Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Automobile Pyrotechnik

Diskutiere Automobile Pyrotechnik im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Zusammen, ich war heute in der Stadt unterwegs. Kurz nachdem ich wieder von der Kaufrauschmeile weggefahren bin, roch es Typisch nach...

  1. #1 mopedfreak, 12.01.2013
    mopedfreak

    mopedfreak Rollerfahrer

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Chevrolet Cruze 1.8,
    Kymco Yager GT 200i
    Hallo Zusammen,

    ich war heute in der Stadt unterwegs. Kurz nachdem ich wieder von der Kaufrauschmeile weggefahren bin, roch es Typisch nach verkokelter Elektrik, kurz darauf steig schon Qualm aus der Motorhaube auf. Ich bin dann rechts ran gefahren, habe den vorhandene Feuerlöscher aus der Halterung gezerrt, Haube auf und raus.
    Als ich die Haube geöffnet habe sah ich schon das herabhängende Unheil.
    Eine dicker, geschmolzener Plastehaufen hat sich auch auf der Ansauganlage gebildet und der Geruch ist auch schwer wieder los zu werden.
    Beim versuch den glühenden Tropfen, der am Kabel hing und mal die Waschdüsenheizung Rechts war, ab zu bekommen, habe ich dann noch eine Kabelhalterung aus der Haube gerissen. Naja.
    Da wird einem schon komisch und in den paar Sekunden zwischen bemerken, anhalten und Ursache feststellen, trennt man sich schon innerlich von dem Wagen, denkt an die Versicherung und wie man jetzt auf Arbeit kommt.

    Frage: Wie wird die Heizung angesteuert, da gibt es ziemlich wiedersprüchliche Aussagen hier im Forum. Fakt ist: Front- und Heckscheibenheizung waren aus, Klima/Heizung/Lüftung war auch aus.
    Wie bekomme ich den intakten Heizungseinsatz aus der Düse gezogen?
    Anbei noch ein Bild des Opfers.

    [​IMG]
    [​IMG]
    http://www.pic-upload.de/view-17690363/DSC02928_1280x721.jpg.html
    http://www.pic-upload.de/view-17690366/DSC02927_1280x721.jpg.html



    Viele Grüße, Alex

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 12.01.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    die spritzdüsen stehen immer unter spannung sobald die zündung eingeschaltet wird :mauer:
     
  4. #3 Mondeo-Driver, 12.01.2013
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Gar nicht. Der ist eingegossen --> empfehle daher Austausch

    Am Besten wäre, wenn du die Waschdüse komplett tauschst. Ich hab vor einigen Jahren dasselbe erlebt, es war aber direkt an der Düse das Plastik weggeschmolzen. Auf der Fahrerseite gehen die Kabel hinter die Verkleidung der Motorhaube, dort sollten sich entsprechende Steckverbindungen befinden. Dort einfach die andere neue/gebrauchte Wischerdüse anschließen.
    Normalerweise werden die Wischerdüsen dauernd beheizt wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Manche haben einen extra Schalter elektrisch sicher verlötet, manche haben die Düsen auch einfach abgehängt und nur die Wasserschläuche angeschlossen. Wenn sonst nichts passiert ist ausser einer abgefackelten Wischerdüse und Plastereste auf dem Ansaugtrakt der Lüftung, dann kannst noch richtig froh sein. Manchen ist der Wagen komplett runtergebrannt ... und Ersatzplasteteile vom Motorraum bekommst schon günstig beim Verwerter.

    ;)
     
  5. #4 mopedfreak, 12.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2013
    mopedfreak

    mopedfreak Rollerfahrer

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Chevrolet Cruze 1.8,
    Kymco Yager GT 200i
    Hi,

    ich habe mal ein bisschen gegoogelt. Eine neue beheizbare Düse kostet im I-net knappe 25 Euro.
    Die nächsten Tage sollen kalt bleiben, mal sehen ob ich die Düsenheizung vermissen werde. Sonst ist zum Glück nichts kaputt. Von abgebrannten Autos habe ich auch schon gehört, die hatten aber alle die Filzmatte, die mir fehlt (zum Glück), unter der Haube.

