Maverick (Bj. 00-07) Automatischer Allrad umbauen auf zuschaltbar?

Dieses Thema im Forum "Ford Maverick Forum" wurde erstellt von JakeSpeed, 24.01.2015.

  1. #1 JakeSpeed, 24.01.2015
    JakeSpeed

    JakeSpeed Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick, 2005, 3.0 L
    Weiß jemand ob und wie das funktionieren würde und wie groß der Aufwand ist?
    Danke für Antworten !
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Willhelm-klink, 24.01.2015
    Willhelm-klink

    Willhelm-klink Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2001
    also du willst den automatischen Allrad deaktivieren und nur den zuschaltbaren Modus nutzen?

    richtig so?
     
  4. #3 samsdad, 24.01.2015
    samsdad

    samsdad Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2,3 Maverick BJ 2006
    So sehe ich das auch!
    Das ist eine sehr interessante Frage!!
     
  5. #4 FocusZetec, 24.01.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.056
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das Zuschalten erfolgt ja nur über eine Visko-Kupplung, Theoretisch kann man die Überbrücken, aber ob das Sinn macht?
     
  6. mcfive

    mcfive Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick 2005 3.0 V6
    Warum?

    ich finde das Facelift Modell macht das mit Hilfe der ITCC-Steuerung ganz gut, ich hatte ja das vergnügen beide Modelle zu vergleichen :)

    Das Getriebe und Verteiler/Diff ist bei beiden identisch aber sie unterscheiden sich in der Elektronik bzw. Ansteuerung erheblich! Wenn Du was von CAN-Bus Protokollen was verstehst, dann kannst Du das Modul ja neu programmieren :lol:

    Allrad.jpg
     
  7. #6 maverickdriver1, 25.01.2015
    maverickdriver1

    maverickdriver1 Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Maverick Highclass 2,3L
    hallo zusammen , ich gehe mal davon aus , daß Ford/Mazda den manuellen/halbautomatischen gesteuerten Allrad ab Facelift-Modell 2005 zum vollautomatischen elektronisch gesteuerten Allrad umgestellt hat, um probleme mit überlastung/überhitzung zu minimieren. Intelligent 4WD System : für eine ordentliche ABS-Funktion ist ein Freilauf für die Visco-Kupplung erforderlich.
     
  8. #7 JakeSpeed, 26.01.2015
    JakeSpeed

    JakeSpeed Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick, 2005, 3.0 L
    Wir hatten dieses Wochenende hier tatsächlich mal ein wenig Schnee liegen...
    und ich bin Probehalber mal quer durchs Feld gefahren - der Allrad hat sich nie zugeschaltet.
    Deswegen habe ich überlegt das ein zuschaltbarer evtl. lustiger wäre :)
     
  9. #8 Willhelm-klink, 26.01.2015
    Willhelm-klink

    Willhelm-klink Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2001
    haben denn die Vorderräder auch durchgedreht dabei?

    ich meinte, die vorderen müssten erstmal deutlich mehr Umdrehungen machen als die hinteren, damit sich der intelligente einschalten kann :D
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Essjuwie, 26.01.2015
    Essjuwie

    Essjuwie Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2005
    Bist du ganz sicher, dass sich der Allrad nicht zugeschaltet hat?
    Bei uns gab es am WE auch den ersten Schnee und ich durfte zum ersten Mal 4W auf den glatten Straßen testen. Zuerst war ich auch der Meinung, dass sich da überhaupt nichts tut. Erst als ich mich aus dem Fenster lehnte und auf das Hinterrad schaute, hatte ich die Bestätigung. Habe kein Vergleich, da der Mav mein erster mit Allrad ist, aber ich finde er macht das schon ganz gut. Beschleunigte jedenfalls auf Eis richtig gut. Das macht Lust auf mehr :)
     
  12. #10 JakeSpeed, 26.01.2015
    JakeSpeed

    JakeSpeed Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick, 2005, 3.0 L
    Sobald das Allrad System greift bekommt man vorne im Cockpit eine kleine Leuchte mit 4x4 angezeigt- !
    Die leuchtete sporadisch als ich einen Sensorring defekt hatte.
     
Thema:

Automatischer Allrad umbauen auf zuschaltbar?

Die Seite wird geladen...

Automatischer Allrad umbauen auf zuschaltbar? - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP LED Umbau

    LED Umbau: Hallo, ich habe vor die Handschuhfachlampe und Kofferraumlampe (beide Glassockellampen) gegen LED's auszutauschen. Ich brauche die genaue...
  2. Radio Einbau / Umbau Tipps

    Radio Einbau / Umbau Tipps: Hallo liebe Ford Besitzer :) Ich besitze meinen Cmax nun ca. Ein halbes Jahr und bin sehr zufrieden damit. Bis auf den Tausch der Lima, ist alles...
  3. Schlachtfest Transit 90/330 FA Bj 2003 Automatik

    Schlachtfest Transit 90/330 FA Bj 2003 Automatik: Bei Interesse einfach melden Gruß Karl
  4. Ford Focus 1.6 16V TDCi Turnier Automatik - Fehlercode P0701 ?????

    Ford Focus 1.6 16V TDCi Turnier Automatik - Fehlercode P0701 ?????: Hallo, vor kurzem machte mein Ford Focus Automatik schlapp. Ich fuhr grad um ne steile Kurve, dann steil bergauf. Langsam Gasgeben und...
  5. Automatischer Scheibenwischer

    Automatischer Scheibenwischer: Hallo Leute, es kann sein, dass ich zu doof dazu bin, aber wie geht der automatische Scheibenwischer an? Ich bin mir zu 100 % prozent sicher,...