Automatisch Abschließen beim Wegfahren

Diskutiere Automatisch Abschließen beim Wegfahren im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Guten morgen! Hab schon gesucht, aber leider nix gefunden. Kann mir jemand erklären wie bzw ob das beim Mondeo MKIII funktioniert? Danke!...

  1. #1 Heizöl-Ferrari, 27.06.2007
    Heizöl-Ferrari

    Heizöl-Ferrari Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    2.536
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK III & Skoda Octavia 1Z
    Guten morgen!

    Hab schon gesucht, aber leider nix gefunden. Kann mir jemand erklären wie bzw ob das beim Mondeo MKIII funktioniert?

    Danke!

    LG

    Patz
     
  2. #2 AndreasTrumau, 27.06.2007
    AndreasTrumau

    AndreasTrumau Guest

    ja das geht...

    Aktivieren / Deaktivieren der automatischen Verriegelung:


    - Mit dieser Funktion kann die automatische Verriegelung aktiviert werden.
    Innerhalb von 30 Sekunden:
    - Zündschlüssel auf Stellung START/RUN stellen.
    - Innentürgriff dreimal drücken und ziehen.
    - Zündung auf OFF oder ACC stellen.
    - Innentürgriff dreimal drücken und ziehen.
    - Zündschlüssel auf Stellung START/RUN drehen.
    - beginnt der Programmiermodus `Automatisches Verriegeln` (kurzer Signalton ertönt).
    - Innentürgriff drücken und ziehen.
    - wird das Automatische Verriegeln aktiviert, falls es zuvor ausgeschaltet war und
    umgekehrt.
    - zeigt ein kurzer Signalton das Deaktivieren der Automatischen Verriegelung an.
    - zeigt ein kurzer Signalton gefolgt von einem langen Signalton das Aktivieren der
    Automatischen Verriegelung an.
    - Der Programmiermodus wird durch das Drehen des Zündschlüssels auf OFF oder ACC
    abgeschlossen oder wenn 5
    Minuten nach dem Aktivieren des Programmiermodus` verstrichen sind (kurzer
    Signalton).
     
  3. #3 FreeFly, 27.06.2007
    FreeFly

    FreeFly User

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo,MKI, 1995
    Geht dem auch beim MK I.?

    Was gibt es denn da so versteckte Funktionen?

    Gruß
    Free
     
  4. #4 AndreasTrumau, 27.06.2007
    AndreasTrumau

    AndreasTrumau Guest

    nö geht nicht beim MK I - warum wurde hier glaub ich auch schon erörtert, geht darum, daß die ZV beim MK I nirgendwo her gemeldet kriegt, daß der Mondeo schon fährt... geht erst ab MK III
    Ich glaube auch, daß der MK I noch zu wenig elektronisch ist, als daß es da irgendwas an versteckten Funktionen gibt...
     
  5. #5 Steff67, 27.06.2007
    Steff67

    Steff67 Guest

    Man sollte aber hier erwähnen das die Türen bei einem Unfall nicht automatisch entriegelt werden (so wie es bei den Autos ist die das Serienmässig haben).
    Hast Du also einen Knaller kommt keiner in das Auto um Dir zu helfen. Ich würde das nicht machen.
    Steff
     
  6. #6 FreeFly, 28.06.2007
    FreeFly

    FreeFly User

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo,MKI, 1995
    Ist aber schmarn, wenn auto futsch dann futsch und de freunde zerballern eh de scheibe oder schneiden dich raus, also ist das doch denke ich mir mal egal.
     
  7. #7 Steff67, 28.06.2007
    Steff67

    Steff67 Guest

    das ist eine sehr dumme Einstellung!
     
  8. #8 FreeFly, 28.06.2007
    FreeFly

    FreeFly User

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo,MKI, 1995
    Wieso ist das denn dumm.

    Es ist doch genau so wenn ich ein Kind eigeschlossen bei praller hitze im Auto vor finde, da suche ich doch auch nicht erst den besitzer und frage ob er auf machen könnte, wenn das ding verschlossen ist und niemand kommt und esm sehr warm ist, wird die scheibe zerballert und gut ist.

    Und bei einen Unfall ist es genau so.

    Wenn es mal dazu kommen sollte, entweder fliegt die scheibe selber raus, oder die freunde mit den blaulicht machen diese dann raus, oder spreitzen die tür auf.

    Da juckt es mal keinen ob die ZV von innen verriegelt ist oder nicht.

