Automatisch Abschließen beim Wegfahren

Diskutiere Automatisch Abschließen beim Wegfahren im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Guten morgen! Hab schon gesucht, aber leider nix gefunden. Kann mir jemand erklären wie bzw ob das beim Mondeo MKIII funktioniert? Danke!...

1. #1 Heizöl-Ferrari, 27.06.2007
    Heizöl-Ferrari

Heizöl-Ferrari Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK III & Skoda Octavia 1Z
    Guten morgen!

Hab schon gesucht, aber leider nix gefunden. Kann mir jemand erklären wie bzw ob das beim Mondeo MKIII funktioniert?

Danke!

LG

Patz

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AndreasTrumau, 27.06.2007
    AndreasTrumau

AndreasTrumau Guest

ja das geht...

Aktivieren / Deaktivieren der automatischen Verriegelung:

- Mit dieser Funktion kann die automatische Verriegelung aktiviert werden.
    Innerhalb von 30 Sekunden:
    - Zündschlüssel auf Stellung START/RUN stellen.
    - Innentürgriff dreimal drücken und ziehen.
    - Zündung auf OFF oder ACC stellen.
    - Innentürgriff dreimal drücken und ziehen.
    - Zündschlüssel auf Stellung START/RUN drehen.
    - beginnt der Programmiermodus `Automatisches Verriegeln` (kurzer Signalton ertönt).
    - Innentürgriff drücken und ziehen.
    - wird das Automatische Verriegeln aktiviert, falls es zuvor ausgeschaltet war und
    umgekehrt.
    - zeigt ein kurzer Signalton das Deaktivieren der Automatischen Verriegelung an.
    - zeigt ein kurzer Signalton gefolgt von einem langen Signalton das Aktivieren der
    Automatischen Verriegelung an.
    - Der Programmiermodus wird durch das Drehen des Zündschlüssels auf OFF oder ACC
    abgeschlossen oder wenn 5
    Minuten nach dem Aktivieren des Programmiermodus` verstrichen sind (kurzer
    Signalton).

4. #3 FreeFly, 27.06.2007
    FreeFly

FreeFly User

Fahrzeug:
    Ford Mondeo,MKI, 1995
    Geht dem auch beim MK I.?

Was gibt es denn da so versteckte Funktionen?

Gruß
    Free

5. #4 AndreasTrumau, 27.06.2007
    AndreasTrumau

AndreasTrumau Guest

nö geht nicht beim MK I - warum wurde hier glaub ich auch schon erörtert, geht darum, daß die ZV beim MK I nirgendwo her gemeldet kriegt, daß der Mondeo schon fährt... geht erst ab MK III
    Ich glaube auch, daß der MK I noch zu wenig elektronisch ist, als daß es da irgendwas an versteckten Funktionen gibt...

6. #5 Steff67, 27.06.2007
    Steff67

Steff67 Guest

Man sollte aber hier erwähnen das die Türen bei einem Unfall nicht automatisch entriegelt werden (so wie es bei den Autos ist die das Serienmässig haben).
    Hast Du also einen Knaller kommt keiner in das Auto um Dir zu helfen. Ich würde das nicht machen.
    Steff

7. #6 FreeFly, 28.06.2007
    FreeFly

FreeFly User

Fahrzeug:
    Ford Mondeo,MKI, 1995
    Ist aber schmarn, wenn auto futsch dann futsch und de freunde zerballern eh de scheibe oder schneiden dich raus, also ist das doch denke ich mir mal egal.

8. #7 Steff67, 28.06.2007
    Steff67

Steff67 Guest

das ist eine sehr dumme Einstellung!

9. #8 FreeFly, 28.06.2007
    FreeFly

FreeFly User

Fahrzeug:
    Ford Mondeo,MKI, 1995
    Wieso ist das denn dumm.

Es ist doch genau so wenn ich ein Kind eigeschlossen bei praller hitze im Auto vor finde, da suche ich doch auch nicht erst den besitzer und frage ob er auf machen könnte, wenn das ding verschlossen ist und niemand kommt und esm sehr warm ist, wird die scheibe zerballert und gut ist.

Und bei einen Unfall ist es genau so.

Wenn es mal dazu kommen sollte, entweder fliegt die scheibe selber raus, oder die freunde mit den blaulicht machen diese dann raus, oder spreitzen die tür auf.

