1. Hinweis: Bitte immer Name und Adresse des Handelspartners verifizieren lassen und eine sichere Bezahlmethode wählen! Bitte E-Mail-Adresse(n) und Telefonnummer(n) nur per Privater Nachricht weitergeben, nie im eigentlichen Thema veröffentlichen!
    Information ausblenden

Biete " automatischer " Heckklappenöffner Mondeo MK3 Turnier BWY (B4Y /B5Y in Vorbereitung)

Diskutiere " automatischer " Heckklappenöffner Mondeo MK3 Turnier BWY (B4Y /B5Y in Vorbereitung) im Suche/Biete - Mondeo Forum im Bereich Suche / Biete; Hallo Mondeo-Freunde, wie die Überschrift schon vermuten lässt,biete ich euch hier die Möglichkeit für kleines Geld den "Luxus" oder auch nur die...

1. #1 nachtfalke71, 15.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2013
    nachtfalke71

nachtfalke71 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio,1998,2.3
    Mondeo 2.0 tdci Turnier
    Hallo Mondeo-Freunde,

wie die Überschrift schon vermuten lässt,biete ich euch hier die Möglichkeit für kleines Geld den "Luxus" oder auch nur die "Spielerei" einer

selbstständig öffnenden Heckklappe,wie man sie sonst nur bei neueren und teureren Modellen hat...

Das Prinzip ist denkbar einfach,die Klappe wird in den Wirkbereich der Dämpfer "geschubst" ,diese übernehmen die weitere Arbeit,jedoch haben die Versuche zu einer vernünftigen Umsetzung Wochen gedauert...

Wir haben versucht,getüftelt,wieder verworfen,Unmengen an Federn gekauft und verschlissen...

Das Ergebnis :

[video=youtube;EgnSYJ9QWcI]http://www.youtube.com/watch?v=EgnSYJ9QWcI[/video]

Um eure Kofferraumklappe so zu öffnen,braucht ihr:

1. ein Auto dieses Typs ;) (B4Y/B5Y sind in Vorbereitung)

2. funktionierende Gasfedern (sollten eure nicht mehr sooo gut sein,empfehle ich STABILUS,die günstigeren haben meist keine Enddämpfung)

3. 10-15 Minuten Zeit
    und

4. unser Federpaket

DSC_2347 (Small).jpg

verbaut schaut das ganze so aus:

DSC_2351 (Small).jpg

wie ihr seht,kommen zwei Buchsen aus selbstschmierendem POM-Kunststoff zum Einsatz...
    die obere Buchse fixiert das "Paket" am Gewinde der Kolbenstange,die untere im Bild ist vom Durchmesser so gewählt dass sie auf der Stange gleitet und eventuelles Klappern verhindert...

Beide Buchsen sorgen dafür dass hier kein Metall auf der Kolbenstange schleift und diese Schaden nimmt (Dämpfer würde undicht)

der Preis für einen Satz (2 Federn mit Buchsen und Montageanleitung) inkl Versand : 32,50€

Bitte weiterlesen,zur Bestellung geht´s weiter unten !!!

Um Gewähr leisten zu können,dass ihr die richtige Länge bekommt, müsstet ihr nur einmal mit Hilfe eines Kabelbinders die Restluft an euren Dämpfern messen und diese bei Bestellung mit angeben....

Grund: FORD, und auch andere Hersteller, verbaut Dämpfer verschiedener Zulieferer mit dementsprechend (leicht) unterschiedlichen Maßen...

Wir können daher nicht pauschal sagen , dass eine Feder für alle Autos des gleichen Typs passt....

