1. Hinweis: Bitte immer Name und Adresse des Handelspartners verifizieren lassen und eine sichere Bezahlmethode wählen! Bitte E-Mail-Adresse(n) und Telefonnummer(n) nur per Privater Nachricht weitergeben, nie im eigentlichen Thema veröffentlichen!
    Information ausblenden

Biete " automatischer " Heckklappenöffner Focus MK1

Diskutiere " automatischer " Heckklappenöffner Focus MK1 im Suche/Biete - Focus Forum im Bereich Suche / Biete; Hallo Focus-Freunde, wie die Überschrift schon vermuten lässt,biete ich euch hier die Möglichkeit für kleines Geld den "Luxus" oder auch nur die...

1. #1 nachtfalke71, 15.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2013
    nachtfalke71

nachtfalke71 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio,1998,2.3
    Mondeo 2.0 tdci Turnier
    Hallo Focus-Freunde,

wie die Überschrift schon vermuten lässt,biete ich euch hier die Möglichkeit für kleines Geld den "Luxus" oder auch nur die "Spielerei" einer

selbstständig öffnenden Heckklappe,wie man sie sonst nur bei neueren und teureren Modellen hat...

Das Prinzip ist denkbar einfach,die Klappe wird in den Wirkbereich der Dämpfer "geschubst" ,diese übernehmen die weitere Arbeit,jedoch haben die Versuche zu einer vernünftigen Umsetzung Wochen gedauert...

Wir haben versucht,getüftelt,wieder verworfen,Unmengen an Federn gekauft und verschlissen...

Das Ergebnis :

[video=youtube;RktB1-Vg5EA]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=RktB1-Vg5EA[/video]

Um eure Kofferraumklappe so zu öffnen,braucht ihr:

1. ein Auto dieses Typs ;)

2. funktionierende Gasfedern (sollten eure nicht mehr sooo gut sein,empfehle ich STABILUS,die günstigeren haben meist keine Enddämpfung)

3. 10-15 Minuten Zeit
    und

4. unser Federpaket

DSC_2347 (Small).jpg

verbaut schaut das ganze so aus:

DSC_2351 (Small).jpg

wie ihr seht,kommen zwei aus Vollmaterial gedrehte Buchsen aus selbstschmierendem POM-Kunststoff zum Einsatz...
    die obere Buchse fixiert das "Paket" am Gewinde der Kolbenstange,die untere im Bild ist vom Durchmesser so gewählt dass sie auf der Stange gleitet und eventuelles Klappern verhindert...

Beide Buchsen sorgen dafür dass hier kein Metall auf der Kolbenstange schleift und diese Schaden nimmt (Dämpfer würde undicht)

der Preis für einen Satz (2 Federn mit Buchsen und Montageanleitung) inkl Versand : 32,50€

Bitte weiterlesen,zur Bestellung geht´s weiter unten !!!

Um Gewähr leisten zu können,dass ihr die richtige Länge bekommt, müsstet ihr nur einmal mit Hilfe eines Kabelbinders die Restluft an euren Dämpfern messen und diese bei Bestellung mit angeben....

Grund: FORD, und auch andere Hersteller, verbaut Dämpfer verschiedener Zulieferer mit dementsprechend (leicht) unterschiedlichen Maßen...

Wir können daher nicht pauschal sagen , dass eine Feder für alle Autos des gleichen Typs passt....

Anleitung zum messen derRestluft zum Einbau von Federn:

Messen der Restluft bei geschlossener Klappe:
    Einen Kabelbinder um die Kolbenstange ziehen und zum Dämpfergehäuse schieben....
    Dann die Klappe vollständig schliessen....
    danach wieder öffnen...
    Gemessen wird jetzt vomFuß des Kugelgelenks bis zur Kante des Binders die Richtung Gehäuse steht,also den Kabelbinder mit messen...(s.Bild,dort sind es 24mm)

DSC_1669 (Small).jpg

Zweite Messung:

Den Binder wieder zumGehäuse schieben...
    Jetzt langsam die Klappeabsenken...
    An dem Punkt wo sie alleine zufallen will,Klappe wieder öffnen und nach obigem Verfahren erneut messen....
    Achtung,dieses Maß ist sehr wichtig...
    Bitte lieber einmal mehr probieren....gerade bei Temperaturen unter 15 Grad fällt die Klappe später zu weil der Dämpferinhalt zäh wird....
    Wenn möglich bitte in warmer Umgebung messen (15Grad und mehr)
    alternativ kann der Dämpfer auch leicht mit einem Fön erwärmt werden...
    BITTE NICHT WÄRMER ALS HANDWARM!!!

Bitte Spoiler ö.ä. angeben...

Wenn ihr nun diese beiden Maße habt könnt ihr unter Angabe dieser und eurer Adresse eine Mail senden an:

info@schaefer-metallverarbeitung.com

innerhalb von 12 Stunden solltet ihr eine Antwort mit Möglichkeit und Bezahlmöglichkeit haben...

allgemeiner Hinweis:
    ich verkaufe ausschliesslich Privat....ich kann daher keine Garantie auf Teile geben...es gibt keine Rechnung...
    sollte es ,wider erwarten, Probleme beim Einbau geben,stehe ich selbstverständlich mit Rat und Tat zur Seite...

