Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Autoschlüssel verloren.

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Bobbgott, 21.07.2013.

1. #1 Bobbgott, 21.07.2013
    Bobbgott

Bobbgott Neuling

Hallo,

Ich habe mein Autoschlüssel (mit FB) verloren und denke, dass wenn ich zum Händler gehe mich das locker 60-80 euro kosten kann.
    Ich habe noch den Ersatz(anlern)-Schlüssel, daher kann ich zurzeit fahren, brauche aber alleine aus privaten gründen 2 schlüssel.

Nun habe ich bei Ebay viele gebrauchte Schlüssel gefunden und wollte fragen ob man das nicht eventuell wie bei einer Fernbedienung am TV selber einstellen kann ?
    bzw. was ich sonst bräuchte und wie der kostenpunkt wäre.

MFG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Urich

Urich Benutzer

Fahrzeug:
    ST170 BJ. 12/2003
    Hi,

beim Fordhändler liegt ein neuer Schlüssel bei ca. 180,- + Anlernen der Wegfahrsperre.

Du kannst mit Deinem verbliebenen Schlüssel lediglich die FB anlernen, bei der Wegfahrsperre brauchst Du zwingend 2 Schlüssel um es selbst zu machen.

Ist alles in der Anleitung vom Fahrzeug gut erklärt.

Einen neuen Schlüssel bekommst Du um 50,- Euro bei Ebay. Anlernen hat bei mir 26,- Euro beim Fordservice gekostet.

Gruß Ulli

4. #3 striker75, 21.07.2013
    striker75

striker75 Forum As

60-80 Euro reichen nicht. 160 Euro mit Fernbedienung, ohne FB 95 Euro.

Programmieren kannst du den nicht mehr selber. Du benötigst zwei Schlüssel, die komplett funktionieren (WFS entsperren). Die FB kann mit einem Schlüssel angelernt werden. Das reicht aber nur zum Öffnen der Türen, nicht zum Starten.

Bei ebay kannst du einen Schlüssel kaufen, der für Focus MK1, Mondeo MK3 oder Fiesta MK6 ist. Eventuell benötigst du zusätzlich einen neuen Transponder für die WFS (ca 12 Euro, ebay), wenn der Schlüssel von Fiesta oder Mondeo kommt. Die FB passt aber. Hinzu kommt das Programmieren WFS (nur durch FFH) ca 60 Euro. Ausserdem einen neuen SChlüsselbart plus Schleifen (ca 20 Euro).

Bleibt natürlich das Risiko, dass jemand dein Auto fahren könnte, dazu müssten die Zylinder und Schlüssel getauscht werden. Manchmal zahlt sowas eine Versicherung (TK), kommt auf die Verträge an.

5. #4 Bobbgott, 21.07.2013
    Bobbgott

Bobbgott Neuling

Ufff.... Ok, danke erstmal.

könnte ich theoretisch (wenn ich jetzt nur 2 einfache schlüssel haben möchte) den Ersatzschlüssel beim schlüsseldienst nachmachen lassen.
    Ich weiss dass es komplizierter ist es bei normalen hauschlüsseln, aber da kostet das ja auch nur 6,90 (bei uns)

6. #5 striker75, 21.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2013
    striker75

striker75 Forum As

Du meinst einen Schlüsel nur zum Öffnen der Türen? Das geht natürlich günstiger. Schlüsseldienste gibt es einige, die diese SChlüssel nachmachen können, aber nicht alle und nicht für 6,90 Euro. Einfachste SChlüssel sind auch beim FFH nicht so teuer. Die Schlüsseldienste sind auch nicht billig mit den Teilen, meine Erfahrung. Die Elektronik und das Programmieren kosten eben das Geld, leider.

ebay Uk ist günstiger zumindest beim Neuteilen. Hinzu käme dann noch Programmierung.

Achja, verschiedene FFHs anfragen lohnt auch. Da sind schon imense Preisunterschiede drin.

7. Urich

Urich Benutzer

Fahrzeug:
    ST170 BJ. 12/2003
    Hi,

nur ganz wenige Schlüsseldienste haben die Maschine, um Ford Schlüsselrohlinge bearbeiten zu können. Dann gibt es noch 3 verschiedene Transponderarten, rot, dunkelblau und hellblau.

Wenn Du und der Schlüsseldienst nicht weiß, welchen Transponder im Rohling Du brauchst, ist es schon Essig. Also bei mir war auch in Zusammenarbeit mit dem Autohaus nicht zu klären, welcher der blau markierten Schlüsselrohlinge es ist. Vom Autohaus angelernt muss der dann trozdem noch werden.

