Autoschlüssel "gefunden,abgegeben Jetzt droht Anzeige

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von Dreg, 02.07.2012.

  1. Dreg

    Dreg Neuling

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Da3 2008 1,6 Ti
    Hallo Ford Gemeinde
    Hier kurz mal meine Geschichte.Am Oster Sonntag am O--- Autohaus Gebrauchte angesehen.Ein Fahrzeug ist offen, Schlüssel steckt, Autohaus geschlossen Keiner da.
    Da habe ich den Schlüssel an mich genommen. Als ich zu Hause war E-Mail an den Geschäftsführer geschickt, das ich den Schlüssel am Dienstag nach Ostern abends vorbei bringe,was ich auch tat.ein Verkäufer Bedankte sich und es gab einen Kaffee aus dem Automat.Dann Tat sich lange nichts ,nach vier Wochen rief der Geschäftsführer an ,sagte Danke und Sie haben eine Inspektion Frei. Ich möchte die Insp. nicht annehmen ,da ich die Ford Flate habe mit drei Insp. frei.
    Die Antwort Mail Besagte sprich Wörtlich " Na Dann Pech gehabt."
    Darauf habe ich auf Finderlohn Plädiert.
    Antwort Finderlohn steht Ihnen nicht zu, und wenn Sie weitere Vorderungen stellen gibts eine Anzeige wegen Diebstahl des Schlüssels.
    Wer kann mir einen Rat geben was man jetzt Macht!!
    Bin auf Antwort sehr gespannt Danke
    Gruß Dreg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 chrischi99, 02.07.2012
    chrischi99

    chrischi99 Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus 2008 - 1,6 TDCi
    E-Mailverkehr sichern, den Herrn vom Autohaus auf den StGB-Tatbestand "Vortäuschen einer Straftat" hinweisen und nie wieder ein Auto da kaufen. Glaube Anwalt macht keinen Sinn...

    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
     
  4. #3 ViperGTSRC, 02.07.2012
    ViperGTSRC

    ViperGTSRC TDCI-Fahrer

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK2 TDCI Titanium
    Diebstahl ist schonmal Humbug.
    Zu diesem Zeitpunkt war der Schlüssel "herrenlos" womit es ein Fund war.
    Fundunterschlagung scheidet aus da du denen den Fund mitgeteilt u d den Schlüssel übergeben hast.

    Theoretisch könnte man über Einwurf in den Postkasten oder Abgabe bei der Polizei nachdenken und dies ggfls bemäkeln. Das pro und Contra dazu lassen wir mal außen vor.

    Defacto wurde kein strafrechtlicher Tatbestand verletzt.

    Genau genommen hat eher das Autohaus hier seine Pflichten vernachlässigt und hier fahrlässig gehandelt. Gibt ja sogar n Tatbestand des Nicht-vor-unbefugter-Nutzung gesichertes Kfz ;)

    Inwiefern hier n Finderlohn zusteht kann ich nicht sagen , da der eigentliche Wert, also das Auto, ja nicht verloren war...


    ...mit Tapatalk gesendet...
     
  5. hadef

    hadef Forum As

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    RS2000 Rallye, Galaxy, Amarok, Astra Rallye
    Naja, "herrenlos" war der Schlüssel ja nicht. Wenn er inem Auto steckt, weiß ich wo er hin gehört. Wenn das Auto bei einem Händler steht, ja erst recht.
    Das mit der Fahrlässigkeit des Autohauses stimmt aber.
    Finderlohn steht dir im Prinzip 5% vom Warenwert (bis max. 500,-) zu. Ware ist meiner Meinung nach der Schlüssel, somit steht dir ein Warenwert von ca. 3,- bis 7,- € zu. Je nachdem, was es für ein Schlüssel war. Ob ich dafür jetzt nen Aufriss machen würde, lasse ich jetzt mal offen. Das musst du selber entscheiden.
    Je nachdem wieviel Zeit du hast, würde ich aber die Anzeige riskieren (zumindest wenn es so war, wie du hier schreibst) und anschliessend in der Presse schön breit treten. Dir kann nichts passieren. Das Autohaus macht sich schön lächerlich und vielleicht springt ja doch noch was für dich raus.
     
  6. #5 Der_Mindener, 02.07.2012
    Der_Mindener

    Der_Mindener FORD Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST Line Red / Fiesta Sport Red
    Ganz ehrlich?

    Wie viel Langeweile hast du?

    Wenn sehr viel, schau was geht...

    Wenn nicht, lass es auf sich beruhen und fertig! Wozu aufregen? Schlüssel ist da, Händler als A*sch abspeichen und da nix mehr machen lassen...
     
  7. #6 FocusZetec, 02.07.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.108
    Zustimmungen:
    103
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Ich würde in dem Fall gar nichts wollen, würde den Schlüssel abgeben und wieder gehen ...

    nur ein Kaffee ist doch ok, eine Inspektion ist sehr großzügig, wenn du sie nicht annehmen kannst muss das nicht unbedingt bedeuten das dir was anderes zusteht ... schon mal gefragt ob du die Inspektion auch auf jemand anderen übertragen kannst (aus deiner Familie)?

