Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Automatisches Einschalten der Scheibenheizungen und der Klimaanlage

Diskutiere Automatisches Einschalten der Scheibenheizungen und der Klimaanlage im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Zusammen! Weils diese Woche ja so kalt war, ist mir wieder aufgefallen das mein Mondeo die Front- und Heckscheibenheizung und die...

1. Gurti

Gurti Dieselknecht

Fahrzeug:
    Focus DYB Kombi 2,0 TDCi, IFA W50 LA/A
    Hallo Zusammen!

Weils diese Woche ja so kalt war, ist mir wieder aufgefallen das mein Mondeo die Front- und Heckscheibenheizung und die Klimaanlage beim Starten unter 4 Grad Außentemperatur automatisch anschaltet. Das will ich aber gar nicht und es ging mir schon letzen Winter auf den Keks, weil
    a.) dadurch der Motor morgens extrem zu nageln anfängt und
    b.) es oft überhaupt nicht nötig ist, weil die Scheiben schon frei sind.

Natürlich ist es ein Klacks das Alles sofort wieder auszustellen, dennoch nervt es mich.
    Deshalb meine Fragen: Kann man das wegprogramieren lassen und warum wird sowas überhaupt vom Werk einprogrammiert? Kann doch jeder selbst entscheiden, wann er seine Scheiben abtauen will!
    Außerdem kann das für den Motor ja auch nicht so richtig gut sein, wenn er gleich vom (Kalt)Start weg die stärksten Nebenverbraucher mit antreiben muss, oder?

Oliver

P.S. Ich hab nix gegen den Technologiefortschritt in modernen Autos, aber diese Bevormundung durch das Fahrzeug/den Hersteller, die man mittlerweile hinnehmen muss geht mir immer mehr auf den Senkel... Betrifft aber nicht nur Ford, sondern alle Hersteller. Es ist richtig entspannend, wenn ich in meinem 1960er Magirus fahre. Da funktioniert nur das, was ich auch vorher selber angeschaltet habe :top1:!

2. #2 Schwally, 16.10.2009
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    würd mich mal interessieren.. meiner einer macht das nämlich nich..
    hätte mich letzten winter (teilweise) drüber gefreut ^^
    vllt geht da nur bei ford (?)

3. mark66

mark66 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2013
    2,0 TDCI 163 PS
    komisch...bei meinem geht nur die Front- und Heckscheibenheizung automatisch an....die Klimaanlage nicht...:was::was::was::lol:

4. #4 Olli2000, 18.10.2009
    Olli2000

Olli2000 Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo Turnier MK2 FL 1.6 TDCI 11/2009
    Doch. Angeblich wird durch gerade diese Mehrbelastung der Motor schneller erwärmt - er kommt also schneller auf Betriebstemperatur.

Gruß Olli

Thema:

Automatisches Einschalten der Scheibenheizungen und der Klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Automatisches Einschalten der Scheibenheizungen und der Klimaanlage - Ähnliche Themen

1. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Probleme mit 1.25 16V Automatik

Probleme mit 1.25 16V Automatik: Hallöchen zusammen, habe mir vor gut 2 Monaten einen MK4 1.25 16V Zetec mit CTX Automatik gebraucht gekauft und leider ein paar Probleme....
  2. Bremsen vorne Galaxy Automatik

Bremsen vorne Galaxy Automatik: Hallo Leute, mein Dicker war zur 1. Inspektion mit 30.000 km. Der fFH rief mich an und sagte, dass die Bremsbeläge vorne fast runtergeschlissen...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Scheibenheizung schwach

Scheibenheizung schwach: Hallo Zusammen! Ich habe ein kleines "Problem" und hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich habe einen Focus Turnier FL Baujahr 2016 als 1.5er...
  4. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Ford Fiesta 1999 bei einschalten Licht geht kein Blinker

Ford Fiesta 1999 bei einschalten Licht geht kein Blinker: Ford Fiesta 1999 bei einschalten Licht geht kein Blinker Blinker Schalter getauscht. Der Fehler ist noch da. Was ist kaputt? Wer kann helfen?
  5. Umschalten von Automatik zu manuell funktioniert nicht

Umschalten von Automatik zu manuell funktioniert nicht: Hallo Ich fahre gerne im manuellen Modus mit meinen 2.0 mondeo bj04. Nun wollte ich wieder in den manuellen Modus schalten aber es ging nicht. Im...