Das ganze war bei mir sehr viel Aufwand und mit viel Rennerei verbunden. Hab mir dann gleich 2 FB Schlüsselrohlinge im Netz gekauft und den 3. selbst angelernt, um das Theater nicht noch mal zu haben. Jetzt habe ich 3 Funkschlüssel und auch wenn einer weg sein sollte, kann ich immer noch einen neuen selbst anlernen.

Gruß Ulli

8. #7 Bobbgott, 21.07.2013
    Bobbgott

Bobbgott Neuling

@urich... und wie teuer kam dich das ?!
    Ja ich habe noch diesen Schlüssel ohne FB mit hellblauer makierung

9. Urich

Urich Benutzer

Fahrzeug:
    ST170 BJ. 12/2003
    Hi,

ach, Du hast nur noch den einfachen Schlüssel. Dann würde ich die Variante als FB-Schlüssel bevorzugen.

Weil irgendwann geht bei Deinem Focus die Zentralverriegelung beim Schließen auch nicht mehr. Dann nur noch über die Fernbedienung. Ist ne Krankheit und müssen dann ein oder mehrere Schlösser teuer gewechselt werden, weil ein kleiner Taster schlapp macht.

Ich habe für 2 neue FB-Schlüssel bei großen Auktionshaus 110,- Euro und einmal Wegfahrsperre anlernen im Autohaus 26,- Euro bezahlt. Dazu noch das Schneiden der 2 Rohlinge für ca. 20,- Euro. Und natürlich die ganzen Fahrtkosten.

Bei Dir kommt das Anlernen der FB noch dazu, weil Du ja keinen FB-Schlüssel mehr hast und es deshalb nicht selbst machen kannst.

Nach dem neu Anlernen der Wegfahrsperre sind dann auch die alten Codierungen gelöscht, so das der Wagen mit dem verlorenen Schlüssel nicht mehr gestartet werden kann. Aber ins Wageninnere kommt man damit natürlich.

Gruß Ulli

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Bobbgott, 21.07.2013
    Bobbgott

Bobbgott Neuling

gebrauchte FB schlüssel bringen mir also nichts.
    ich muss mir FB-Schlüssel-Rohlinge holen und die Wegfahrsperre daran anlernen lassen (brauche aber keine neue Wegfahrsperre).
    und dann noch anschleifen lassen, dass sie halt auf mein Fahrzeug passen

Ist das richtig ?

und wo kann man die Rohlinge schneiden lassen?

kann ich mir auch nur ein FB schlüsselRohling kaufen oder müssen es 2 sein

12. Urich

Urich Benutzer

Fahrzeug:
    ST170 BJ. 12/2003
    Hi,

Du kannst auch einen gebrauchten FB-Schlüssel dafür nehmen. Nur brauchst Du dann einen neuen Rohling.

Wie nun schon mehrmals hier geschrieben wurde, müssen bei einem FB-Schlüssel WFS UND FB angelernt bzw. programmiert werden und nicht nur die WFS. Am Wagen bleibt alles beim alten.

Schau doch nun mal in die Fahrzeug Anleitung, da steht doch alles drin.

Einen Schlüsseldienst, der das kann, musst Du Dir selbst suchen.

Gruß Ulli

Thema:

Autoschlüssel verloren.

Die Seite wird geladen...

Autoschlüssel verloren. - Ähnliche Themen

1. Allgemein Radiocode verloren!

Radiocode verloren!: Hallo zusammen, leider habe ich meinen Radiocode verloren und möchte an dieser Stelle fragen, ob mir jemand helfen kann: Über eine Antwort würde...
  2. Ford Radio Code verloren!!!

Ford Radio Code verloren!!!: Guten Abend ich hab gestern schon geschrieben dass ich meinem Radio code verloren habe aber ich hab die falsche serien nummer angegeben. Die...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 A/C Scheibe der Magnetkupplung verloren. Hat vielleicht noch jemand eine für mich ?

A/C Scheibe der Magnetkupplung verloren. Hat vielleicht noch jemand eine für mich ?: Hallo zusammen, da meine Klimaanlage nicht mehr funktioniert habe ich mich mal auf Spurensuche begeben und musste mit erschrecken feststellen,...
  4. Suche Trittbrett Aluminium breit Endverkleidung verloren, benötige Ersatzteil

Trittbrett Aluminium breit Endverkleidung verloren, benötige Ersatzteil: Meine suche im Netz war bis jetzt vergeblich, ich habe flache Alu Trittbretter mit silberfarbenen Abschluss -Verkleidungen. Diese Trittbretter...
  5. Maverick (Bj. 00-07) Ford Maverick Radnabenblende verloren

Ford Maverick Radnabenblende verloren: Hallo Maverick-Gemeinde, Frohe Weihnachten allen! Besitze seit einem Jahr einen Maverick V6 Bj. 12/2003. Ich benutze den Wagen als...