Autoradio läßt lichter blinken

Diskutiere Autoradio läßt lichter blinken im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, Bin absoluter noob und hab heute mein neues pumpkin 9.0 im Ford focus eingebaut. Läuft alles super selbst die Bedienung mit den Tasten...

1. Damion

Damion Neuling

Fahrzeug:
    Ford focus Turnier 2009
    Hallo,

Bin absoluter noob und hab heute mein neues pumpkin 9.0 im Ford focus eingebaut. Läuft alles super selbst die Bedienung mit den Tasten unterm Lenkrad funktioniert. Leider ergab sich folgendes Problem : Nach dem abschalten des Wagens blinken die standlichtlampen und die Beleuchtung der regler für Gebläse und Temperatur, kann mir jemand erklären, wie ich das beheben kann?
    Danke im voraus

2. #2 FocusZetec, 25.01.2020
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wie hast du das Radio angeschlossen? Sehr Wahrscheinlich ist am Radio das Kabel für die Beleuchtung das Problem, entweder falsch verkabelt, oder das Radio verursacht das Problem.

Damion gefällt das.
  3. Damion

Damion Neuling

Fahrzeug:
    Ford focus Turnier 2009
    Hallo, hab das Radio mit dem beiliegenden Kabel mit can Bus angeschlossen. Hab das grade mit dem anderen beiliegenden Kabel ohne can Bus ausgetauscht, jetzt blinken die lichter nicht mehr aber die Tasten unterm Lenkrad haben nun keine Funktion mehr. Zur Zeit das kleinere Übel, wäre aber schön, wenn da ne Lösung für geben würde

4. #4 Wolle1969, 25.01.2020
    Wolle1969

Wolle1969 Forum Profi

Der Canbus- Adapter passt dann nicht 100% zum Fahrzeug.
    Frag beim Verkäufer um einen Ersatz Adapter.

Damion gefällt das.
  5. Damion

Damion Neuling

Fahrzeug:
    Ford focus Turnier 2009
    Vielen dank für die schnellen Antworten. Ich hab jetzt den Verkäufer angeschrieben und warte :)

Ich hab mich sehr gefreut, dass hier so adäquat geholfen wird.

6. #6 Focus_1.0, 26.01.2020
    Focus_1.0

Focus_1.0 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

auf jeden Fall das Modul abstecken!
    Am CAN hängen auch andere Steuergeräte, z.B. für Airbag, ABS, ESP...
    Nur so als Denkanstoß.

Gruß FoFo

Damion gefällt das.
  7. #7 MucCowboy, 26.01.2020
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Nicht am MS-CAN, der über das Radio läuft.
    Diese kritischen Systeme hängen am HS-CAN und sind deshalb separat.
    Das Gateway zwischen den beiden CAN-Bussen lässt nur qualifizierte Befehle durch, keine Störsignale.

Damion gefällt das.
  8. #8 Focus_1.0, 27.01.2020
    Focus_1.0

Focus_1.0 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

das mag ja sein und wäre so auch sinnvoll.
    Wenn mir der Adapter aber einen blinkenden Weihnachtsbaum aus meiner Karre macht hätte ich trotzdem ein mulmiges Gefühl.

Gruß FoFo

9. #9 MucCowboy, 27.01.2020
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Natürlich.
    Ich nehme auch an, dass dieser CAN-Adapter den Bus stört, hier den MS-CAN, und das Steuergerät BCM interpretiert das als Ein- und Ausschaltbefehle für Standlicht und Instrumentenbeleuchtung. Das BCM tut nur, was es befohlen bekommt. Aber so ganz harmlos ist so eine Störung tatsächlich nicht, weil auch das Kombiinstrument über diesen Bus kommuniziert. Wenn dieses auch spackt, fehlt einem die wichtigste Schnittstelle "von Mensch zu Maschine".

10. Damion

Damion Neuling

Fahrzeug:
    Ford focus Turnier 2009
    So, nun ist alles soweit geklärt, mein Focus braucht keinen CAN Bus für das Radio, und die Lenkradtasten konnte ich via Anlernfunktion vom Radio aktivieren. Noch einmal vielen lieben Dank an alle, die mir bei diesem Thema geholfen haben.

Thema:

Autoradio läßt lichter blinken

Die Seite wird geladen...

Autoradio läßt lichter blinken - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Lampenstörung lässt sich nicht beheben

Lampenstörung lässt sich nicht beheben: Hi, bei meinem Focus (Xenon mit Kurvenlicht) bekomme ich immer mal wieder eine Meldung, dass die Lampe vorne Links Wartung benötigt. Aber die...
  2. Total Ausfall — Licht—Tacho—Klima— Gebläse +Kontrolleuchten

Total Ausfall — Licht—Tacho—Klima— Gebläse +Kontrolleuchten: Wollte gerade los — kein Licht , kein Fernlicht , kein Tacho , kein Klima , kein Gebläse , keine Kontrollleuchten —— nur Nebellampen und Rücklicht...
  3. Galaxy 2 Facelift (Bj. 10-15) WA6 Autoradio

Autoradio: Hallo Kann mir einer sagen was ich machen kann. Habe im Innenraum 2 Birnen gewechselt. jetzt geht mein Radio und meine Sprachführung im Galaxy...
  4. Blinker-Geräusch

Blinker-Geräusch: Hallo, fahre meinen MK4 jetzt seit 4 Wochen, nichts zu meckern. Dass Einzige was mich nervt ist das Geräusch was der Blinker von sich gibt. Gibt...
  5. Automatik lässt sich nichtmehr schalten

Automatik lässt sich nichtmehr schalten: Hallo Habe einen Fiesta (JA8) mit Atomatikschaltung. Der Knopf vom Schalthebel lässt sich nichtmehr drücken und somit kann ich den Schalthebel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden