Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Automatikproblem?

Diskutiere Automatikproblem? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Ich habe mal eine Frage mein MK2 bj97 v6 mit 214000km den ich seid kurzen habe fährt sich echt super und vor allen sehr schnell...;)...

  1. #1 marcobln, 11.06.2010
    marcobln

    marcobln Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 BJ 2009 145 PS FLH HE
    Hallo

    Ich habe mal eine Frage mein MK2 bj97 v6 mit 214000km den ich seid kurzen habe fährt sich echt super und vor allen sehr schnell...;) aber eine sache ist mir das aufgefallen und zwar wenn ich an eine ampel z.b. rolle mit so 10kmh und dann wieder gas gebe kann auch nur leicht sein oder auch mehr gas dann legt er einen anderen gang ein denke mal von 2 auf 1 und dann gibs nen ruck spürbar im lenkrad ansonsten schaltet er butterweich durch.....nun weiss ich nicht ob das normal ist da ich nie automatikauto bis jetzt hatte nur schaltung... wollte evtl. mal meinen kfz fritzen bescheid geben das er mal schaut und vielleicht auch den getriebestand mal kontrolliert da ich da nur schwer rankomme da dort ja schläuche vor verlaufen und ich angst habe wenn ich den stab rausziehe den nicht wieder ordentlich reinzubekommen....

    Danke euch schonmal im voraus..:top1:
     
  2. #2 MucCowboy, 12.06.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.782
    Zustimmungen:
    399
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    das ist wohl völlig normal. Das Getriebe schaltet immer so, wie es nach augenblicklicher Geschwindigkeit und Last sinnvoll erscheint. Das Steuergerät denkt beim Gas-Geben aus 10 km/h wohl, dass Du jetzt wieder ordentlich vom Fleck kommen willst und schaltet deshalb runter. Gleichzeitig erreicht der Motor dabei einen recht ordentlich kräftigen Drehmomentbereich, und deshalb treibt der Wagen fast ruckartig vorwärts.

    Den Getriebeölstand misst man mit einem speziellen Verfahren, indem der Motor warm (nicht heiß) gefahren, alle Gänge durchgeschaltet, der Wagen waagerecht abgestellt und dann bei laufendem Motor der Peilstab gezogen wird. Das ist etwas aufwändiger wie beim Motoröl. Aber ich denke, da hast Du kein Problem, sonst würden auch andere Schaltvorgänge so hart sein.

    Grüße
    Uli
     
  3. #3 marcobln, 13.06.2010
    marcobln

    marcobln Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 BJ 2009 145 PS FLH HE
    Automatik

    ok dann danke ich dir erstmal fuer die Antwort....naja bei 214000 auf der uhr bin ich da etwas vorsichtig ich denke mal das wird auch immer noch das erste getriebeöl sein allerdings wenn man das wechseln lassen moechte ist der liter auch nicht so preiswert weiss auch nicht ob das sinn hat...laut ford soll man ja das nicht wechseln müssen...LG
     
Thema:

Automatikproblem?

Die Seite wird geladen...

Automatikproblem? - Ähnliche Themen

  1. F-150 & Größer (Bj. 1980–1987) F350 2WD Dually

    F350 2WD Dually: Wer kann helfen Habe Getriebeöl gewechselt mit filter Dexron 2D nach Manuel nachgefüllt seidem gibt das Automatikgetriebe die gänge nur schlecht...
  2. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Ford sierra 2.0-DOHC Automatikproblem

    Ford sierra 2.0-DOHC Automatikproblem: Hallo liebe ford freunde :) als ich gestern ne weile mit mein sierra im schne beschäftigt war fing mein es an das mein auto im schlaten von D auf...
  3. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Automatikproblem 4cde

    Automatikproblem 4cde: Hallo Leute Brauche eure Hilfe, denn in der Suchfunktion kann ich nichts finden was mein Problem betrifft. Ich hatte folgendes Problem an...
  4. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Automatikproblem

    Automatikproblem: Hallo, habe einen Scorpio II 2.3 Bj. 97 Wenn ich nach dem Starten den Automatikhebel von P auf D stelle geht die Drehzahl runter und der Motor...
  5. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Automatikproblem Mondeo 2.0 BJ93

    Automatikproblem Mondeo 2.0 BJ93: Ich habe folgendes Problem mit meinem Mondeo 2.0 BJ 93 (136PS) Automatik. Wenn ich den Wagen anmache und auf D schalte gibts ein ordenlichen ruck...