Automatikgetriebeprobleme

Dieses Thema im Forum "Ford Scorpio Forum" wurde erstellt von Big Pit, 20.03.2007.

  1. #1 Big Pit, 20.03.2007
    Big Pit

    Big Pit Guest

    Hallo Leute
    habe mir vor 3 Wochen einen 97er Scorpio Turnier gekauft
    Nach kurzer Zeit mußte ich feststellen daß,das Getiebe nicht richtig schaltet.
    Die unteren Gänge schalten sauber und einwandfrei, aber auf der Autobahn schaltet es nicht in den letzten Gang hoch.
    Bin dann zur Ford Werkstatt gefahren und habe den Fehlercode auslesen lassen.
    dabei kam heraus:
    Schaltschiebermagnetventil Leistung zu gering.
    Der Meister von Ford meinte dann daß,das Getiebe zerlegt werden müßte es aber billiger wäre ein Tausch Getiebe Einbauen zu lassen.
    Nun habe ich beim Autoverwerter ein anderes Getriebe einbauen lassen aber das neue Getriebe Schaltet immer noch nicht hoch.
    Daher meine Frage:
    Woran kann es liegen daß, das Getriebe nicht in den letzten Gang schaltet
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Taxidriver, 29.03.2007
    Taxidriver

    Taxidriver Guest

    Kann daran liegen, dass derVerwerter dir n defkten Automaten verkauft haben... die alten 4 Gang Automaten sind nicht die besten. Den schwarzen Peter hat ja nu der Verwerter oder???
     
  4. #3 CorsaNostra2005, 13.04.2007
    CorsaNostra2005

    CorsaNostra2005 Guest

    ehm...


    ich hab das selbe problem...

    auf dem weg nach italien (von mir 900km) ist der 4te gang ausgefallen...

    ventile kaputt lt. diagnosegerät...

    hab mit einem ital. fordmechaniker gesprochen.. kosten (zumindest bei ihm) : ventile mit einbau und getriebeölwechsel (8.5l beim 2.3 16v) = 400euro...


    ich lasse das auch ende des jahres bei ihm in Torbole (gardasee) machen
     
  5. #4 OHCTUNER, 13.04.2007
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.882
    Zustimmungen:
    34
    Es muß nicht immer ein defektes Getriebe sein , kann auch mit dem drumrum zusammenhängen wie zb. ein defekter Kabelbaum usw. !
     
  6. #5 spellner, 13.04.2007
    spellner

    spellner Guest

    Würde aber auf jeden fall nochmal den Fehlerspeicher abfragen lassen.
    Es gibt eine Reihe an möglichkeiten warum ein Automatikgetriebe nicht richtig schaltet. Ist denn sonst alles OK? Schalten die anderen Gänge einwandfrei oder auch erst recht spät, oder sogar sehr hart.
    Oftmals ist die Ursache für Schaltprobleme auch ein Fehler in der Motorregelung. Dann sollte allerdings kein Getriebefehler abgespeichert sein.
    Also, Fehlercodes nochmal auslesen lassen (mit Motorfehlercodes). wenns der gleiche Fehler ist Kabelstrang überprüfen (ggf lassen). Notfalls neues Schaltmagnetventil einbauen.

    Greets
    Micha
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 memminger, 09.05.2007
    memminger

    memminger Neuling

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hatte mit meinem Scorpio Turnier dasselbe Problem. Getriebe schaltete nur noch bis in den 3ten Gang.
    Habe dann bei einer Spezialfirma für Automatikgetriebe angerufen.
    Der Typ war total nett und sagte mir das das alte 4 Gang Getriebe von Ford nur bis zum 3ten Gang Lastabhängig schaltet. Den 4 ten Gang dann abhängig von der Umdrehungszahl der Kardanwelle. Hierfür ist am hintersten Ende vom Getriebe ( da wo die Kardanwelle angeflanscht ist ein Sensor. Da gibt es häufig Kontaktprobleme. ( kein Kontakt, kein 4ter Gang ) Also hab ich mich druntergelegt, den Stecker abgezogen, Kontakte gereinigt und gefettet und siehe da! Er schaltet wieder wie zuvor! Viel Spaß!
     
  9. #7 OHCTUNER, 09.05.2007
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.882
    Zustimmungen:
    34
    Das ist der Geschwindigkeitsensor !
     
Thema:

Automatikgetriebeprobleme