Maverick (Bj. 00-07) Automatischer Allrad umbauen auf zuschaltbar?

Diskutiere Automatischer Allrad umbauen auf zuschaltbar? im Ford Maverick Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Weiß jemand ob und wie das funktionieren würde und wie groß der Aufwand ist? Danke für Antworten !

  1. #1 JakeSpeed, 24.01.2015
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    Weiß jemand ob und wie das funktionieren würde und wie groß der Aufwand ist?
    Danke für Antworten !
     
  2. #2 Willhelm-klink, 24.01.2015
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    also du willst den automatischen Allrad deaktivieren und nur den zuschaltbaren Modus nutzen?

    richtig so?
     
  3. #3 samsdad, 24.01.2015
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    So sehe ich das auch!
    Das ist eine sehr interessante Frage!!
     
  4. #4 FocusZetec, 24.01.2015
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    das Zuschalten erfolgt ja nur über eine Visko-Kupplung, Theoretisch kann man die Überbrücken, aber ob das Sinn macht?
     
  5. mcfive

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    Warum?

    ich finde das Facelift Modell macht das mit Hilfe der ITCC-Steuerung ganz gut, ich hatte ja das vergnügen beide Modelle zu vergleichen :)

    Das Getriebe und Verteiler/Diff ist bei beiden identisch aber sie unterscheiden sich in der Elektronik bzw. Ansteuerung erheblich! Wenn Du was von CAN-Bus Protokollen was verstehst, dann kannst Du das Modul ja neu programmieren :lol:

    Allrad.jpg
     
  6. #6 maverickdriver1, 25.01.2015
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    maverickdriver1 Benutzer

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    hallo zusammen , ich gehe mal davon aus , daß Ford/Mazda den manuellen/halbautomatischen gesteuerten Allrad ab Facelift-Modell 2005 zum vollautomatischen elektronisch gesteuerten Allrad umgestellt hat, um probleme mit überlastung/überhitzung zu minimieren. Intelligent 4WD System : für eine ordentliche ABS-Funktion ist ein Freilauf für die Visco-Kupplung erforderlich.
     
  7. #7 JakeSpeed, 26.01.2015
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    Wir hatten dieses Wochenende hier tatsächlich mal ein wenig Schnee liegen...
    und ich bin Probehalber mal quer durchs Feld gefahren - der Allrad hat sich nie zugeschaltet.
    Deswegen habe ich überlegt das ein zuschaltbarer evtl. lustiger wäre :)
     
  8. #8 Willhelm-klink, 26.01.2015
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    haben denn die Vorderräder auch durchgedreht dabei?

    ich meinte, die vorderen müssten erstmal deutlich mehr Umdrehungen machen als die hinteren, damit sich der intelligente einschalten kann :D
     
  9. #9 Essjuwie, 26.01.2015
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    Bist du ganz sicher, dass sich der Allrad nicht zugeschaltet hat?
    Bei uns gab es am WE auch den ersten Schnee und ich durfte zum ersten Mal 4W auf den glatten Straßen testen. Zuerst war ich auch der Meinung, dass sich da überhaupt nichts tut. Erst als ich mich aus dem Fenster lehnte und auf das Hinterrad schaute, hatte ich die Bestätigung. Habe kein Vergleich, da der Mav mein erster mit Allrad ist, aber ich finde er macht das schon ganz gut. Beschleunigte jedenfalls auf Eis richtig gut. Das macht Lust auf mehr :)
     
  10. #10 JakeSpeed, 26.01.2015
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    Sobald das Allrad System greift bekommt man vorne im Cockpit eine kleine Leuchte mit 4x4 angezeigt- !
    Die leuchtete sporadisch als ich einen Sensorring defekt hatte.
     
  11. #11 Willhelm-klink, 26.01.2015
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    also bei mir leuchtet diese Kontrollleuchte bloss, wenn ich den Drehschalter auf ON habe.

    und bei AUTO leuchtet da gar nichts auf aber man merkt, zum teil recht deutlich, wenn die Elektronik endlich auf intelligent macht.
     
  12. Moe16v

    Moe16v Benutzer

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    Wenn das so wäre, sollte man doch lieber keine Burnouts machen(mit durchdrehenden Rädern anfahren und sofort die Handbremse anziehen). Naja, hab aber nichts dabei gemerkt...
     
