Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Automatikschaltungsfrage

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk4 Forum" wurde erstellt von kandesbunzler, 28.08.2011.

  1. #1 kandesbunzler, 28.08.2011
    kandesbunzler

    kandesbunzler Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    da mein neuer Gebrauchtmondi mit einer Schaltautomatik (Durashift) ausgestattet ist und ich bisher keine wirkliche Erfahrung mit dieser Schaltart habe, meine Frage:

    Kann beim Fahren von D(rive) nach S(port) hin- und zurückgeschaltet werden?

    Die Bedienungsanleitung beschreibt nur, daß beim Schalten nach P(arken) und R(ückwärtsgang) sich das Fahrzeug im Stillstand befinden muß.

    Bei einer kleinen Testfahrt bin ich heute mit den S(port)-Gang gefahren, habe aber noch nicht 'manuell' geschaltet. Gibt es hier evtl. etwas besonderes zu beachten?

    Danke und Gruß,
    kandesbunzler.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 scuba.duck, 29.08.2011
    scuba.duck

    scuba.duck Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo Traveller 2,0TDCI Bj 02
    Das Mit Park und Retur kann ich bestätigen, sonst solltest du frei schalten können...

    Meine letzte Automatik war zwar kein Ford, aber in dem Punkt sollten sie alle gleich sein

    Lg
    Thorsten
     
  4. #3 Schwally, 29.08.2011
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    bei s hält er die gänge länger.. dreht höher.. kannst aber zeitgleich auch selbst schalten.. einfach den hebel antippen.. passiert nix.. (außer dem gangwechsel natürlich ^^) und selbstverständlich ganz normal während der fahrt.. kannst auch im stand hochschalten.. bis zum 3. glaub ich.. in dem fährt der dann auch an.. wahrscheinlich bei glätte besser, als im 1.
     
  5. #4 kandesbunzler, 31.08.2011
    kandesbunzler

    kandesbunzler Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo scuba.duck & Schwally,

    danke für eure Infos. Ich hatte in den letzten Tagen sowohl den 'S'-Modus (während der Fahrt) als auch die Gangschaltung getestet. Es hat alles wunderbar funktioniert.

    Insbesondere die Möglichkeit, die Motorbremse bei längeren Bergabfahrten per manueller Schaltung besser zu nützen, ist von Vorteil.

    Gruß,
    kandesbunzler.

    PS: Eco--Boost ist schon zwiespältiig - oder? ;-)))
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Automatikschaltungsfrage