Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB automatische Heckklappenöffnung möglich

Diskutiere automatische Heckklappenöffnung möglich im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hier darf gern über sinn + zweck oder technische umsetzung http://2s-magicdoors.de diskutiert werden... auch fragen ist erlaubt ;) mfg heyk...

1. #1 nachtfalke71, 13.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2014
    nachtfalke71

nachtfalke71 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio,1998,2.3
    Mondeo 2.0 tdci Turnier
    hier darf gern über sinn + zweck oder technische umsetzung http://2s-magicdoors.de diskutiert werden...

auch fragen ist erlaubt ;)

mfg heyk

[video=youtube;zJGafsJhn84]http://www.youtube.com/watch?v=zJGafsJhn84[/video]

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 aspire77, 13.12.2013
    aspire77

aspire77 Forum As

Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium 1.6 SCTI 150
    Ist natürlich toll wenn durch die federn permanent Spannung am Schloss ist.

4. #3 nachtfalke71, 13.12.2013
    nachtfalke71

nachtfalke71 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio,1998,2.3
    Mondeo 2.0 tdci Turnier
    hmmm...und deine dämpfer entspannen sich?? ;)

FORD verwendet die gleichen komponenten in mehreren modellen,teils mit mehr gesamtdruck als unser set hat...

von daher alles im grünen bereich....

zum anderen haben mittlerweile selbst langjährige(!) FORD mechaniker das system verbaut und als unbedenklich abgenickt...

ausserdem verriegelt das schloss komplett und hat eine gesamtstatische aufnahme...

fazit: nicht so tun als wüsste man alles...nicht mit halbwissen protzen...und vorallem mir/uns nicht unterstellen wir hätten uns nicht durch zig versuche und ratgebenden leuten die ahnung von der materie haben rückversichert... ;)

mfg heyk

5. #4 aspire77, 13.12.2013
    aspire77

aspire77 Forum As

Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium 1.6 SCTI 150
    Erst sagst du man darf hier darüber schreiben und dann unterstellst du mir Halbwissen.

Rein physikalisch ist es mit den normalen Dämpfern nicht zu vergleichen denn diese üben durch den Befestigungswinkel in der geschlossenen Position fast keinen Druck auf Scharniere oder Schloss aus. Die Dämpfer sind eigentlich nur dazu da um das öffnen zu erleichtern und ein zuschlagen/fallen beim schließen zu verhindern. Es ist also normal lediglich eine Unterstützung der natürlichen Bewegung der Heckklappe.

Die Konstruktion mit dem Federn übt aber sehr wohl auf Scharniere und Schloss permanent Druck aus.

Weiters ist ohne Fremdeinwirkung nur noch eine offen/zu Position gegeben, das ist natürlich toll wenn mal oben nicht genug Platz ist.

Ich arbeite zwar nicht bei Ford, aber bei einem anderen Autohersteller und wir machen uns schon unsere Gedanken wenn wir was konstruieren ;)

6. #5 nachtfalke71, 13.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2013
    nachtfalke71

nachtfalke71 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio,1998,2.3
    Mondeo 2.0 tdci Turnier
    wenn du nur di efedern meinst,liegen die belastungen in so einem geringen bereich dass man das vernachlässigen kann....

beim focus 3 ändert sich noch nichtmal das spaltmass... ;)

7. #6 Kamikaze, 13.12.2013
    Kamikaze

Kamikaze Räschdschreipfädischisd

Fahrzeug:
    B-Max Eco-Boost
    Bekommt man bei einer Bestellung eine Rechnung mit ausgewiesener Mwst. ?

8. #7 nachtfalke71, 13.12.2013
    nachtfalke71

nachtfalke71 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio,1998,2.3
    Mondeo 2.0 tdci Turnier
    Rechnung ja,MwSt Nein,da kleingewerbe....

mit dicken fingern auf kleinen tasten getappertalkt :-)

9. #8 eSportler, 13.12.2013
    eSportler

eSportler Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium
    Ecoboost 125 PS
    09/2012
    Klappt das ganze auch beim Turnier?
    Wenn ja bestünde durchaus Interesse^^

10. #9 nachtfalke71, 13.12.2013
    nachtfalke71

nachtfalke71 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio,1998,2.3
    Mondeo 2.0 tdci Turnier
    Turnier folgt kommende Woche :-)

mit dicken fingern auf kleinen tasten getappertalkt :-)

11. #10 harryer, 13.12.2013
    harryer

harryer Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus - BJ 04.2012 - 1.6 TDCI
    Für den Turnier würde es mich auch interessieren.