    Das mit der Anzeige ist natürlich nicht Ok (wohl als Abschreckung gedacht), aber genauso ist die Sache mit dem Finderlohn zu sehen (muss nicht sein, solche Fehler können passieren) ... vergiss es einfach.
     
  8. #7 scorpio kombinator, 02.07.2012
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Mal ein anderer Aspekt:

    Steht überhaupt Finderlohn zu?

    Die Sache war ja gar nicht verloren sondern in einem Auto des Autohauses.
    :gruebel:

    Ich denke nicht
     
  9. F550

    F550 Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fords,
    Lieblingsspielzeug C6 ZR1
    Du hast das Autohaus verärgert ohne das du es wolltest (unterstelle ich mal).
    Sie wollten Dir gut und du trommelst mit Finderlohn. Da hat sich jmd. richtig aufgeregt. Als Fazit die Mail und nun gehst du auf die Hinterbeine.
    Hast du auf das Angebot mir der Inspektion direkt den Finderlohn erwähnt?
    Oder erst nach der dann Pech gehabt Aktion?
    Den grundsätzlich guten Willen des Autohauses entnehme ich aus dem Dankeschön und dem freundlichem Angebot einer Inspektion.

    Ist Klimaservice oder sonstiges auch alles in der Flatrate?
    Reifenwechsel oder sonstiges? Da gibt es doch bestimmt was.


    Ich persönlich habe auch schon Sachen gefunden oder aber auch verloren und war in Beiden Situationen positiv über die Reaktion der Leute überrascht. Mein Portemonaie bekam ich mitsammt Geld wieder, Finderlohn wurde abgelehnt, da gab es einen Kasten :D
    Bei einer Armbanduhr einer Frau, die ich bei der Polizei abgegeben habe konnte tatsächlich zugeordnet werden und ich bekam ein nettes Dankeschreiben. Habe ich mich auch sehr drüber gefreut.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 ViperGTSRC, 03.07.2012
    ViperGTSRC

    ViperGTSRC TDCI-Fahrer

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK2 TDCI Titanium
    @ Hadef - ich denke er war doch herrenlos ;)

    Ich glaube zu diesem Zeitpunkt wusste keiner, dass der Schlüssel für jeden zugänglich steckt. Auch die Nähe zum Autohaus spielt beim erweiterten Gewahrsam keine Rolle, denn es war niemand im Betrieb gewesen, der darauf Zugriff hatte. Hier hat quasi der letzte Angestellte der gegangen ist, unbewusst den Gewahrsam aufgegeben.

    Wie auch immer - ist alles zivilrechtlich - wenn da keine Einigung stattfindet, wird das auf dem Rechtsweg wohl eingestellt...

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Chef das in den falschen Hals bekommen hat ...
     
  12. #10 Fröschi, 03.07.2012
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Ihr seid alles Geier und... sorry... Abzocker!
    Aus jeder Nichtigkeit gleich Kapital schlagen wollen...
    Und wenn es euch dann selbst trifft, jammern wie ein getretener Hund *ggg*

    Der Schlüssel wurde abgegeben, es wurde ein Kaffee getrunken, man bedankte sich und gut.

    Kein Wunder, daß das menschliche Miteinander in diesem Land immer seltener wird.


    Kopfschüttelnde Grüße
    Torsten
     
    electrogeek, RedCougar und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
Thema:

Autoschlüssel "gefunden,abgegeben Jetzt droht Anzeige

Die Seite wird geladen...

Autoschlüssel "gefunden,abgegeben Jetzt droht Anzeige - Ähnliche Themen

  1. heizt nicht temp anzeige zeigt spät warm

    heizt nicht temp anzeige zeigt spät warm: Mein Scorpio wird schlecht warm (nach ca 20 Min F Zeit geht die Tempanzeige erst in Grün) und die Heizung wird nicht warm,(erst nach ca 15-20 KM...
  2. Anzeige Getriebeschaden

    Anzeige Getriebeschaden: Hallo Leute, ich bin neu hier weil ich mir vor 6 Monaten gebraucht einen Focus 1,6 100 PS geleistet habe. Bis jetzt hat er einwandfrei...
  3. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

    Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Versteckter Stecker gefunden,welche funktion?

    Versteckter Stecker gefunden,welche funktion?: Hallo Gemeinde, Ich hab vor ein paar Tagen ein neues Radio in mein FoFo eingebaut und dabei ein USB-Anschluss in einen "Blindschalter"gelegt....
  5. "Kein USB-Gerät gefunden"

    "Kein USB-Gerät gefunden": Moin, betreibe an meinem Kuga Mk II einen iPod nano über die USB-Buchse in der Mittelarmlehne. Hat eigentlich auch immer, abgesehen von einigen...