C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Automatische Aussenspiegel

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum" wurde erstellt von Billy10, 28.03.2011.

1. #1 Billy10, 28.03.2011
    Billy10

Billy10 Neuling

Fahrzeug:
    C - Max 2011 1.6 l EcoBoost
    Guten Morgen,

bin seit drei Tagen stolzer Besitzer eines C - Max Titanium mit 1,6 l Ecoboost.
    Nach der kurzen Zeit kann ich nur sagen, Ford hat ein sehr gutes Auto gebaut.

Ich habe nur eine Frage zu den Aussenspiegel. Diese klappen bei jeden parken automatisch ein und beim starten wieder aus.
    Kann man diese Funktion abstellen?
    Im Handbuch ist kein Hinweis vorhanden.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Viele Grüße
    und immer eine breite Straße

Billy10

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tba9901, 29.03.2011
    tba9901

tba9901 Benutzer

Fahrzeug:
    c-Max 2011, 1,6 TDCI 85kW, Titanium
    servus,

was stört dich, wenn "mäxchen" beim parken die ohren anlegt? genau DAS war für mich ein positives ausstattungsdetail.
    wenn du dich beim schrägparken nicht mehr durch die abstehenden spiegel durchquetschen mußt, oder "halblustige" jugendliche nicht mehr im vorbeigehen die spiegel wegdrücken können --- DAS ist doch durchaus positiv zu sehen

und außerdem: damit kannst du auch aus einiger entfernung überprüfen, ob du deinen wagen zugesperrt hast.... stehen die "ohren" ab, dann ist "mäxchen" frei zugänglich .. und das wäre nicht so gut :-)

4. #3 DJMadMax, 28.11.2011
    DJMadMax

DJMadMax Benutzer

Jo, und im Winter freust du dich über Eisregen, der dir die Spiegel in angeklapptem Zustand praktisch unbrauchbar macht und im schlimmsten Falle sogar killt, weil der Motor sich totläuft.

Mal davon abgesehen:
    Selbst, wenn der Spiegelmotor dabei keinen Schaden nehmen würde, FAHREN kannst du trotzdem nicht! Oder brichst du die Spiegel dann mit Gewalt frei?

Denkt doch mal ein wenig weiter als nur von eurer Stirn bis zur Nase *kopfschüttel*

Es gibt ab Werk KEINE Möglichkeit, die automatisch anklappbaren Spiegel zu deaktivieren und das ist für mich ein derbes Armutszeugnis seitens Ford!

Cya, Mäxl

5. #4 Kampfschlumpf, 28.11.2011
    Kampfschlumpf

Kampfschlumpf Benutzer

Fahrzeug:
    GCM Titanium, 140PS Diesel-Automatik

6. #5 DJMadMax, 28.11.2011
    DJMadMax

DJMadMax Benutzer

Lern doch erstmal quoten, das sag ich voller Optimismus :)

Klar ist's n cooles, futuristisches Gimmick, aber es hilft ja nix, wenn's dir
    im Winter zufriert und nur, weil Ford sich zu fein war, ein kleines Menüpünktchen
    im Boardcomputer hinzuzufügen, mit dem man das automatische Anklappen
    der Aussenspiegel deaktivieren kann, sitzt du dann fest und kannst laut
    STVO nicht mehr vom Fleck fahren, weil du keine Spiegel nutzen kannst!

Cya, Mäxl

7. #6 Kampfschlumpf, 28.11.2011
    Kampfschlumpf

Kampfschlumpf Benutzer

Fahrzeug:
    @ DJMadMax:

:boesegrinsen: ..ok. Quoten is nicht mein Ding (bin ja neuling :rotwerden:) --> 1:0 für Dich,

aber "Boardcomputer" wie Du schreibt man ja auch nicht :) --> ergo 1:1

Gruß

8. #7 tba9901, 29.11.2011
    tba9901

tba9901 Benutzer

Fahrzeug:
    kinders, bleibt friedlich

ich geh mal davon aus, daß eis und schnee KEIN problem sind --- denn die automatisch anklappenden spiegel sind auch bei anderen automarken serie .. und wenn das oben geschilderte schadensbild auftreten würde, dann wären citroen und co schon von ihren kunden mit nassen fetzen erschlagen worden.

sollte sich aber ein riesieger eispanzer auf deinem auto gebildet haben, so daß die spiegel nicht mehr ausklappbar sind, dann kannst eh nicht wegfahren, weil dann
    a) das GANZE auto unter einer eiskruste steckt - und die löst die scheibenheizung sicherlich nicht

b) dann auch die straßen unter einer eisdecke versteckt liegen, und du dann ohnehin nicht fahren willst

also -- was soll das "was wäre wenn" ... zu tode gefürchtet ist auch gestorben!!!

keep cool - wait and see ..... und WENNS ein problem gibt, hast du ja a) gewährleistung, weil es sich dann um einen VERSTECKTEN mangel handelt ...

