C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Automatisches Licht - Einstellbar?

Diskutiere Automatisches Licht - Einstellbar? im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo alle, mein Mäxchen hat das automatische Abblendlicht, was wirklich super ist. Allerdings schaltet es sich nach meinem Geschmack erst ein,...

  1. #1 jensschumi, 12.04.2010
    jensschumi

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    Hallo alle,

    mein Mäxchen hat das automatische Abblendlicht, was wirklich super ist.
    Allerdings schaltet es sich nach meinem Geschmack erst ein, wenn es bereits ziemlich dunkel ist.
    Ist bekannt, ob der FFH da was justieren kann?

    Gruß
    Jens
     
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  3. Zimax

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    Du hast recht, das Licht geht zu spät an. An dem Sensor in der Frontscheibe lässt sich aber nichts ändern. SG Zimax
     
  4. Morton

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    Ist der Sensor für das Licht die schwarze Kugel "unter" der Frontscheibe, an den Lüftungsauslässen?
     
  5. #4 Olli2000, 12.04.2010
    Olli2000

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    Nöööö, das ist der Sonnensensor für die Klimasteuerung (Klimaautomatik) oder so...

    Der Lichtsensor sitzt hinterm Spiegelgehäuse an der Frontscheibe. Kann man von außen gut sehen.

    Gruß Olli
     
  6. #5 jensschumi, 13.04.2010
    jensschumi

    jensschumi Neuling

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    Ich dachte eigentlich, der Gnubbel sei der Sensor für die Funk-Verrieglung...

    Jens
     
  7. #6 Olli2000, 13.04.2010
    Olli2000

    Olli2000 Forum Profi

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    dachte unser FFH auch als er uns das Auto erklärt hat :lol:
    Steht aber auch in der Bedienungsanleitung - glaube ich:gruebel:

    Gruß Olli
     
  8. #7 focus.driver, 13.04.2010
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    ist leider nicht einstellbar, aber wozu lichtsensor oder tagfahrlicht und sonen blödsinn?

    wenn ich ins auto einsteige gehört licht einschalten genauso zur selbsverständlichkeit wie anschnallen...
     
  9. #8 foureye, 13.04.2010
    foureye

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    moin moin

    Ich habe auch son Blödsinn drin :gruebel: muss Ich den jetzt rausreissen ?
    :verdutzt::verdutzt::verdutzt:
    :verdutzt::verdutzt::verdutzt:
     
  10. #9 focus.driver, 13.04.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.04.2010
    focus.driver

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    ja musst du natürlich:)

    was bringt ein lichtsensor?
    Licht geht nur im dunkeln an. am tag leuchtet nichts...

    was bringt tagfahrlicht?
    am tag nur vorne beleuchtung, hinten keine (beispiel autobahn man kommt mit 200 an und voreim zieht einer auf die linke spur der deutlich langsamer ist, man erkennt ihn viel später als mit licht)

    was bring generell licht an?
    optimale belecutung in allen situationen, deutliches sicherheitsplus, wäre das pflicht würden die anderen beiden dinge, die nichts halbes und nichts ganzes sind überflüssig werden!
    wo soll der nachteil sein?
    erzählt mir jetzt nichts von spritverbrauch, oder schaltet ihr den lüfter, radio usw. auch aus um sprit zu sparen? wie oft kontroliert ihr euren reifendruck? falscher druck kostet auch treibstoff.
     
  11. cart

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    naja, wenn man durch schönsten sonnenschein fährt, ist licht nicht nötig, wenn man dann in nen tunnel oder so fährt, geht halt das licht automatisch an, ohne dass man nach dem schalter greifen muß. das ist schon nicht schlecht.

    was ich aber nicht verstehe: warum ist "automatisches licht" am schalter hinter "licht an"? is doch sinnfrei die lampen erst zu zünden um sie direkt wieder auszuschalten. oder haben die ne kleine einschaltverzögerung, die mir bisher nur nicht aufgefallen ist? :was:

    ist wohl eher spielerei als wirklich brauchbar.
     
  12. #11 focus.driver, 13.04.2010
    focus.driver

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    manche tunnel sind so hell ausgeleuchtet das diese automatik nicht funktioniert;)

    bei herlichem sonnenschein besteht auch große gefahr übersehen zu werden, gerade auf wo bäume stehen, durch das ständige hell und dunkel (schatten/sonne)


    also wo soll der gravierende nachteil von generell licht an sein?
     
  13. mig63

    mig63 Geht nicht, gibts nicht !

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    Da muß ich dir aber wiedersprechen, da wenn die Lichtautomatik ein ist sind die Tagfahrleuchten
    immer an und erst bei Dämmerung schalten sich die Hauptscheinwerfer zu.
    Also nix mit übersehen da ja die TFL leuchten und die sind ja auch nicht gerade schwach.

    lg Gerhard
     
  14. cart

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    auf einer dreispurigen autobahn findet man zb sehr sehr selten bäume, die dann auch noch schatten werfen. :)

    auf der landstraße geb ich dir natürlich völlig recht, da hab ich auch immer licht an, es sei denn ich tucker im berufsverkehr zur arbeit oder nach hause.

    die lichtautomatik funktioniert btw auch bei manchen brücken, die müssen nur breit genug sein, oder man halt langsam genug.
     
  15. #14 foureye, 14.04.2010
    foureye

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    moin moin

    Es gibt dazu viele verschiedene meinungen über Sinn oder Unsinn von TFL oder L-Sensor .

    1. Die einen sagen hab Ich nicht ( brauch ich nicht ) .
    2. Dann gibt es die , welche es haben ( aber nicht verstehen ) .
    3. Und es gibt Leute die sind mit dem zufrieden was sie haben ( mir die liebsten ).

    Aber mal zum Sinn von L-Sensor :
    Sicher habt ihr auch schon Leute gesehen die im Tunnel oder in der Morgen- bzw. Abenddämmerung ohne Licht fahren ( bedenke nicht nur sehen auch gesehen werden ) .
    Im übrigen die Technik gibt es her und wers bezahlt soll es auch haben ohne das es ihm jemand mies redet .
    Wo wären wir in der Entwicklung stehen geblieben wen alles neue erst einmal mies gemacht oder grundsätzlich abgelehnt würde ?

    Dann zum TFL was ist unangenehmer jemand der über dein TFL schmunzelt oder jemand der einem ( weil man TFL grundweg ablehnt ) übersieht und einem die Vorfahrt nimmt oder der einem entgegenkommend überholt weil die Sonne ungünstig steht und man TFL nicht anhat ( besitzt oder ablehnst ) .

    Das Beispiel mit den Rücklichtern auf der Autobahn :
    zieht das ganze mal anders herum auf , hätte man TFL angehabt wäre er einem vieleicht gar nicht vors Rohr gekommen . ( Auch im Rückspiegel kann TFL wunder bewirken ) .

    Wie man sieht gibt es viele für und wieder zu L-S und TFL , gönnt doch jedem sein persönliches Glücksgefühl ohne es ihm madig machen zu wollen , ( warum auch immer ) .

    In diesem sinne Licht an Augen zu , Ich werde ja gesehen.:zunge1:
     
  16. filu84

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    Nun mische ich mich auch mal ein....

    So wie ich die diskussion hier lese, ist jeder überzeugt, dass man mit licht besser gesehen wird.

    Deshalb verstehe ich nicht warum dass heutzutag nicht gesetzliche Pflicht ist, dass das auto automatisch nach dem Motorenstart das Abblendlicht einschaltet.
    Wäre doch die einfachste Sache der Welt... und keiner würde mehr ohne licht fahren. Es gibt nichts gefährlicheres als wenn bei Tag und Regen auf der Autobahn ein "Schleicher" welcher nicht mal die erlaubte Geschw. einhält die Spur wechselt. Habt ihr sicher allo schon mal erlebt oder?
     
  17. CHILL

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    Weil man bei Tageslicht kein TFL benötigt, wer was anders behauptet, sollte zum Optiker gehen. :teufel2: (Habe auch L-Sensor, benutze es aber nur auf BAB)
    Der Mehrverbrauch wurde auf den Gesamtfahrzeugbestand hochgerechnet und es wurde dagegen entschieden.
     
  18. filu84

    filu84 Benutzer

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    das Licht ist ja auch nicht damit du besser siehst, sondern dass dich die andern nicht übersehen. Bei Tiefstehender Sonne sieht mann zum beispiel Autos mit Licht viel besser als jene ohne licht. und das ist mir ein höherer Spritverbrauch wert. Weiss jemand eigentlich wie viel mehr sprit auf 100 km das verbraucht? ich schätze es ist unter 0.1 l
     
  19. #18 foureye, 14.04.2010
    foureye

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  21. filu84

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    aber wenn ich dein 2. Link lese. dann müsste ja mein nigelnagelneuer Focus BJ10 damit ausgerüstet sein. Die Frage ist nun, wie aktiviere ich das.

    Ich denke nicht dass die Autos extra für die Schweiz diese Funktion nicht haben.
     
  22. #20 CHILL, 14.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2010
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    Es geht nicht um tiefstehende Sonne, denn da bist Du eh schon in der Pflicht, Dein Licht einzuschalten ( §17 StVO ) sondern um Sorglosigkeit in Verbindung mit TFL.
    " Hab ja Licht an, man kann mich nicht übersehen. " Vorrausschauendes Fahren bringt mehr als TFL. Meine Meinung.
     
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