    Viele Grüße, Alex
     
  6. #5 frankstrand, 12.01.2013
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
  7. #6 Ford-Coyote, 12.01.2013
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.635
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    :verdutzt:
    :was:
    :gruebel:

    ich hab letztens noch 2 neue für meinen geholt...

    werd die dann auch ma besser abstöpseln wenn ich dit seh :weinen2:
     
  8. #7 Duisburger87, 13.01.2013
    Duisburger87

    Duisburger87 Neuling

    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BFP, BJ 98, 2,0 16V
    Mir ist letztes Jahr beim Escort auch eine beheizbare Wischerdüse abgeraucht. Hatte mich erst gewundert warum ausgerechnet aus der offenen Motorhaube stinkender, weißer Rauch kommt, bis mir das mit den beheizten Düsen wieder einfiel...
    Wollte die bei meinem Mondeo auch schon längst abgeklemmt haben...

    Bevor ich ein neues Thema dazu starte:
    Da ich keine Frontscheibenheizung habe bietet sich der Schalter für die Düsen-Heizung an.
    Gibt es für den MK2 auch Schaltpläne oder Steckerbelegungen usw.? muccowboy ist ja leider down.
    Würde gerne wissen wo man am besten die Kabel von den beheizten Düsen abgreifen kann.
     
  9. #8 Mondeo-Driver, 13.01.2013
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Moin zusammen,

    ich denke, das mit den verschmorten Düsen betrifft eher die älteren als die neuen.
    Wenn du neue besorgt hast dürftest du erst einmal Ruhe haben. Die Düsen brauch man ja nur nicht am Kabelstrang anschließen, man müsste nur die Stecker dann gegen Feuchtgkeit sichern.

    :top1:

    Ich habe eine Düse damals gegen eine gebrauchte getauscht und seither Ruhe gehabt. Die Düse ist direkt am Sockel, da wo das Kabel reingeht, weggeschmolzen.
     
  10. #9 frankstrand, 13.01.2013
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    So, die Düsen sind abgeklemmt, war bei mir ganz einfach, mußte nur den Stecker ziehen (siehe Foto):lol:. Hab die Kupplung noch zusätzlich mit Tape verschlossen.
    Jetzt bin ich auf der sicheren Seite!
    Wenn es nun doch mal sehr starken Frost gibt und die Düsen einfrieren sollten, kann ich den Stecker einfach wieder einstecken!

    Gruß
    Franky
     
  11. #10 Ford-Coyote, 13.01.2013
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.635
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    ich hatte bei meinem motorhaubenwechsel festgestellt,das eine von den dingern rückseitig,wo der stecker an der düse sitzt,angeschmort war,hab dann 2 neue bei ford geordert,die laut Etis beim FFH fürn mondeo mk4 gedacht sind aber auch passen sollten...

    eingebaut,passen....kabel zwar bissi kurz aber passen...

    er sagte mir zudem man sollte BEIDE erneuern,weil es unterschiedlichen widerstand geben könne,sodass eine der beiden mehr saft abbekommt,diesem aber nicht standhalten kann und abraucht...:was:
     
  12. #11 frankstrand, 13.01.2013
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Man hört immer wieder, dass die Dinger abrauchen. Hab vor kurzem einen fast neuen Ford Focus aus der Waschstraße fahren sehen mit qualmenden Düsen, der Typ hat nicht lange gefackelt und ratz fatz seine komplette Haubendämmung aus der Karre gerissen!!! Paar minuten später wäre die ganze Karre abgefackelt!!!

    Gruß
    Franky
     
  13. #12 mopedfreak, 13.01.2013
    mopedfreak

    mopedfreak Rollerfahrer

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Chevrolet Cruze 1.8,
    Kymco Yager GT 200i
    Hi,

    mmhhhh..... Es betrifft scheinbar nur die älteren Fahrzeuge, mit entsprechend alten Düsen. Ich habe heute bei -6°C keine nachteile einer nicht angeschlossenen Düsenheizung festgestellt..
    Zum Glück habe ich keine Haubendämmung drunter...

    Viele Grüße, Alex
     
  14. #13 frankstrand, 13.01.2013
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Es betrifft eben NICHT NUR die älteren Fahrzeuge!!!

    Gruß
    Franky
     
  15. #14 mopedfreak, 13.01.2013
    mopedfreak

    mopedfreak Rollerfahrer

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Chevrolet Cruze 1.8,
    Kymco Yager GT 200i
    Hi Franky,

    ich dachte es betrifft nur MK1 & MK2? Habe ich da was verpasst?

