwa 70km/h) in die vierte Stufe.
    Wenn Du einen Bordcomputer mit Momentanverbrauch hast, siehst Du es auch daran, dass er während der Fahrt "l/h" anzeigt, anstelle "l/100km".
    Ach ja, Wandlerüberbrückungskupplung wird dann auch nicht geschaltet.

4. Henk83

Henk83 Neuling

Hi,,danke klingt super.
    Der Beitrag mit dem defektem Tacho war auch von mir :)
    Das hängt ja wahrscheilich damit zusammen!!?? Aber dann muss meiner doch nen VSS-Sensor haben??
    In meinem anderem Beitrag sagtest du dass er ne Tachowelle besitzt! Aber das könnte ich ja auch mal selber checken!!

5. #4 Scorpio24VGhia, 29.11.2011
    Scorpio24VGhia

Scorpio24VGhia Benutzer

Fahrzeug:
    92er Ghia 24v
    Die Automatik hat immer je einen Anschluss für den VSS und für die Tachowelle. Wenn ich mich richtig erinnere sitzten die Anschlüsse hinten am Getriebe.

6. Henk83

Henk83 Neuling

Achso,,
    ich werde nacher mal nachsehen!!

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 kubaziel, 10.01.2012
    kubaziel

kubaziel Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio Cosworth 1993 BOA
    Henk83...

und was, hast Du den VSS oder nicht???

9. Henk83

Henk83 Neuling

Ja ,, der sitzt hinten am Getriebe gegenüber der Tachowelle!!
    Ich habe ihn einfach mal auseinander genommen nachdem ich gehört habe , dass er knapp 170euro kosten soll!!
    Da drinnen befindet sich eine kleine Welle!! Die habe ich dann neu gedreht!! Er funktioniert jetzt schon seit über 2000kilometern !!!

Thema:

Automatikgetriebe

Die Seite wird geladen...

Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

1. EcoBoost 1.0 125 PS mit Automatikgetriebe - Erfahrungswerte?

EcoBoost 1.0 125 PS mit Automatikgetriebe - Erfahrungswerte?: Hallo zusammen, da ich nach mehrmaliger Recherche im Internet kein aussagekräftiges Feedback erhalten habe, erstelle ich mal diesen Thread. Gibt...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fehlercode P0949 - Powershift Automatikgetriebe ruckelt

Fehlercode P0949 - Powershift Automatikgetriebe ruckelt: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, bei dem mir bis jetzt niemand behilflich sein kann. Ich hoffe ihr wisst eventuell etwas dazu! Fahre einen...
  3. Automatikgetriebe ruckelt mk2 bj.2009

Automatikgetriebe ruckelt mk2 bj.2009: Hallo mein Name ist Denis und ich habe vor 3 Jahren einen Ford Focus Mk2 bj.2009 136PS tdci 148.368km gekauft und habe nun Probleme mit dem...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Automatikgetriebe

Automatikgetriebe: Hi @ll, erstmal ein nettes Hallo an Euch ;- ) Nun zu meinem Anliegen, denn ich verzweifel , denn mein Focus macht mir immer und immer wieder...
  5. Undichtigkeit am Automatikgetriebe Tachowellenausgang

Undichtigkeit am Automatikgetriebe Tachowellenausgang: Hallo zusammen, habe beim Wechsel des VSS eine Undichtigkeit am Tachowellenausgang des Automatikgetriebes (Scorpio 2,9 i Kombi von 1992)...