  13. #13 Maverick89, 26.01.2015
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    Die Lampe geht nur an wenn etwas defekt ist bzw gestört also sieht man es wirklich nur wenn man aus dem Fenster schaut;-)
    Man bekommt es mit wenn man fix in eine Kurve springt, erst untersteuert er und dann schaltet er den Allrad ein und der wagen übersteuert ein wenig, aber sehr beherrschbar.

    Anders habe ich es noch nicht mit bekommen.
     
  14. rko

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    Ich nehme mal an die Kupplung wird mit 12v angesteuert. Da müsste man doch einfach eine Kontroll-Lampe parallel schalten können. Weiß jemand wo es da ein Kabel oder Streckverbinder gibt an den man gut rankommt?
     
  15. rko

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    Scheinbar ist es doch nicht so einfach. Die Kupplung wird wohl puls-weiten-moduliert angesteuert um ein variables Drehmoment an die Hinterräder abgeben zu können. Das bedeutet keine einfaches Ein/Aus:

    The 4WD control module varies the torque sent to the rear wheels by varying a pulse-width modulated current to the clutch in the rear axle. The 4WD control module also provides the brake system with its current clutch duty cycle and whether or not the brake system may take command of the clutch duty cycle.
     
  16. rko

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    Man könnte eine Anzeige bauen, die nicht nur zeigt ob Allrad aktiv ist, sondern auch eine quantitative Aussage macht wieviel Kraft an die Hinterachse geht. Das wäre schön mit einem Bargraph, also so eine LED-Kette wie es Aususteuerungsanzeigen haben. Bei voll geschlossener Visko-Kupplung = alle LED's an. Ich werde mal versuchen am WE die PWM zu analysieren. Frequenz und Taktverhältnis min/max. Schön wäre ein Schaltplan wie es in dem ITCC Modul aussieht...
     
  17. rko

    rko Benutzer

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    Ich möchte hier die Geschichte für den geneigten Leser fortsetzen :-)

    Habe die ITCC ausgebaut und geöffnet. Die Spule des Visko-Kupplung wird getacktet - 12V PWM. Das wussten wir schon.
    Es wird die Masse Verbindung geschaltet. Die Taktfrequenz ist 1kHz. Der Allradantrieb wird auch ohne Drehzahl-Differenz zwischen Vorder- und Hinterachse beim Beschleunigen angesteuert. Wahrscheinlich um das Drehmoment auf die Straße zu bringen.
    Ich habe das ITCC angezapft, um das Signal hinters Armaturenbrett zu bringen und baue jetzt an der Schaltung um es anzuzeigen.
    Bis jetzt kann ich keine Aussage machen ob:
    - bei Vollsperrung 12V dauerhaft anliegen (Das ist interessant für die Option "Manuelle Sperre" nachrüsten.)
    - die Pulsbreite der Ansteuerung linear zum übertragenen Drehmoment skaliert.

    Das angehängte Bild zeigt eine 20% Ansteuerung.

    20160219_180839.jpg
     
  18. mcfive

    mcfive Benutzer

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    der geneigte Leser verfolgt mit großem Interesse:lol:

    hört sich gut an, was Du da auf die Beine stellst :top:

    werde es weiter verfolgen, viel Erfolg:blumen:
     
  19. rko

    rko Benutzer

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    Etwas schleppend, aber es geht voran.
    Die Schaltung ist aufgebaut und zur Erprobung aufs Armaturenbrett geklebt.
    Was ich bis jetzt schon sehe: Der Allrad ist fast ständig mit 10 - 20% im Stadtverkehr im Eingriff.
    Vielleicht ist da Sprit-Spar-Potential?
    Denkbar wäre nicht nur eine manuelle Aktivierung sonder auch Deaktivierung des Allrads.
    Schalter mit 3 Positionen: Ein - Auto - Aus.

    20160307_073734.jpg
     
  20. #20 rko, 31.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2016
    rko

    rko Benutzer

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    Die Offroad Tour durch die Westalpen ist gelaufen. Hat alles super geklappt. Die Anzeige ist im Amaturenbrett eingebaut und hat nie mehr als 30% Ansteuerung der Viskokupplung signalisiert. Sehe aktuell keinen Bedarf weiter an einem "Lock" für Allrad zu arbeiten. Die Anzeige für die Allrad-Aktivität finde ich trotzdem gut :)
     
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