Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Automatischer Innenspiegel

Diskutiere Automatischer Innenspiegel im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, bin stolzer Besitzer eines Scorpio II Kombi. Leider macht mein Innenspiegel mir Sorgen. Der erst war wohl def. unter grün und oben klar....

1. Mungo

Mungo Neuling

Hallo, bin stolzer Besitzer eines Scorpio II Kombi. Leider macht mein Innenspiegel mir Sorgen. Der erst war wohl def. unter grün und oben klar.
    Nun habe ich mir für teures einen bei ebay ersteigert. Der ist nun gesamt hellgrün, zeigt aber keine Reaktion bei Lichteinfall. Habe es mal mit einer Taschenlampe direkt auf den Sensor versucht Null Reaktion.
    Kann man den Spiegel irgendwie testen?

Ansonsten müsste ich den Verkäufer teeren und federn.

Gruß
    mungo

2. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    War er angesteckt am Auto?

3. rmondi

rmondi Forum As

Fahrzeug:
    Fofo ST Blau, Kombi, volle Hütte
    Hallo,
    hinten am Spiegel ist eine Öffnung diese musst Du zuhalten dann dunkelt der Spiegel ab.Macht er das nicht ist er defekt.

Hatte diesen Sch... Spiegel nun auch mehrere Jahre,bis jetzt hat noch keiner länger als 2 Jahre gehalten.Hab jetzt einen vom Mondeo MK3 drin und der hält jetzt schon 4 Jahre
    Gruss Dieter

4. Mungo

Mungo Neuling

Also einen Anschlussstecker, der sinnigerweise hinter der Innenraumbeleuchtung versteckt war, hat er schon. Und der ist auch gesteckt. Eine grüne Kontrolleuchte tut auch ihren Dienst.
    Habe die beiden Öffnungen für ca. 5min. zugehalten und dann mit einer Taschenlampe in eine geleuchtet. Weder ist der Spiegel heller noch dunkler geworden.
    gruß
    mungo

5. rmondi

rmondi Forum As

Fahrzeug:
    Fofo ST Blau, Kombi, volle Hütte
    Hallo,
    normalerweise reichts wenn Du hinten zuhälst,dann sollte der Spiegel eigentlich
    sofort dunkler werden,aber wie schon gesagt die Spiegel vom Scorpio waren nicht sehr haltbar weshalb ich mir einen vom Mondi eingebaut habe.

Gruss Dieter

6. Mungo

Mungo Neuling

Das mit dem dunkler werden, wenn man die Öffnungen zuhält, verstehe ich nicht. Hinter den Öffnungen verstecken sich lichtempfindliche Widerstände.
    Und normalerweise soll wohl der Spiegel heller werden, wenn es draußen dunkler wird. Und schlagartig dunkler, wenn er vom Hintermann angeblendet wird.
    Oder verstehe ich da was falsch?

gruß
    mungo

7. #7 john-live-wi, 13.06.2009
    john-live-wi

john-live-wi Forum As

Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    :top1:Hey leute!
    diese Abblendung geht nur Wenns dunkel ist . Oder hast du Tagsüber keine Sonnenbrille:) auf.
    Dafür ist der Sensor auf der rückseite. So jetzt zum Test Lichter die sich im Innenraum befinden springt er nicht an. und eine Taschenlampe mit 5 oder 20 W erseugen nicht das licht was eine Lampe mit 55W macht.

Also nachts auf die autobahn und fahren sobald ein wagenlicht den sensor im spiegel trifft wierd er automatich dunkler und dieses geht auch nicht sofort sondern kann bis zu 30 sec. dauern. Da die Flüssigkeit erst duch strom Geordnet wird und sich dann erst anordnet.
    Wenn er nicht geht ist das passiert was immer passiert das er ausgelaufen ist dieses kannst du kontrolieren wenn du den Rahmen mit einen Scharfen messer abmachst und wenns dann schwarz wird ist FUTZI:was:
    Sollte er trocken sein. Auch ihnen im Gehäuse dann geht er auch. Wie du dann siehst ist der spiegel ringsrum nur mit kleine spannfedern fest die die zwei scheiben zusammenhalten.
    Dieses ist der grund warum die nach und nach auslaufen.
    Habe meinen ringsrum mit Silicon zugemacht wieder eingebaut und er geht jetzt schon zeit 6J einwandfrei.

alternative überleg dir mal die scheiben zu Tönen Sieht gut aus und macht den wagen obtich noch besser:top1:

