Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Automatkgetriebe

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von Alfaamalfi, 18.12.2009.

  1. #1 Alfaamalfi, 18.12.2009
    Alfaamalfi

    Alfaamalfi Neuling

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wer kann mir Ratschlag geben?

    Bin heute mit meinem Scorpio 2,3 Automatic ca. 6km gefahren und vorm Einkaufszentrum abgestellt.
    Als ich weg fahren wollte sprang er nicht mehr an.Meine erster Gedanke war die Wegfahrsperre bis mir aufgefallen ist daß der Piepton den das Automatikgetriebe macht wenn der Wählhebel nicht auf N oder P steht ertönt bei geöffneter Tür.
    Außerdem lässt sich der Hebel ohne einrasten von P auf 1 bewegen ohne irgendwie richtig einzurasten.Auch über R kann man einfach rüber bewegen ohne den Sperrenknopf zu drücken.
    Was kann das sein?

    Über echte Tips würde ich mich freuen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 john-live-wi, 19.12.2009
    john-live-wi

    john-live-wi Forum As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    Kann es sein das deine Batterie nichts mehr taugt, Wenn keine ausreichende Spannung da ist werden die Magnetschalter nicht richtig aktiviert. Sie verhindern das durchschalten.
    Kann auch sein das du dich jetzt in den Wagen setzt und alles normal leuft wider aber RISIKO oder
    da gibt es nicht mehr. Das der Wandler sein Dienst Quittiert hat. Dein Schaltknauf sitzt in eine Art Steuerbox (Wandler) der von der Motorsteuerung sein Signale bekommt, und der auch abgibt in welchem Gang er steht. Die eigentliche Schaltung läuft über die Unterdruck Steuerung.

    Du musst zu Ford oder Werkstatt das machen lassen.

    Sorry mehr fehlt mir dazu nicht ein :weinen2:
     
  4. #3 Norbert1957, 17.01.2010
    Norbert1957

    Norbert1957 Neuling

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2,0 i
    Könnte das Schaltgestänge sein ,kann man unter am Getriebe einstellen.
     
  5. #4 swennadine, 18.01.2010
    swennadine

    swennadine Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio Cosworth BOB
    Ford Mondeo V6 MK3
    Zu dem Beitrag:

    Was hat der Wandler mit dem Motorstart zu tun? Nämlich gar nichts!!!! Desweiteren wird das Signal von der jeweiligen Fahrstufe nicht vom Wandler abgegeben sondern vom Fahrstufensensor. Der Wandler ist ein mechanisches bauteil und sitzt auch nicht an der Steuerbox!!!
    Und die Schaltung läuft beim ScorpioII nicht mehr über Unterdruck sondern elektro hydraulisch über das sogenannte Steuergehäuse. Kurz zum Fehler. So wie sich das anhört ist Dein Fahrstufensensor defekt. Heißt bei Ford Wahlhebelpositionssensor. Kann aber auch mechanischer defekt sein, da du einfach so schalten kannst ohne den Entspeerknopf zu drücken. mache beim Wahlhebel die Abdeckung ab. Möglich das dort ein Kunstoffteil gebrochen ist. Das würde ich als erstes prüfen.
    Gruß
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Automatkgetriebe