    Gruß
     
  9. #9 Fordbergkamen, 28.06.2007
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.052
    Zustimmungen:
    20
    Hallo,
    auch ein Schock kann lebensgefährlich sein....
    Dazu muss das Auto garnicht mal großartig deformiert sein.
    Wenn nun der technisch unbegabte Oberstudiendirektor an deiner Tür steht und diese nicht öffnen kann?
    Mal davon abgesehen das sich Securit-Glas nicht so einfach einschlagen lässt, es liegt auch nicht überall ein Steinchen in der richtigen Größe rum.
    Vielleicht hat der Helfer auch Angst das Fahrzeug zu beschädigen....
    Je nach Situation kann es durchaus mal locker 30 Minuten dauern bis ein Blaulicht auftaucht, es hat auch in der heutigen Zeit nicht jeder ein Handy, oder der Akku ist mal wieder platt oder man weiß überhaupt nicht wo man im Moment ist, alles Faktoren die man berücksichtigen sollte wenn man ein wenig an seinem Leben hängt...
    Sollte das Fahrzeug dann noch anfangen zu brennen bleibt für die Feuerwehr nicht mehr viel übrig was sie aus dem Auto schneiden könnte...
    Nun habe ich mal ein paar Gedanken in den Raum geworfen wo sich jeder selber seinen Teil zu denken sollte.
    MfG
    Dirk
     
    individuell gefällt das.
  10. #10 AndreasTrumau, 28.06.2007
    AndreasTrumau

    AndreasTrumau Guest

    Hier noch ein Nachtrag zum MK III was die automatische Verriegelung betrifft:

    Entriegelung bei einem Aufprall

    Bei einem Unfall (Frontalaufprall, Aufprall hinten, Seitenaufprall oder Überschlagen) werden alle Türen automatisch entriegelt.

    Ich denke damit sollte das Unfallproblem geklärt sein - oder?
     
  11. #11 Fordbergkamen, 28.06.2007
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.052
    Zustimmungen:
    20
    Sofern das Fahrzeug diese Sicherheitsschaltung besitzt und das Unfallgeschehen ausreicht die selbige auszulösen...
    MfG
    Dirk
     
  12. #12 Heizöl-Ferrari, 28.06.2007
    Heizöl-Ferrari

    Heizöl-Ferrari Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    2.536
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK III & Skoda Octavia 1Z
    und wie kann ich das herausfinden ob meiner sowas besitzt?:gruebel: Irgendwie würd ich des gern aktivieren, bei uns werden manche gegenden immer unsicherer... Des is des Problem..

    Aber wann die Sicherheit net gewährleistet is, lass ichs lieber..
     
  13. #13 AndreasTrumau, 28.06.2007
    AndreasTrumau

    AndreasTrumau Guest

    Ich will jetzt nicht ausprobieren obs bei meinem MKIII so ist, aber ich verlass mich da mal auf meine Quelle - anders denke ich auch nicht, daß das Teil eine Zulassung bei uns im Lander der Bürokraten bekommen hätte
     
  14. #14 MucCowboy, 28.06.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.533
    Zustimmungen:
    364
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das Airbag-Steuermodul, in dem die Crash-Sensoren sitzen oder angeschlossen sind, hat eine Meldeleitung zum GEM-Modul, das u.a. die ZV bedient. So meldet das Airbag-Modul einen aufgetretenen Crash an das GEM und das GEM entriegelt die Türen. Aber wie gesagt, nur bei einem Crash, also wenn die Airbags auslösen, und nicht bei Ohnmacht, Feuer oder anderem.

    @FreeFly: Vergleiche zwischen MK1 und MK3 sind schlicht Unsinn. Der MK3 ist komplett neu entwickelt worden und technologisch ein rundes Jahrzehnt weiter.

    Grüße
    Uli
     
  15. #15 Heizöl-Ferrari, 28.06.2007
    Heizöl-Ferrari

    Heizöl-Ferrari Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    2.536
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK III & Skoda Octavia 1Z
    Gut, des is irgendwie logisch (wann i das jetzt richtig versteh) das die türen bei ohnmacht oder feuer net aufgehen.. Sonst könnt i zu meinem Mondi K.I.T.T. sagen und ihr zu mir Michi.. :lol: oder?

    Aber danke für die Antworten!
     