    Viele Grüße, Alex
     
  16. #15 frankstrand, 13.01.2013
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Hi Alex,
    guck mal was ich oben geschrieben habe von dem fast neuen Ford Focus!
    Es ist wohl ein allgemeines Ford Problem mit den Düsen!

    Gruß
    Franky
     
  17. #16 mopedfreak, 13.01.2013
    mopedfreak

    mopedfreak Rollerfahrer

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Chevrolet Cruze 1.8,
    Kymco Yager GT 200i
    Hallo Franky,

    ja, hast recht, das habe ich wohl übersehen.
    Also was machen? Ich warte erstmal ab und werde versuchen zu ergründen warum Ford beheizbare Waschdüsen verbaut. Ich könnte mir vorstellen, dass die Düsen durch verdunstungskälte einfrieren können.

    Viele Grüße, Alex
     
  18. #17 GeloeschterBenutzer, 13.01.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    die beheizbaren düsen sind optional und daher nicht bei jedem fahrzeug verbaut ,
    auch die eigenart das die düsen im dauerbetrieb bei zündung an sind ist nicht bei allen ford so , bei meinem essi sind die auf die scheibenheizung geklemmt.
     
  19. #18 salihbey, 13.01.2013
    salihbey

    salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Gally MK2 Kombi 2,3 Liter LPG/Benzin
    Mich wundert es dass die Leute immer mit diese elektrisch beheitbaren Waschdüsen unterwegs sind. Immer lese ich dann von Beiträge dass eben diese Abfackeln oder Brände verursachen.
    Meine allgemeine Frage ist, ob man dieses Feature überhaupt braucht.
    Wir leben hier in einer Gegend dessen Winter manchmal wirklich in sich hat und hatten diverse Fahrzeuge, aber dass auch an einem die Düsen weggefroren wären, kann ich mich nicht entsinnen. Oder ist es euch schon passiert, dass die Düsen, die Düse zugemacht hatte?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Ford-Coyote, 13.01.2013
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.635
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    ich kipp im winter das zeug sowieso pur rein,bis minus 30°C meist und gut ist...
     
  22. #20 frankstrand, 13.01.2013
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Hab ich bei meinem alten Mondi, der keine beheizbaren Waschdüsen hatte auch immer so gemacht und hatte nie Probleme, werde es auch so weitermachen.
    Darum hab ich die Heizung beim jetzigen auch abgeklemmt, bevor mir die Kiste abfackelt!!!

    Gruß
    Franky
     
Thema:

Automobile Pyrotechnik

Die Seite wird geladen...

Automobile Pyrotechnik - Ähnliche Themen

  1. Presseportal.de: Neuer Ford Focus RS und neuer Ford GT auf dem Genfer Automobil-Salon

    Presseportal.de: Neuer Ford Focus RS und neuer Ford GT auf dem Genfer Automobil-Salon: Ford-Werke GmbH: Köln (ots) - - Der diesjährige Messeauftritt des Konzerns steht unter dem Motto "Ford Performance" - Pressekonferenz auf dem...
  2. Presseportal.de: Mädchen erobern die automobile Welt - Girls' Day bei den Ford-Werken

    Presseportal.de: Mädchen erobern die automobile Welt - Girls' Day bei den Ford-Werken: Ford-Werke GmbH: Köln (ots) - - Rund 450 Mädchen gewinnen Einblick in technische Berufe - 15 Abteilungen öffnen ihre Tore - Steigerung des...
  3. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Vergleichstest Ford Ka heute bei VOX Automobile

    Vergleichstest Ford Ka heute bei VOX Automobile: Hallo, Wollte nur mal mit teilen das es laut videotext heute bei VOX einen Vergleichstest zwischen VW UP, Peugeot 107 und Ford Ka gibt. Die...
  4. PLZ Bereich 7.... Automobil Slalom Saisonabschluss

    Automobil Slalom Saisonabschluss: Servus Leute, wir vom MSC-Oberderdingen haben am 23.10.2011 unseren Saisonabschluss vom Slalom, wer Lust und Laune hat zu kommen und zu...
  5. Presseportal.de: Grüne fordern alte Hüte / Politische Debakel markieren die automobil

    Presseportal.de: Grüne fordern alte Hüte / Politische Debakel markieren die automobil: Darmstadt (ots) - Mit einem Paukenschlag beginnt der designierte Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, die neue grüne...