Bin ja Auto-technisch eher der Laie:
    Das Öffnen sieht ja sehr geschmeidig aus, das Schloss wird also beim Öffnen nicht übermässig belastet? Nicht dass der Motor mal den Geist aufgibt?
    Wie sieht es mit dem Schließen der Klappe aus? Muss ich mich dann dranhängen, um die wieder zu zubekommen? :gruebel:
    Bei mir und meinem Gewicht ja kein Problem, aber bekommt meine Tochter die wieder zu, wenn ich mal die Hände voll hab?

12. #11 MaxMax66, 13.12.2013
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ich spreche jetzt mal vom Fließheck (das Video da oben ist meine Karre):

- normalerweise geht das hochfahren etwas schneller, ich habe aber 2 x 13" im Soundboard verbaut
    und damit haben die Dämpfer natürlich deutlich mehr Last zu stemmen...

- Das Schloss entriegelt ja auch ohne den neuen Dämpfern mit einem "Schnapp" (also muss ja schon ne Feder verbaut sein),
    nur dass die Klappe eben nicht hochgedrückt wird und das übernehmen dann in den ersten paar Zentimetern dann die neuen Federn
    an den Liftern

- Natürlich geht die Klappe nach dem Einbau etwas schwerer runter, besonders auf die letzten Zentimetern,
    ich ziehe sie immer am Griff und hau sie einfach runter, plopp und zu, bei den alten Dämpfern musste man ja eher gegenhalten

- man kann eben nicht alles haben, ich finde es so besser, wenn man öffnet hat man meistens was in der Hand und zum zumachen
    die Hände frei

- zum ständigen Federdruck kann ich noch nichts sagen, wobei die Winkel an der Karrosse ja einen recht stabilen Eindruck machen,
    im Gegensatz zum Rest an der Karre, ich werde das lackmässig mal beobachten...

13. #12 eSportler, 13.12.2013
    eSportler

eSportler Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium
    Ecoboost 125 PS
    09/2012
    vielleicht würde die Klappe vom Turnier dann auch mal komplett aufgehen^^
    Aktuell machen die Dämpfer ja son bissle Stress das die Klappe nicht komplett aufschwingt und man nachhelfen muss :/

14. #13 fordfocus2011, 13.12.2013
    fordfocus2011

fordfocus2011 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus III 1.6 EcoBoost 208 PS made by MTB Tita
    Und woher sind diese automatischen Dämpfer zu beziehen? Kostenpunkt? Wer hat den Einbau gemacht? Der FFH? Hast ja echt schon einiges umgebaut MaxMax... ;)

15. #14 Bud Bundy, 13.12.2013
    Bud Bundy

Bud Bundy Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.0 EB 125PS (03/2012)
    Titanium
    Ja Gewiss doch. Die Fernbedienung.:)

Aber die Idee ist nicht schlecht. Würde mich auch Interessieren.
    Nenn doch bitte mal Preise, Bezugsquellen, Einbau, etc.

16. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Punkt 1: Stimmt, im geschlossenen Zustand üben sie kaum Druck aus da der Dämpfer im Ruhebereich so gut wie keine Kraft hat.
    Punkt 2: Glaube ich so nicht, zumindest nicht beim Mk3.
    Da die Dämpfer im Ruhebereich nicht gegen die Karosse drücken tun sie das mit den Federn auch nicht.
    Die Kraft wird ja nach unten geleitet und unten "ist nichts" sprich es drückt gegen das Schloß und nicht aus dem Schloß wenn man so will.

Was ich mir noch vorstellen kann ist eine erhöhte Belastung der Befestigungspunkte, die sind aber hier so derartig stabil das ich da keine Bedenken habe.

17. #16 harryer, 13.12.2013
    harryer

harryer Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus - BJ 04.2012 - 1.6 TDCI
    Wenn die Dämpfer/Federn in Ruheposition gegen das Schloss drücken, würde doch das automatische Öffnen nicht funktionieren?

Ausserdem stelle ich mir die optimale Einstellung der selbstöffnenden Dämpfer recht schwierig vor.
    Wie bei den originalen: im Sommer gehts, im Winter muss man nachhelfen. Oder sehe ich da technisch was falsch?
    Im Vornherein soviel Druck aufbieten, damit es auch bei kalten Temperaturen funktioniert? Nicht dass die Heckklappe einen Unwissenden gegen den Unterkiefer prallt :lol:.

18. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Hast Du Dir Dein Schloß schon mal angesehen?
    Das ist versenkt in der Ladekante.
    Und irre stabil.
    Ein Motor zieht den Fanghaken auf somit ist es entriegelt.
    Entweder Du machst es dann klassisch und hebst die Heckklappe das Stückchen hoch bis sie von selbst aufgeht oder die Federn nehmen Dir genau diese paar Zentimeter ab und die Klappe öffnet den Rest von selbst.

Mehr als auf den ersten paar Zentimetern arbeiten die Federn nicht, sie drücken die Klappe auch nicht nach oben das machen dann schon wieder die Dämpfer.

19. #18 nachtfalke71, 13.12.2013
    nachtfalke71

nachtfalke71 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio,1998,2.3
    Mondeo 2.0 tdci Turnier
    @madmax....
    danke für deine erklärung :)

@all...
    die dämpfer sind beim FOCUS,egal ob limo oder turnier total unterdimensioniert...das gleiche beim 4er mondeo turnier..

wir haben daher in mehreren schritten verschiedene stäärken von dämpfern und federn getestet und getestet...

denke wir haben den goldenen schnitt geschafft...

die klappen gehen auf wie sie soll(t)en ,dafür etwas schwerer zu...
    diesen umstand bemerkt man nach ein paar tagen aber nicht mehr,ausser man schmeisst die klappe vom auto der gemahlin zu ;)

kein scherz,wir lassen unsere kinder und frauen testen...klappt auch :)

@harryer
    du brauchst gar nichts einstellen...
    das set wird fertig montiert geliefert...
    kleinen schraubendreher unter die clips der dämpfer,dämpfer abziehen,neue ohne werkzeug aufclipsen,fertig :)

mfg heyk

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 FocusFan, 13.12.2013
    FocusFan

FocusFan Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Bj. 2012 1.6 l
    Damit kannst'e dann Passanten wegschießen :rofl:

Ich bin ja auch an diesen Dämpfern interessiert, da meine Dämpfer jetzt schon probleme machen. Beim schliessen knalt die Klappe zu und beim öffnen muss man nachhelfen. :mies:
    Aber ich muss nicht um jeden Preis solche starken Dämpfer haben, da ich meine Heckklappe noch ein bisschen brauche.

Na ja, mal sehen wie sich die Dämpfer beim Turnier verhalten.

22. #20 Kamikaze, 13.12.2013
    Kamikaze

Kamikaze Räschdschreipfädischisd

Fahrzeug:
    B-Max Eco-Boost
    Super, Stiftung Frauentest :lol:
    Was ist, wenn so ´ne Frau durch den Test fällt ?

Thema:

automatische Heckklappenöffnung möglich

Die Seite wird geladen...

automatische Heckklappenöffnung möglich - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Bremsen Wechsel am Kombi mit Automatik

Bremsen Wechsel am Kombi mit Automatik: Hallo, gleich vorab. Ich habe die Suche schon durch. Leider muss ich trotzdem fragen. Ich möchte an meinem Focus Facelift die Bremsen vorne und...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Automatischer Heckklappen Öffner

Automatischer Heckklappen Öffner: Hat jemand von euch schon die Gasdruckfedern gegen ein Automatisches System gewechselt? Bin durch Zufall bei ebay auf diese Dinger aufmerksam...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Fiesta Automatik.. Motor laut..

Fiesta Automatik.. Motor laut..: Hallo Ihr lieben, hoffe es ist hier der richtige Bereich, aber wie ich mich kenne, ist es der falsche. (Kam mit dem Baujahr nicht so klar) Darf...
  4. Automatisches Verriegeln nach Öffnung des Fahrzeugs

Automatisches Verriegeln nach Öffnung des Fahrzeugs: Hallo Gemeinde, ich möchte nicht das mein Fahrzeug wieder verriegelt wenn ich die Türen nach dem entriegeln über die Fernbedienung nicht geöffnet...
  5. Ford mind 2100KG Anhängelast und möglichst mit Fahrerassistenzsystemen & Schiebedach

Ford mind 2100KG Anhängelast und möglichst mit Fahrerassistenzsystemen & Schiebedach: Hallo, wer kennt aus der aktuellen und jüngeren "Vergangenheit" (max. ca. 10 jahre) passende Ford Modelle, welche meinen "Suchkriterien"...