Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Automatische Instrumenten (Tacho)-Beleuchtung

Diskutiere Automatische Instrumenten (Tacho)-Beleuchtung im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hab mal ne Frage. Mein Focus hat KEINE Lichtautomatik, dennoch schaltet sich bei Dämmerung und/oder heute auch bei dunklen und trüben Regenwetter...

  1. #1 Drehicz, 11.06.2012
    Drehicz

    Drehicz ABB > "Auto-Birnen-Bauer"

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL
    1.0 Ecoboost
    Bj 2016
    Hab mal ne Frage.
    Mein Focus hat KEINE Lichtautomatik, dennoch schaltet sich bei Dämmerung und/oder heute auch bei dunklen und trüben Regenwetter die Tachobeleuchtung automatisch ein.
    Wo sitzt da der Sensor?
    Meine Vermutung war ja erst das es sich nach Datum und Uhrzeit richtet wann die Dämmerung etwa beginnt.
    Aber das heute bei Regenwetter auch noch die Tachobeleuchtung an ging macht mich nu doch etwas stutzig. Oder hängt es im diesem Fall mit den Scheibenwischern zusammen?

    AD
     
  2. #2 Drehicz, 13.06.2012
    Drehicz

    Drehicz ABB > "Auto-Birnen-Bauer"

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL
    1.0 Ecoboost
    Bj 2016
    Sollte ich mich so sehr täuschen. Die Beleuchtung hat bei Dämmerung so eine hohe Itensität das man dies eigentlich auch am helligsten Tag sehen müsste. Aber anders wäre es ja wirklich *****isch ohne Lichtautomatik.
     
  3. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.192
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Die Tachobeleuchtung ist immer ab Zündung an und tagsüber sogar heller als nachts.
    Beim Fiesta (der auch keine Lichtautomatik hatte) wars wie bei Dir.
    Ich hab das immer auf den Sonnensensor der Klima geschoben. :gruebel:
     
  4. #4 Drehicz, 14.06.2012
    Drehicz

    Drehicz ABB > "Auto-Birnen-Bauer"

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL
    1.0 Ecoboost
    Bj 2016
    Stimmt, aber erst wenn man die Scheinwerfer einschaltet.


    Wo sitzt dieser Sensor?
     
  5. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.192
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Wies beim Focus MK2 war weiß ich nicht, beim Fiesta ab 2009 und Focus ab 2011 ist sie ab Zündung an und dimmt runter wenn man das Licht einschaltet, nicht umgekehrt.

    Der Sonnensensor sitzt mittig am Armaturenbrett unter Windschutzscheibe.
    So ein kleiner lilaner Knubbel.
     
  6. #6 Drehicz, 14.06.2012
    Drehicz

    Drehicz ABB > "Auto-Birnen-Bauer"

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL
    1.0 Ecoboost
    Bj 2016
    So meinte ich es auch.


    Aha, jetzt weiß ich endlich was das für ein Ding ist.
    Aber wozu braucht die Klimaautomatik einen Sonnensensor. Ich kenne, von meinen vorherigen Fzg. nur ein Innenraumtermeratursensor zum automatischen Regulieren der eingestellten Temperatur. (der sitz glaube beim Focus unterhalb des Klimaautomatikbedienteil mittig zwischen Schaltern, Hecksch.-Hzg., Sitzhzg., etc.)
     
  7. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.192
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Die ersten Klima"automatiken" bei Ford waren ja keine Vollautomatiken sondern Halbautomatisch.
    Da reichte die Innenraumtemperatur. Mehr gabs nicht, fertig.
    Entsprechend ungenau war die Klima.

    Mit fortschreitender Technik hat man scheinbar erkannt daß auch die einstrahlende Sonne durchaus den Innenraum aufheizt.
    Der Sensor mißt die Sonnenstrahlung und regelt auch danach die Klimaleistung.
     
  8. #8 CchrisS, 14.06.2012
    CchrisS

    CchrisS Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk2 Style 1.6l Bj. 2007
    Naja, also ich würde mal sagen, dass der Innenraum Tenperatursensor immer noch der wichtigste bleibt ;)
    So ungenau kanns ohne Sonnensensor doch garnicht sein, oder?

    Der Sonnensensor ist ja nur eines der vielen Eingangssignale der Klimaautomatik. Ich meine mal gehört zu haben, dass wenn der Sonnensensor starke Sonneneinstrahlung feststellt, die Temperatur um 1-2 Grad unter den eingestellten Wert geregelt wird.
     
  9. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.192
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Klar werden immer alle Signale in Summe verarbeitet.
    Aber je mehr Signale ich erhalte umso genauer kann ich arbeiten.
     
  10. #10 Drehicz, 14.06.2012
    Drehicz

    Drehicz ABB > "Auto-Birnen-Bauer"

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL
    1.0 Ecoboost
    Bj 2016
    Naja, Sonnensensor hin oder her.
    In meinen Peugeot 307 hat die Klimaautomatik auch ohne Dessen super funktioniert.
    Aber was man hat, hat man.
     
Thema:

Automatische Instrumenten (Tacho)-Beleuchtung

Die Seite wird geladen...

Automatische Instrumenten (Tacho)-Beleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Fehlersymptome durch Kombi-Instrument

    Fehlersymptome durch Kombi-Instrument: Hallo, ich war lange am ringen, ob ich tatsächlich ein neues Thema eröffne, obwohl unter der Suche einiges auftaucht. Jedoch sind die Themen dann...
  2. Beleuchtung Lenkrad

    Beleuchtung Lenkrad: Hallo zusammen Ist das Lenkrad Tasten Tempomat original beim letzten Modell beleuchtet? Alle Tasten auch in den Türen bei mir ja, nur die vom...
  3. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Komplettausfall Tacho\Elektrik - Problem wird nicht gefunden

    Komplettausfall Tacho\Elektrik - Problem wird nicht gefunden: Liebe Gemeinde, da ich keine Ahnung Ahnung wie ich mich verhalten soll bin ich für jede Unterstützung dankbar ! Mein geliebter Grand C-Max von...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Umbau 4 Gang Automatik auf 5 Gang SchaltgetriebeI

    Umbau 4 Gang Automatik auf 5 Gang SchaltgetriebeI: Hallo zusammen :) Diese Frage geht wohl eher an die Fordprofis dennoch bin ich für jede hilfreiche Antwort dankbar. Ich bin kurz vor dem Kauf...
  5. Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR AUTOMATIK-GETRIEBE

    AUTOMATIK-GETRIEBE: Hallo... ich habe einen Ford Galaxy MK1 2,3 Benziner 145 PS mit Automatik-Getriebe. Seit ich nach Getriebeschaden ein neues Gebrauchtes vom...