Automatikprobleme Fiesta04

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von prekur, 02.10.2007.

  1. prekur

    prekur Guest

    Hallo,
    Ford Fiesta Zetec 1.4, 80PS Baujahr 04 ca 60000km

    Problem: Getriebe kuppelt gelegentlich beim Schalten vom 2. in den 3. Gang für ca 5 sek aus. Passiert hauptsächlich beim Beschleungigen (kaltes Auto).

    Vorgeschichte:
    extreme Getriebeprobleme, z.B.: bei Kreuzung Gang nicht eingekuppelt, manchmal beim Schalten von 2. in den 3. für 5 sek unsinnigerweise in Leerlauf geschaltet ("E" am Display).
    Grund waren undichte Scheibenreinigungsdüsen (von Werk aus), liesen Zündkerzen oxidieren(Auto steht im Freien).

    Jetzt, nach ca 10000 km tritt der Fehler vom 2. in den 3. Gang wieder auf.
    Letzter Service vor 2000km, Fehler tritt erst seit 30km auf
    Danke für eventuelle Tipps
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Es gibt im Ford Tester div. Synchronisationsmethoden für die Kupplung und die Stellmotoren. Lass das mal machen, meist hilft das schon. Kupplung sollte auch mal entlüftet werden mit dem Tester zusammen.
    Die Sache mit den Wasser und Zündkerzen hat mit deinem Getriebe rein gar nix zu tun.
     
  4. prekur

    prekur Guest

    Danke für die Tipps.
    Das Problem mit den Zündkerzen habe ich erwähnt, da Aussetzer der Zündkerzen ähnliche Symptome hervorgerufen haben. Nach dem Tauschen der Kerzen, funktionierte das Getriebe klaglos. Nicht nur das, es hatte sogar wesentlich sanftere Schaltvorgänge zur Folge.
    Soll heißen, Aussetzer des Motors können die Software des Automatikgetriebes ziemlich durcheinander bringen (oder zum Reseten derselben), was Schaltprobleme verursacht.

    Ich werde über die Ergebnisse berichten
     
  5. prekur

    prekur Guest

    Lösung

    die Getriebesteuerung war/ist defekt.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Automatikprobleme Fiesta04

Die Seite wird geladen...

Automatikprobleme Fiesta04 - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Automatikprobleme

    Automatikprobleme: Hallo zusammen, mein BWY Bj2005 2l Diesel mit Automatikgetriebe macht folgende Probleme: er scheint mir weniger Leistung zu haben, er qualmt...
  2. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Automatikprobleme - O/D und ruckeln

    Automatikprobleme - O/D und ruckeln: Hallo miteinander! Habe vor kurzem einen Mondeo 2.0 RS, Stufenheck, 170tkm erstanden der nun ein paar Problemchen zu machen scheint.:rasend:...
  3. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Mondeo MK1 Automatikprobleme

    Mondeo MK1 Automatikprobleme: Hallo, Ich habe einen Ford Mondeo 2.0 Turnier Automatik folgendes Problem : ich bin der Meinung das der 1 und der 3 Gang nur gehen Öl ist in...
  4. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Scorpio 2 Automatikprobleme

    Scorpio 2 Automatikprobleme: Hallo, ich habe hier wiedermal ein schwerwiegendes Problem, das ich kurz schildern möchte, in der Hoffnung, jemand weiß was darüber: Wenn ich...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY 130PS TDCI Automatikprobleme P0740

    130PS TDCI Automatikprobleme P0740: Moin hat Jemand zufällig Infos oder Erfahrung zu Fehlercode P0740?? Er stht wohl im zusammenhang mit dem Drehmomentwandler, soviel habe ich...