  16. #16 MucCowboy, 28.06.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.533
    Zustimmungen:
    364
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    "Michael Knight" hieß der.
    :was:
     
  17. #17 Heizöl-Ferrari, 28.06.2007
    Heizöl-Ferrari

    Heizöl-Ferrari Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    2.536
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK III & Skoda Octavia 1Z
    is ja nur die kurzform *g* ein bisschen "verösterreichern".. *g*
     
  18. #18 Zapfer06, 04.07.2007
    Zapfer06

    Zapfer06 Neuling

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    wegen Sicherheit und so....

    Ich habe mit meinem Freundlichen kürzlich über die versteckten Funktionen beim Ford gesprochen und er lieferte mir eine logische wie auch einläuchtende Erklärung warum es solche Funktionen gibt.

    Zum einen sind die unterschiedlichen Komfortwünsche in den versch. Ländern , zum anderen muß gewährleistet sein , das auch die letzte (Ford) Hinterhof Werkstatt in Ost-Anatolien solche Sachen progaramiert bekommt....

    Als Vergleich haben Produkte aus dem Hause VW sowas nicht , dort geht es nur über den laptop....:nene2:

    So long

    der Zapfer
     
  19. 1112

    1112 Guest

    Ich weiß ich bin hier falsch, aber funzt das Zusperren auch bei meinem Mäxchen?
     
  20. #20 Veterane, 22.11.2007
    Veterane

    Veterane Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben.:narr:

    Was mich mal interessieren würde, wie dass bei anderen Marken wie z.B. Cermedes Benz ist. Da verriegelt sich der Wagen auch von selbst. Und? Hat der vielleicht einen "Ohnmachts"-Sensor? Oder gibts da einen Kobold?:boesegrinsen:

    Und ich hab noch nie was von "keiner kann mir Helfen wenn ich Ohnmächtig werde" gehört geschweige denn dass es sooo oft vorkommt dass jemand im Auto Ohnmächtig wird (Was währe denn, mal Hypothetisch angenommen, die Ohnmacht bei einem Automatikfahrer während der Fahrt durch eine Verkehrsberuhigte Zone im Sommer wenn alle Eisdielen und Cafees geöffnet haben, kommt ? Gibt es denn da eine Ohnmachtsteuerung die den Wagen anhält?)

    Oder wenn ich ohne eine Verriegelungsautomatik meinen Wagen von innen abschliesse und dann Ohnmächtig werde? Um Gottes willen. Was wenn ein Meteor vor mir in einen Tanklaster einschlägt, dieser außer Kontrolle gerät und in ein Atomkraftwerk einschlägt, die Amis das als Akt der Agression auffassen und zum Atomaren gegenschlag ausholen....:maschinengewehr:

    Also, nichts für ungut, aber wenn es die Steuerung zum öffnen der Verriegelung bei einem Aufprall gibt und sich jemand sicherer fühlt, wenn er in einem geschlossenen Wagen durch die Stadt fährt, warum denn nicht.:banane:

    In diesem Sinne.
     
Thema:

Automatisch Abschließen beim Wegfahren

Die Seite wird geladen...

Automatisch Abschließen beim Wegfahren - Ähnliche Themen

  1. ABS und Feststellbremse leuchten beim Starten

    ABS und Feststellbremse leuchten beim Starten: Hallo zusammen Bin im Forum für mein Problem leider nicht fündig geworden, deshalb frage ich jetzt mal. Ich habe mal eine Frage, seit etwa 5...
  2. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Probleme mit 1.25 16V Automatik

    Probleme mit 1.25 16V Automatik: Hallöchen zusammen, habe mir vor gut 2 Monaten einen MK4 1.25 16V Zetec mit CTX Automatik gebraucht gekauft und leider ein paar Probleme....
  3. Wie wechselt man den Wärmetauscher beim Ford Ka

    Wie wechselt man den Wärmetauscher beim Ford Ka: Halo liebe Foristis:top:,meine Frage steht schon in der Betreffzeile. Leider ist der Wärmetauscher in dem F.-Ka eines Freundes von mir defekt.Er...
  4. Fehlgeschlagener Versuch beim Autoradio anklemmen

    Fehlgeschlagener Versuch beim Autoradio anklemmen: Hallo! Ich habe heute probiert ein anderes Radio in meinem Ford einzubauen über Iso mit losen kabeln. Beim verbinden der Kabel ist ein leichtes...
  5. Geräusche beim Kuppeln

    Geräusche beim Kuppeln: Hallo zusammen. An meinem FocusTurnier (TDCI 1,6 2013 55tkm) kommt es beim Greifen der Kupplung, also nach ca 2/3 des Kupplungsweg beim Pedallösen...