Da juckt es mal keinen ob die ZV von innen verriegelt ist oder nicht.

Gruß

10. #9 Fordbergkamen, 28.06.2007
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    auch ein Schock kann lebensgefährlich sein....
    Dazu muss das Auto garnicht mal großartig deformiert sein.
    Wenn nun der technisch unbegabte Oberstudiendirektor an deiner Tür steht und diese nicht öffnen kann?
    Mal davon abgesehen das sich Securit-Glas nicht so einfach einschlagen lässt, es liegt auch nicht überall ein Steinchen in der richtigen Größe rum.
    Vielleicht hat der Helfer auch Angst das Fahrzeug zu beschädigen....
    Je nach Situation kann es durchaus mal locker 30 Minuten dauern bis ein Blaulicht auftaucht, es hat auch in der heutigen Zeit nicht jeder ein Handy, oder der Akku ist mal wieder platt oder man weiß überhaupt nicht wo man im Moment ist, alles Faktoren die man berücksichtigen sollte wenn man ein wenig an seinem Leben hängt...
    Sollte das Fahrzeug dann noch anfangen zu brennen bleibt für die Feuerwehr nicht mehr viel übrig was sie aus dem Auto schneiden könnte...
    Nun habe ich mal ein paar Gedanken in den Raum geworfen wo sich jeder selber seinen Teil zu denken sollte.
    MfG
    Dirk

individuell gefällt das.
  11. #10 AndreasTrumau, 28.06.2007
    AndreasTrumau

AndreasTrumau Guest

Hier noch ein Nachtrag zum MK III was die automatische Verriegelung betrifft:

Entriegelung bei einem Aufprall

Bei einem Unfall (Frontalaufprall, Aufprall hinten, Seitenaufprall oder Überschlagen) werden alle Türen automatisch entriegelt.

Ich denke damit sollte das Unfallproblem geklärt sein - oder?

12. #11 Fordbergkamen, 28.06.2007
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Sofern das Fahrzeug diese Sicherheitsschaltung besitzt und das Unfallgeschehen ausreicht die selbige auszulösen...
    MfG
    Dirk

13. #12 Heizöl-Ferrari, 28.06.2007
    Heizöl-Ferrari

Moderator

Fahrzeug:
    und wie kann ich das herausfinden ob meiner sowas besitzt?:gruebel: Irgendwie würd ich des gern aktivieren, bei uns werden manche gegenden immer unsicherer... Des is des Problem..

Aber wann die Sicherheit net gewährleistet is, lass ichs lieber..

14. #13 AndreasTrumau, 28.06.2007
    AndreasTrumau

AndreasTrumau Guest

Ich will jetzt nicht ausprobieren obs bei meinem MKIII so ist, aber ich verlass mich da mal auf meine Quelle - anders denke ich auch nicht, daß das Teil eine Zulassung bei uns im Lander der Bürokraten bekommen hätte

15. #14 MucCowboy, 28.06.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das Airbag-Steuermodul, in dem die Crash-Sensoren sitzen oder angeschlossen sind, hat eine Meldeleitung zum GEM-Modul, das u.a. die ZV bedient. So meldet das Airbag-Modul einen aufgetretenen Crash an das GEM und das GEM entriegelt die Türen. Aber wie gesagt, nur bei einem Crash, also wenn die Airbags auslösen, und nicht bei Ohnmacht, Feuer oder anderem.

@FreeFly: Vergleiche zwischen MK1 und MK3 sind schlicht Unsinn. Der MK3 ist komplett neu entwickelt worden und technologisch ein rundes Jahrzehnt weiter.

Grüße
    Uli

16. #15 Heizöl-Ferrari, 28.06.2007
    Heizöl-Ferrari

Moderator

Fahrzeug:
    Gut, des is irgendwie logisch (wann i das jetzt richtig versteh) das die türen bei ohnmacht oder feuer net aufgehen.. Sonst könnt i zu meinem Mondi K.I.T.T. sagen und ihr zu mir Michi.. :lol: oder?

Aber danke für die Antworten!

