Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Automatisches Einschalten der Scheibenheizungen und der Klimaanlage

Diskutiere Automatisches Einschalten der Scheibenheizungen und der Klimaanlage im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Zusammen! Weils diese Woche ja so kalt war, ist mir wieder aufgefallen das mein Mondeo die Front- und Heckscheibenheizung und die...

  1. Gurti

    Gurti Dieselknecht

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus DYB Kombi 2,0 TDCi, IFA W50 LA/A
    Hallo Zusammen!

    Weils diese Woche ja so kalt war, ist mir wieder aufgefallen das mein Mondeo die Front- und Heckscheibenheizung und die Klimaanlage beim Starten unter 4 Grad Außentemperatur automatisch anschaltet. Das will ich aber gar nicht und es ging mir schon letzen Winter auf den Keks, weil
    a.) dadurch der Motor morgens extrem zu nageln anfängt und
    b.) es oft überhaupt nicht nötig ist, weil die Scheiben schon frei sind.

    Natürlich ist es ein Klacks das Alles sofort wieder auszustellen, dennoch nervt es mich.
    Deshalb meine Fragen: Kann man das wegprogramieren lassen und warum wird sowas überhaupt vom Werk einprogrammiert? Kann doch jeder selbst entscheiden, wann er seine Scheiben abtauen will!
    Außerdem kann das für den Motor ja auch nicht so richtig gut sein, wenn er gleich vom (Kalt)Start weg die stärksten Nebenverbraucher mit antreiben muss, oder?

    Oliver

    P.S. Ich hab nix gegen den Technologiefortschritt in modernen Autos, aber diese Bevormundung durch das Fahrzeug/den Hersteller, die man mittlerweile hinnehmen muss geht mir immer mehr auf den Senkel... Betrifft aber nicht nur Ford, sondern alle Hersteller. Es ist richtig entspannend, wenn ich in meinem 1960er Magirus fahre. Da funktioniert nur das, was ich auch vorher selber angeschaltet habe :top1:!
     
  2. #2 Schwally, 16.10.2009
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    würd mich mal interessieren.. meiner einer macht das nämlich nich..
    hätte mich letzten winter (teilweise) drüber gefreut ^^
    vllt geht da nur bei ford (?)
     
  3. mark66

    mark66 Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2013
    2,0 TDCI 163 PS
    komisch...bei meinem geht nur die Front- und Heckscheibenheizung automatisch an....die Klimaanlage nicht...:was::was::was::lol:
     
  4. #4 Olli2000, 18.10.2009
    Olli2000

    Olli2000 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier MK2 FL 1.6 TDCI 11/2009
    Doch. Angeblich wird durch gerade diese Mehrbelastung der Motor schneller erwärmt - er kommt also schneller auf Betriebstemperatur.

    Gruß Olli
     
Thema:

Automatisches Einschalten der Scheibenheizungen und der Klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Automatisches Einschalten der Scheibenheizungen und der Klimaanlage - Ähnliche Themen

  1. Sync 3 / Klimaanlage

    Sync 3 / Klimaanlage: Hallo, ich habe mir einen neuen C-Max mit Sync 3 gekauft. Leider kann man die Klimaanlage nicht über Sync 3 steuern. Im S-Max z.B. ist dieses...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Umbau 4 Gang Automatik auf 5 Gang SchaltgetriebeI

    Umbau 4 Gang Automatik auf 5 Gang SchaltgetriebeI: Hallo zusammen :) Diese Frage geht wohl eher an die Fordprofis dennoch bin ich für jede hilfreiche Antwort dankbar. Ich bin kurz vor dem Kauf...
  3. Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR AUTOMATIK-GETRIEBE

    AUTOMATIK-GETRIEBE: Hallo... ich habe einen Ford Galaxy MK1 2,3 Benziner 145 PS mit Automatik-Getriebe. Seit ich nach Getriebeschaden ein neues Gebrauchtes vom...
  4. MK2, Bj. 2014, Klimaanlage defekt

    MK2, Bj. 2014, Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich habe mal eine frage in die Runde. Vielleicht hatte bereits jemand von Euch ein ähnliches Problem. Ich fahre seit Sommer 2014...
  5. Biete Mondeo 2.0 16V Turnier Automatik

    Mondeo 2.0 16V Turnier Automatik: Leider muss ich mich von meinem Mondeo trennen, weil ich ihn hier nirgendwo stehen lassen kann. Hätte ihn sonst noch gerne selbst repariert oder...