2. #2 ViperGTSRC, 15.10.2013
    ViperGTSRC

ViperGTSRC TDCI-Fahrer

Fahrzeug:
    Focus MK2 TDCI Titanium
    Hallo.

Funktioniert das auch beim Kombi ?

Und was mache ich wenn die Klappe eben nicht einen Punkt hat wo sie alleine zufällt ?

Ich habe stärkere Dämpfer drin und kurznach dem öffnen gibt's fast n Kinnhaken.

3. #3 nachtfalke71, 15.10.2013
    nachtfalke71

nachtfalke71 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio,1998,2.3
    Mondeo 2.0 tdci Turnier
    funktioniert je nach restmaß auch beim kombi...

das maß zum zufallen ist für mich nur ein index wie gut die dämpfer noch sind,bzw wie lang die feder sein muss...

danach kann ich sagen ob es funktioniert.. :)

nimm mal dein erstes maß... sollte es über 17mm sein,kann ich dir versprechen dass es klappt :)

gruss,heyk

4. #4 ViperGTSRC, 15.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2013
    ViperGTSRC

ViperGTSRC TDCI-Fahrer

Fahrzeug:
    Focus MK2 TDCI Titanium
    Also mal als Beispiel.

Mein vorhin gemessener Restwert wäre 38mm wenn geschlossen.

Es spielt aber bei dem zweiten Wert ne große Rolle ob aus Bewegung oder Ruhelage.

Aus Bewegung fängts ab ca 50mm an - aus Ruhelage bei 60mm.

Nun wird aber vermutlich ja Schwung durch die Federn voran gesetzt oder ?!

Und wie siehts mit Reserve aus ? Du sagst ja zum messen warm machen. Aber im Winter wenns eisig wird ändert sich das ja - da verschiebt sich der Punkt ja.

Sorry für all die fragen. Aber ich wäre kaufwillig und will sichergehen dass ich nicht umsonst kaufe :D

PS wieviel kostet das Set denn ?

5. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Steht doch oben: 32,50 :boesegrinsen:

6. #6 nachtfalke71, 15.10.2013
    nachtfalke71

nachtfalke71 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio,1998,2.3
    Mondeo 2.0 tdci Turnier
    der set-preis steht im angebot...32,50 ;)

brauchst dich für fragen nicht entschuldigen...

deine maße sind top und absolut brauchbar...

wie du richtig bemerkt hast,arbeiten die dämpfer an sich (das hat nichts mit meinen federn zu tun) langsamer bis gar nicht....

bei deinen maßen kämen wir in den bereich von etwa 80mm..."geschubst" evtl auch 90mm...ab hier müsste dann der dämpfer arbeiten...

bei kalten temperaturen (unter 10 grad) werden die dämpfer (korrekt Ölgedämpfte Gasfedern) zäher...

daran ändert sich auch nach einbau der federn leider nichts...

hoffe ich konnte klarheit schaffen,gruss,heyk

7. #7 ViperGTSRC, 15.10.2013
    ViperGTSRC

ViperGTSRC TDCI-Fahrer

Fahrzeug:
    Focus MK2 TDCI Titanium
    Oh tatsächlich -- Tapatalk zeigt komischerweise genau den Part mit dem Preis bei mir nicht an sondern nur in der webansicht - komisch...aber gut jetzt hab ichs :)

Also wenn der bis ca 80 oder 90mm schubst darf keiner hinter der Klappe stehen - sonst gibt's verletzte :) - aber das reicht definitiv ;)

Alle Unklarheiten beseitigt :)

Thema:

" automatischer " Heckklappenöffner Focus MK1

Die Seite wird geladen...

" automatischer " Heckklappenöffner Focus MK1 - Ähnliche Themen

1. Kurzstabantenne für Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003

Kurzstabantenne für Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003: Hallo, Meine Originalantenne vom Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003 ist in der Mitte des Antennenstabes gebrochen. Diesen möchte ich durch...
  2. Biete SONY NAVI-Blende Focus mk3 dyb mit Lüftungsdüsen und Verkleidung

SONY NAVI-Blende Focus mk3 dyb mit Lüftungsdüsen und Verkleidung: Hallo - biete hier eine Sony Navi-blende für den focus mk3 2011-2015 an - perfekt zum nachrüsten falls kein Navi vorhanden ist( display wird noch...
  3. Hallo mein focus mk1 startet nicht.

Hallo mein focus mk1 startet nicht.: Guten tag, Ich habe ein problem mit meinem focus, der startet nämlich nicht mehr. Die zündung ist das und wenn ich den Schlüssel auf Stellung lll...
  4. Unruhiger Leerlauf Focus MK1 Turnier 2.0

Unruhiger Leerlauf Focus MK1 Turnier 2.0: Hallo, habe mir kürzlich einen Turnier 2.0 mit 96 kw angeschaut, EZ 2002 Automatik, den ich kaufen wollte. Das Fahrzeug hat ca. 100 000 km runter...
  5. Kaufberatung Focus Schrägheck oder Tunier

Kaufberatung Focus Schrägheck oder Tunier: Guten Morgen, ich fahre Aktuell einen Golf VI GTI mit dem ich total unzufrieden bin... und möchte nun auf Ford umsteigen :) Allerdings tue ich...