8. #8 KickAssAngel, 25.06.2009
    KickAssAngel

KickAssAngel Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Scorpio MKII, 1996, 2,9 24V Cosworth
    Ich muss john-live-wi widersprechen. Den Spiegel kann man sehr wohl zu jeder Tageszeit testen. Wie schon rmondi sagte, muss man dafür nur den Sensor an der Rückseite (zur Frontscheibe hin) mit dem Finger zudecken. Warum das auch so funktioniert: Die Automatik sorgt ja dafür, dass man nachts nicht von einfallenden Scheinwerferlicht geblendet wird, welches von hinten kommt. Der Grund warum aber zwei Sensoren vorhanden sind ist der, dass der Spiegel immer das von vorn und das von hinten einfallende Licht vergleicht. Stellt euch mal vor, ihr fahrt nachts in der Stadt und die Straßen sind hell beleuchtet. In solch einem Fall stört es ja relativ wenig, wenn von hinten einfallendes Scheinwerferlicht den Spiegel und somit euch trifft. Daher wird der Spiegel sich dann auch nur geringfügig abdunkeln (wenn überhaupt). Wenn man aber nachts über eine dunkle Landstraße fährt und hinter einem ein Auto mit möglicherweise noch falsch eingestellten Abblendlicht nervt, stellt sich der Spiegel sehr dunkel, was in dem Fall dann ja auch richtig was bringt. Wenn man also den Sensor auf der Rückseite mit dem Finger abdeckt, wird genau das simuliert und er stellt sich auch am Tag dunkel. Wenn man hingegen beide Sensoren abdeckt, dürfte das eigentlich nichts bringen, da der Unterschied zu vorn und hinten nicht vorhanden ist.

Mein Spiegel war übrigens auch schon kaputt. Hab dann bei einem bekannten Schrotthändler hier in der Nähe einen neuen bekommen, …für nur 30 EUR! 1 Jahr Garantie sind auch noch mit drauf! Bei E-Bay wollte einer zu der Zeit über 150 EUR dafür haben!

9. #9 Sir Geffory, 12.06.2014
    Sir Geffory

Sir Geffory Benutzer

Hallo,
    mein spiegel ist jetzt leider auch im Sack:mies:
    Müssen für den Mondeo MK3 Spiegel änderungen vorgenommen werden oder passt der Spiegel so
    auf den Scorpio halter.

10. #10 szinyei, 15.12.2015
    szinyei

szinyei Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio, 1995, 2.0 16v
    Peugeot 607, Citroen C8, Lancia Phedra, die sind identische Donelly Spiegel. Einfach den Halter wechseln, fertig. Man kann den Peugeot 308 auch nehmen, sie sind kleiner, aber es geht. Man muss immer das Ende der Halterung mit dem Ring vergleichen. Sehen sie identisch aus, so kan mann sie auswechseln. (Test: beide Löcher mit 2 Finger zudecken, dann verdunkelt er sich.)

Thema:

Automatischer Innenspiegel

Die Seite wird geladen...

Automatischer Innenspiegel - Ähnliche Themen

1. Achsmanschette Getriebeseitig Unterschied Schalter/Automatik

Achsmanschette Getriebeseitig Unterschied Schalter/Automatik: Hi, bei meinem Focus CC 2.0 Benziner ist die rechte Achsmanschette komplett gerissen. Nun suche ich bereits sämtliche Ersatzteilkataloge durch und...
  2. Front-und Heckscheibenheizung schaltet sich automatisch aus?!

Front-und Heckscheibenheizung schaltet sich automatisch aus?!: Hallo zusammen:) Ist es normal, dass sich die Front- und Heckscheibenheizung automatisch ausschaltet? Habe das Auto erst ein halbes Jahr und...
  3. Scheibenwischer an ohne Automatik?!

Scheibenwischer an ohne Automatik?!: Ich saß letztens im auto und hab ne gute halbe std. auf meine frau gewartet. Motor war an weil kalt im auto. Dann fing es an zu regnen und ich hab...
  4. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Probleme mit 1.25 16V Automatik

Probleme mit 1.25 16V Automatik: Hallöchen zusammen, habe mir vor gut 2 Monaten einen MK4 1.25 16V Zetec mit CTX Automatik gebraucht gekauft und leider ein paar Probleme....
  5. Bremsen vorne Galaxy Automatik

Bremsen vorne Galaxy Automatik: Hallo Leute, mein Dicker war zur 1. Inspektion mit 30.000 km. Der fFH rief mich an und sagte, dass die Bremsbeläge vorne fast runtergeschlissen...