Anleitung zum messen derRestluft zum Einbau von Federn:

Messen der Restluft bei geschlossener Klappe:
    Einen Kabelbinder um die Kolbenstange ziehen und zum Dämpfergehäuse schieben....
    Dann die Klappe vollständig schliessen....
    danach wieder öffnen...
    Gemessen wird jetzt vomFuß des Kugelgelenks bis zur Kante des Binders die Richtung Gehäuse steht,also den Kabelbinder mit messen...(s.Bild,dort sind es 24mm)

DSC_1669 (Small).jpg

Zweite Messung:

Den Binder wieder zumGehäuse schieben...
    Jetzt langsam die Klappeabsenken...
    An dem Punkt wo sie alleine zufallen will,Klappe wieder öffnen und nach obigem Verfahren erneut messen....
    Achtung,dieses Maß ist sehr wichtig...
    Bitte lieber einmal mehr probieren....gerade bei Temperaturen unter 15 Grad fällt die Klappe später zu weil der Dämpferinhalt zäh wird....
    Wenn möglich bitte in warmer Umgebung messen (15Grad und mehr)
    alternativ kann der Dämpfer auch leicht mit einem Fön erwärmt werden...
    BITTE NICHT WÄRMER ALS HANDWARM!!!

Bitte Spoiler ö.ä. angeben...

Wenn ihr nun diese beiden Maße habt könnt ihr unter Angabe dieser und eurer Adresse eine Mail senden an:

info@schaefer-metallverarbeitung.com

innerhalb von 12 Stunden solltet ihr eine Antwort mit Möglichkeit und Bezahlmöglichkeit haben...

allgemeiner Hinweis:
    ich verkaufe ausschliesslich Privat....ich kann daher keine Garantie auf Teile geben...es gibt keine Rechnung...
    sollte es ,wider erwarten, Probleme beim Einbau geben,stehe ich selbstverständlich mit Rat und Tat zur Seite...

2. #2 nachtfalke71, 23.10.2013
    nachtfalke71

nachtfalke71 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio,1998,2.3
    Mondeo 2.0 tdci Turnier
    es geht zur Not auch mit ausgelutschten Dämpfern ;)

[video=youtube;DMVWI7hYh1o]http://www.youtube.com/watch?v=DMVWI7hYh1o[/video]

Thema:

" automatischer " Heckklappenöffner Mondeo MK3 Turnier BWY (B4Y /B5Y in Vorbereitung)

Die Seite wird geladen...

" automatischer " Heckklappenöffner Mondeo MK3 Turnier BWY (B4Y /B5Y in Vorbereitung) - Ähnliche Themen

1. Biete Mondeo mk2 auf der Schlachtbank

Mondeo mk2 auf der Schlachtbank: fals jemand das eine oder andere teil braucht einfach melden es handelt sich um einen 2,0 l turnier mit mtx75 und klimaanlage nicht mehr zu...
  2. Biete TFL Dreiecke Focus MK3 schwarz glänzend

TFL Dreiecke Focus MK3 schwarz glänzend: Hallo Gemeinde, ich habe hier einen Satz TFL Dreiecke für den Focus MK3 liegen. Hatte mir den Satz für meinen FoFo gekauft, aber dann doch nicht...
  3. Suche diverse ersatzteile St200 turnier 2,5 V6

Suche diverse ersatzteile St200 turnier 2,5 V6: Diverse Teile gesucht zu aufbau eines kombi st200 2,5 V6 limited Edition Zb. Endtöpfe auch Sport duplex Anlage Bitte melden wer was entbehren kann
  4. Maße Laderaumabdeckung Mondeo Turnier

Maße Laderaumabdeckung Mondeo Turnier: Moin, meine Frage an das Schwarmhirn : kann mir jemand die Dimensionen der Ford Mondeo Turnier Laderaumabdeckung / Rollo um das Jahr 2001 nennen...
  5. Biete Bilstein B4 Focus 3 Turnier hinten

Bilstein B4 Focus 3 Turnier hinten: wegen Umrüstung auf Komplettfahrwerk 1500 KM verbaut Garantie,Rechnung vorhanden incl. Versand 75 Euro Stoßdämpfer Bilstein B4 Ford Focus MK3...