Autoradio läßt lichter blinken

Diskutiere Autoradio läßt lichter blinken im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, Bin absoluter noob und hab heute mein neues pumpkin 9.0 im Ford focus eingebaut. Läuft alles super selbst die Bedienung mit den Tasten...

  1. Damion

    Damion Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford focus Turnier 2009
    Hallo,

    Bin absoluter noob und hab heute mein neues pumpkin 9.0 im Ford focus eingebaut. Läuft alles super selbst die Bedienung mit den Tasten unterm Lenkrad funktioniert. Leider ergab sich folgendes Problem : Nach dem abschalten des Wagens blinken die standlichtlampen und die Beleuchtung der regler für Gebläse und Temperatur, kann mir jemand erklären, wie ich das beheben kann?
    Danke im voraus
     
  2. #2 FocusZetec, 25.01.2020
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    21.427
    Zustimmungen:
    1.000
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wie hast du das Radio angeschlossen? Sehr Wahrscheinlich ist am Radio das Kabel für die Beleuchtung das Problem, entweder falsch verkabelt, oder das Radio verursacht das Problem.
     
    Damion gefällt das.
  3. Damion

    Damion Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford focus Turnier 2009
    Hallo, hab das Radio mit dem beiliegenden Kabel mit can Bus angeschlossen. Hab das grade mit dem anderen beiliegenden Kabel ohne can Bus ausgetauscht, jetzt blinken die lichter nicht mehr aber die Tasten unterm Lenkrad haben nun keine Funktion mehr. Zur Zeit das kleinere Übel, wäre aber schön, wenn da ne Lösung für geben würde
     
  4. #4 Wolle1969, 25.01.2020
    Wolle1969

    Wolle1969 Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    5.422
    Zustimmungen:
    678
    Fahrzeug:
    Focus ST, 2014
    EchtesBieST
    Der Canbus- Adapter passt dann nicht 100% zum Fahrzeug.
    Frag beim Verkäufer um einen Ersatz Adapter.
     
    Damion gefällt das.
  5. Damion

    Damion Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford focus Turnier 2009
    Vielen dank für die schnellen Antworten. Ich hab jetzt den Verkäufer angeschrieben und warte :)

    Ich hab mich sehr gefreut, dass hier so adäquat geholfen wird.
     
  6. #6 Focus_1.0, 26.01.2020
    Focus_1.0

    Focus_1.0 Forum As

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    100
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

    auf jeden Fall das Modul abstecken!
    Am CAN hängen auch andere Steuergeräte, z.B. für Airbag, ABS, ESP...
    Nur so als Denkanstoß.

    Gruß FoFo
     
    Damion gefällt das.
  7. #7 MucCowboy, 26.01.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    22.195
    Zustimmungen:
    2.196
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Nicht am MS-CAN, der über das Radio läuft.
    Diese kritischen Systeme hängen am HS-CAN und sind deshalb separat.
    Das Gateway zwischen den beiden CAN-Bussen lässt nur qualifizierte Befehle durch, keine Störsignale.
     
    Damion gefällt das.
  8. #8 Focus_1.0, 27.01.2020
    Focus_1.0

    Focus_1.0 Forum As

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    100
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

    das mag ja sein und wäre so auch sinnvoll.
    Wenn mir der Adapter aber einen blinkenden Weihnachtsbaum aus meiner Karre macht hätte ich trotzdem ein mulmiges Gefühl.


    Gruß FoFo
     
  9. #9 MucCowboy, 27.01.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    22.195
    Zustimmungen:
    2.196
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Natürlich.
    Ich nehme auch an, dass dieser CAN-Adapter den Bus stört, hier den MS-CAN, und das Steuergerät BCM interpretiert das als Ein- und Ausschaltbefehle für Standlicht und Instrumentenbeleuchtung. Das BCM tut nur, was es befohlen bekommt. Aber so ganz harmlos ist so eine Störung tatsächlich nicht, weil auch das Kombiinstrument über diesen Bus kommuniziert. Wenn dieses auch spackt, fehlt einem die wichtigste Schnittstelle "von Mensch zu Maschine".
     
  10. Damion

    Damion Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford focus Turnier 2009
    So, nun ist alles soweit geklärt, mein Focus braucht keinen CAN Bus für das Radio, und die Lenkradtasten konnte ich via Anlernfunktion vom Radio aktivieren. Noch einmal vielen lieben Dank an alle, die mir bei diesem Thema geholfen haben.
     
Thema: Autoradio läßt lichter blinken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pumpkin android blinkt

    ,
  2. pumpkin radio blinkt

    ,
  3. Autoradio lichter

Die Seite wird geladen...

Autoradio läßt lichter blinken - Ähnliche Themen

  1. Autoradio für Fiesta

    Autoradio für Fiesta: Guten Tag! Pünktlich zu Weihnachten gab es ein neues Autoradio (Sony XAV-1000) und jetzt wollte ich mal fragen ob mir jemand bei folgender Frage...
  2. Autoradio einbauen. Empfehlungen und Erfahrungen

    Autoradio einbauen. Empfehlungen und Erfahrungen: Hallo, ich habe in diesem Forum bereits nach ähnlichen fragen gesucht aber nicht die passende Antwort gefunden und dachte mir ich schreibe mein...
  3. Autoradio

    Autoradio: Ich habe einen Ford Ka Bauj. 2012 gekauft. Leider war kein Radio eingebaut. Ich habe ein gebrauchtes Radio Delphi B 240 low gekauft. Wenn ich das...
  4. Autoradio DIN2 ?

    Autoradio DIN2 ?: Mal wieder ein Hallo in die Runde. Heute würde mich mal interessieren, ob und wie jemand schon mal das originale Sync gegen ein aktuelles DIN2...
  5. Kompatibles Autoradio mit Navi

    Kompatibles Autoradio mit Navi: Hallo ich hab da eine Frage. ich fahre einen Ford S-Max, Baujahr 2006, Benziner mit 145PS und habe das Autoradio Ford 6000CD verbaut. Ich hätte...