9. #8 DJMadMax, 02.12.2011
    DJMadMax

DJMadMax Benutzer

Hey, wenn der schon "Kampfschlumpf" heisst, muss er auch auf Konfrontationen
    gefasst sein :D

Ne, da is (denke ich spreche auch für ihn) alles in Ordnung... das war ein vorsichtiges,
    gegenseitiges Beschnuppern, LOL ^^

Ich fahre ja schon seit ein paar Jährchen Auto und es war nicht selten der Fall, dass
    mein Auto durch Eisregen mal ziemlich "zu" war... da fragt aber auch kein Chef der
    Welt nach, wenn's darum geht, wie man zur Arbeit kommt.

Also wird das Auto rundherum soweit freigekratzt wie's geht und fertig.
    Da die Straßen hier im zivilisierten Hessen normalerweise recht zügig und ordentlich
    freigeräumt sind, sollte das auch kein Problem darstellen (wobei wir hier auch schon
    ne Eisschicht auf der Straße vorm Haus hatten - ist aber auch'n reines Wohngebiet mit
    30er Zone *g*). Bundesstraßen (und erst recht Autobahnen) sind ja logischerweise frei.

Werde mich also mit Hammer und Meißel, bzw. Eispickel ausrüsten, um im Zukunft ggf.
    die Spiegel des C-Mäxls zu enteisen, LOL.

Nein, ich find das von Ford dennoch nicht zu Ende gedacht, das ist irgendwo
    unkonsequent. Zumal man die Spiegelmotoren so auch schonen könnte, wenn man die
    wirklich nur da anklappt, wo's auch Sinn macht.

Im Falle eines Defekts:
    Ja klar, da kann ich entweder die Händler-Gewährleistung in Anspruch nehmen, oder
    aber Ford auf ihre 5 Jahres-Garantie festnageln, aber wer will schon alle Nas lang in die
    Werkstatt fahren :(

Cya, Mäxl

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Kampfschlumpf, 02.12.2011
    Kampfschlumpf

Kampfschlumpf Benutzer

Fahrzeug:
    ***Hey, wenn der schon "Kampfschlumpf" heisst, muss er auch auf ***Konfrontationen
    ***gefasst sein :D

***Ne, da is (denke ich spreche auch für ihn) alles in Ordnung... das war ein **vorsichtiges,
    *gegenseitiges Beschnuppern, LOL ^^

...das mit dem Zitieren muss ich echt noch lernen :)...

Aber Mäxl hat in diesem Fall recht :rolleyes:

12. #10 tba9901, 02.12.2011
    tba9901

tba9901 Benutzer

Fahrzeug:
    hab heut nachgesehen, und das erste mal bemerkt, daß der spiegel wirklich auf rd. 5 mm an der scheibe ansteht.
    mach mir da aber keine großen sorgen, da im winter die standheizung läuft :zunge1:

und DIE sollts doch schaffen, daß sich der spiegel lösen läßt

anklappautomatik an sich ist in meinen augen sehr wohl sinnvoll: immer öfter muß man "schrägparken", und nicht selten wird einem von netten mitmenschen der spiegel da umgeklappt .... aber auch beim "laterndl-parken" gibts immer öfter "scherzbolde", die nix besseres zu tun habne, als spiegel umzuklappen

und wenn die ohren vom mäxchen angeklappt sind, dann gibts eben nix zum wegklappen für die intelligenz-allergiker .... und beim vorbeigehen beim schrägparken muß man auch nicht mehr den bauch einziehen und ausatmen :) ... das hat auch seine vorteile

in summe: klarer sieg nach punkten für die automatischen spiegel.....

Andy_xf gefällt das.
Thema:

Automatische Aussenspiegel

Die Seite wird geladen...

Automatische Aussenspiegel - Ähnliche Themen

1. Schlachtfest Transit 90/330 FA Bj 2003 Automatik

Schlachtfest Transit 90/330 FA Bj 2003 Automatik: Bei Interesse einfach melden Gruß Karl
  2. Fachfrage Aussenspiegel

Fachfrage Aussenspiegel: Hallo Ranger- Fahrer, ich habe folgende Fachfrage. Ist der Aussenspiegel vom 2016er Ranger identisch mit dem vom Bj. 2014 ? Ich habe nämlich...
  3. Ford Focus 1.6 16V TDCi Turnier Automatik - Fehlercode P0701 ?????

Ford Focus 1.6 16V TDCi Turnier Automatik - Fehlercode P0701 ?????: Hallo, vor kurzem machte mein Ford Focus Automatik schlapp. Ich fuhr grad um ne steile Kurve, dann steil bergauf. Langsam Gasgeben und...
  4. Automatischer Scheibenwischer

Automatischer Scheibenwischer: Hallo Leute, es kann sein, dass ich zu doof dazu bin, aber wie geht der automatische Scheibenwischer an? Ich bin mir zu 100 % prozent sicher,...
  5. Automatik 3.2 2016 Wildtrack

Automatik 3.2 2016 Wildtrack: Hallo Leute, ich fahre zum ersten mal einen Wagen mit Automatik. Ist es besser für das Getriebe bei Stau oder an Ampeln den Gang heraus zu machen...