Automatisches Fernlicht nachrüsten

Diskutiere Automatisches Fernlicht nachrüsten im Ford S-MAX Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo liebe Ford Freunde, ich bin neu hier im Forum. Kurze Vorstellung meines Fahrzeuges: Ford S-Max, WA6, Bj.11/2011, Titanium S,...

1. #1 maddog24, 04.12.2021
    maddog24

maddog24 Neuling

Fahrzeug:
    S-Max 2.2 Tdci, Titanium S, Bj. 11/2011
    Hallo liebe Ford Freunde,
    ich bin neu hier im Forum. Kurze Vorstellung meines Fahrzeuges: Ford S-Max, WA6, Bj.11/2011, Titanium S, Fahrlichtautomatik, automatisch abblendbarer Innenspiegel, Regensensor, Bi- Xenon.
    Ist es möglich, das automatische Fernlicht nachzurüsten? Wenn ja, welche Teile werden dafür benötigt und welche Kosten würden anfallen?
    Bitte keine Diskussion ob sinnvoll oder nicht.
    Vielen Dank!!

2. Anzeige

3. #2 MucCowboy, 04.12.2021
    MucCowboy

MucCowboy Forum Profi

Fahrzeug:
    .
    Hallo und willkommen.

Eine solche Nachrüstung ist nur möglich, wenn es diese Funktion für das jeweilige Fahrzeugbaujahr schon gab. Denn das Zentralsteuergerät BCM muss diese Funktion software- und hardware-technisch unterstützen. Ich fürchte dass dies beim S-MAX Bj 2011 nicht der Fall ist sondern erst mit dem MK2 ab 2014.

4. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Das dürfte stimmen, für das automatische Fernlicht brauchts die Kamera in der Windschutzscheibe.
    Nur mal grob überschlagen Deine "Einkaufsliste":

Windschutzscheibe, IPMA (Kamera), Verblendung hinter der Scheibe, Kleinkram.
    Von der Software gar nicht gesprochen.
    Das Ganze für ein Fahrzeug in dem es das ab Werk gar nicht gab.

Fazit: Vergiss es.

5. #4 Caprisonne, 04.12.2021
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Den mk1 verkaufen und dafür einen mk2 kaufen der die entsprechende Ausstattung hat ist da wohl
    sinnvoller.

Glaub auch nicht das es da was aus dem Zubehör zum Nachrüsten gibt .

6. #5 MucCowboy, 04.12.2021
    MucCowboy

MucCowboy Forum Profi

Fahrzeug:
    .
    Das BCM vom MK1 hat garkeinen physikalischen Eingang für die Kommunikation mit der Kamera, keine Logik um die Signale auszuwerten und nach dessen Ergebnissen das Fernlicht ein- oder auszuschalten, keinen Einsprungpunkt in die Fernlichtschaltroutine anders als nach dem LIN-Befehl vom Lenkstockhebel, und genauso keine Option um diese (nicht vorhandene) Funktion zu aktiveren oder zu deaktivieren.

Ein BCM vom MK2 passt überhaupt nicht, das ist ein völlig anderes Modul.

Auch ich denke: nicht möglich.

7. #6 maddog24, 11.12.2021
    maddog24

maddog24 Neuling

Fahrzeug:
    S-Max 2.2 Tdci, Titanium S, Bj. 11/2011
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure sachlichen Antworten.
    Dann ist es halt einfach so. Bin auch ohne Fernlichtassistent sehr glücklich mit dem Auto.
    Euch allen ein schönes Wochenende.

Thema:

Automatisches Fernlicht nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Automatisches Fernlicht nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Ford Mondeo MK5 08/2019 Eco Blue, 150PS, Automatik

Ford Mondeo MK5 08/2019 Eco Blue, 150PS, Automatik: Tach zusammen, habe folgendes Problem seit es morgens kalt ist: Erste Fahrt morgens kaum Leistung, Drehzahl bei 3000 und 40 km/h( normal 1500...
  2. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Automatisches Fernlicht

Automatisches Fernlicht: Moin, hmmmm, wenn ich den Lichtschalter ganz nach rechts stelle, sollte doch m.E. das automatische Fernlicht mit aktiviert sein,oder habe ich da...
  3. Transit Custom VII (Bj. 13-**) Automatisches Fernlicht abschalten

Automatisches Fernlicht abschalten: Hallo Weiss jemand ob man das automatische Fernlicht abschalten kann ? Ich find´s zum einen nervig, wenn das jetzt in der dunklen Jahreszeit...
  4. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Fernlicht Automatik

Fernlicht Automatik: Hallo zusammen, ich hätte da mal noch eine Frage zur Fernlicht Automatik. Also ich habe ja einen Titanium mit Lichtautomatik, der Schalter steht...
  5. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Elektronik spinnt (Fernlicht blendet automatisch auf)

Elektronik spinnt (Fernlicht blendet automatisch auf): Hallo zusammen, haben meinen KA im März 2010 als Jahreswagen bekommen. Lief bis auf ein neues Getriebe das noch innerhalb der 1 jährigen...