17. #16 MucCowboy, 28.06.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    "Michael Knight" hieß der.
    :was:

18. #17 Heizöl-Ferrari, 28.06.2007
    Heizöl-Ferrari

Moderator

Fahrzeug:
    is ja nur die kurzform *g* ein bisschen "verösterreichern".. *g*

19. #18 Zapfer06, 04.07.2007
    Zapfer06

Zapfer06 Neuling

wegen Sicherheit und so....

Ich habe mit meinem Freundlichen kürzlich über die versteckten Funktionen beim Ford gesprochen und er lieferte mir eine logische wie auch einläuchtende Erklärung warum es solche Funktionen gibt.

Zum einen sind die unterschiedlichen Komfortwünsche in den versch. Ländern , zum anderen muß gewährleistet sein , das auch die letzte (Ford) Hinterhof Werkstatt in Ost-Anatolien solche Sachen progaramiert bekommt....

Als Vergleich haben Produkte aus dem Hause VW sowas nicht , dort geht es nur über den laptop....:nene2:

So long

der Zapfer

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. 1112

1112 Guest

Ich weiß ich bin hier falsch, aber funzt das Zusperren auch bei meinem Mäxchen?

22. #20 Veterane, 22.11.2007
    Veterane

Veterane Benutzer

Hallo zusammen, ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben.:narr:

Was mich mal interessieren würde, wie dass bei anderen Marken wie z.B. Cermedes Benz ist. Da verriegelt sich der Wagen auch von selbst. Und? Hat der vielleicht einen "Ohnmachts"-Sensor? Oder gibts da einen Kobold?:boesegrinsen:

Und ich hab noch nie was von "keiner kann mir Helfen wenn ich Ohnmächtig werde" gehört geschweige denn dass es sooo oft vorkommt dass jemand im Auto Ohnmächtig wird (Was währe denn, mal Hypothetisch angenommen, die Ohnmacht bei einem Automatikfahrer während der Fahrt durch eine Verkehrsberuhigte Zone im Sommer wenn alle Eisdielen und Cafees geöffnet haben, kommt ? Gibt es denn da eine Ohnmachtsteuerung die den Wagen anhält?)

Oder wenn ich ohne eine Verriegelungsautomatik meinen Wagen von innen abschliesse und dann Ohnmächtig werde? Um Gottes willen. Was wenn ein Meteor vor mir in einen Tanklaster einschlägt, dieser außer Kontrolle gerät und in ein Atomkraftwerk einschlägt, die Amis das als Akt der Agression auffassen und zum Atomaren gegenschlag ausholen....:maschinengewehr:

Also, nichts für ungut, aber wenn es die Steuerung zum öffnen der Verriegelung bei einem Aufprall gibt und sich jemand sicherer fühlt, wenn er in einem geschlossenen Wagen durch die Stadt fährt, warum denn nicht.:banane:

In diesem Sinne.

Thema:

Automatisch Abschließen beim Wegfahren

Die Seite wird geladen...

Automatisch Abschließen beim Wegfahren - Ähnliche Themen

1. Klackern beim fahren

Klackern beim fahren: Hallo, ich habe eine Ford ka Baujahr 2002. Leider ist der km/Stand nicht hundertprozentig definierbar. Nein Problem ist wie folgt als ich heute...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 laute Schleifgeräusche / Knacken beim Fahren

laute Schleifgeräusche / Knacken beim Fahren: Leider gibt es wieder ein Problem. Der Wagen stand 3 Wochen draußen ohne Bewegung. Dann bin ich losgefahren und habe laute Schleifgeräusche...
  3. Navi nachrüsten beim S-Max

Navi nachrüsten beim S-Max: Hallo, Kann ich einfach ein originales Navi nachrüsten ?? Ford S-Max bj 2010 es ist zurzeit das Standard Radio eingebaut , ich habe aber schon den...
  4. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Krafstoffpumpe beim CVH

Krafstoffpumpe beim CVH: Hallo Leute, Kann mir jemand sagen, wo bei einem ´91 1.6L CVH-Motor die Benzinpumpe sitzt? Der Sierra springt nicht an und man hört auch keine...
  5. DAB Nachrüstung beim FL

DAB Nachrüstung beim FL: Moin zusammen, hat eventuell einer schon DAB beim FL nachgerüstet, ich hab mir ein original DAB-fähiges Radio und Antenne für den FL besorgt und...