Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Autoschlüssel verloren

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von jutta51re, 14.01.2014.

1. #1 jutta51re, 14.01.2014
    jutta51re

jutta51re Neuling

Hallo zusammen!
    Ich hoffe mir kann hier jmd. helfen!

Ich habe heute einen Zweitschlüssel von meinem Ford Focus verloren. Ich musste den Schlüssel irgendwo draußen verloren, ich gehe also davon aus, dass der Schlüssel nicht mehr auftaucht. Ich habe glücklicherweise noch meinen Schlüssel, brauche aber dringend wieder den Zweiten.

Bei Focus kostet das ca. 180 Euro.
    Gibt es ne günstigere Alternative??

Ich habe einen Schlüsseldienst im Internet gefunden, der Autoschlüssel nachmachen kann. Ich frage mich nur, ob Schlüsselhändler entsprechende Rohlinge haben. Wie teuer ist es einen Schlüssel beim Schlüsseldienst nachmachen zu lassen und was für Papiere brauche ich?

Danke im Voraus für eure Hilfe

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blackisch, 14.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2014
    blackisch

blackisch Forum Profi

reden wir hier von Funk oder ohne Funk

ohne Funk kostet der Rohling mit Transponder um die 10€ bei ebay

mit Funk kostet ein Rohling 6€ bei ebay zusätzlich zum Funk Modul was nochmal was kostet (um die 60-100€) und das schleifen bei Ford kostet meist 5€ da würde ich nicht zum Schlüsseldienst fahren, somal die meisten das e nicht machen

am ende muss die Wegfahrsperre programmiert werden und dafür brauch man dann den zusätzlich den zweiten Schlüssel

4. #3 HeRo11k3, 14.01.2014
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

Das Problem ist: Um den zweiten Schlüssel mit deiner Wegfahrsperre vertraut zu machen (=anzulernen), musst du sowieso zu Ford, denn alleine kannst du es nur, wenn du selbst noch zwei Schlüssel hast.

Das dauert ein ganze Weile und kostet daher entsprechend Geld. Da dürfte mindestens das Schleifen nicht mehr groß ins Gewicht fallen - ein neuer Schlüssel inkl. Schleifen kostet bei meinem Ford-Händler 60 Euro und einen Schlüsseldienst, der das auch kann, habe ich hier in der Gegend nicht gefunden. Viel günstiger als 180 Euro - frag halt mal beim Händler nach, was es kostet, wenn du den fertig geschliffenen Schlüssel mitbringst...

Den Schlüssel - sowohl Funk als auch ohne - gibt es in China nochmal günstiger als blackisch sagte. Ich habe gerade USD 9,70 für einen Rohling ohne Funk mit 4D60-Transponder (Focus) bezahlt, und USD 32 für einen Klappschlüssel mit Funk, 4D60-Transponder und Tibbe-Bart. Beide Preise inklusive Versand, allerdings mit Versanddauer "15-60 Tage".

Papiere brauchst du prinzipiell keine - die Schlüsselnummer kann man von dem anderen Schlüssel ablesen und danach fräsen. Ich denke aber, der Händler wird irgendeinen Nachweis sehen wollen, dass dir das Auto gehört, bevor er dir einen Schlüssel gibt, mit dem du das Auto starten kannst. Könnte ja das Auto von deinem Ex sein, der es dir nur noch für zwei Tage geliehen hat, oder sowas...

MfG, HeRo

5. #4 MucCowboy, 14.01.2014
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    China-Versender wollen nie was "sehen", die wollen nur Umsatz machen ;)

Ich denke, der genannte Preis von 180 EUR bei Ford ist ohne Funk, dafür inklusive Programmierung. Das kommt in etwa hin. Die Programmierung (ca 80 - 100) musst Du in jedem Fall bezahlen, denn wie richtig gesagt hast Du zum Selber-Programmieren der Wegfahrsperre auch mit neuem Schlüssel einen zu wenig. Dafür braucht man zwei, die bereits angelernt sind, um einen dritten anzulernen.

Meiner Meinung nach solltest Du es bei Ford komplett machen lassen. Einerseits musst Du ja sowieso hin, andererseits hast Du den Aufwand mit Auslandsbestellung, Versand, Wartezeit und ggfls. Garantieabwicklung nicht, wenn aus Fernost irgendwas nicht in Ordnung ist.

6. #5 striker75, 14.01.2014
    striker75

striker75 Forum As

Ne, das ist der mit Progammierung, Funk und Material. Mittlerweile wahrscheinlich 200 Euro. ca 100 Euro für einen fertigen Schlüssel ohne Funk. Ich hatte mich bei verschiedenen FFHs vor ca 3 Jahren erkundigt und kann nur sagen Vergleich lohnt.
    Ein Schlüsseldienst, wobei es nur wenige gibt, die das können, nahmen annähernd die gleichen Preise wie Ford. Also lohnte nicht. Nachteil beim Schlüsseldienst kann sein, dass der Schlussel nur aus dem vorhandenen geclont wird. Nachteil mit den zwar jetzt vorhandenen zwei Schlüssel lässt sich selbst ggf. kein dritter herstellen.

7. #6 MercedesG., 20.01.2014
    MercedesG.

MercedesG. Neuling

Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect Bj.08
    Hallo bin neu hier.
    Habe mir im ebay einen kompletten neuen Funkschlüssel ungeschliffen für 69€ bestellt und heute erhalten. War nicht einfach den richtigen zu finden mit den verschiedenen Transpondern und so, ich hoffe dass ich den richtigen habe. Wird sich bei der Programmierung zeigen :).
    Muss ich da zum Freundlichen oder geht das auch mit guten Diagnosegeräten auch und brauche ich da einen CODE zum programmieren??
    Bei uns z.b. bei Chrysler/Jeep/Dodge gibt man auf entsprechender Seite im Internet die Fahrgestellnummer ein und bekommt kostenlos den CODE zum programmieren. Somit kann ich mir meine Schlüssel mit dem CODE und Diagnosegerät auch kostenlos programmieren. ??????Wie läuft das bei Ford?????????? Kann ich da einen Ford Mechaniker SO fragen ob er mir das Zeug programmiert??

Wäre für sinnfolle Antwort von einem Fachmann dankbar.

Vielen Dank :)

8. #7 GeloeschterBenutzer, 20.01.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

wenn man ein diag.gerät hat mit dem man die zugangsdaten aus der WFS auslesen kann und dann noch jemanden hat der an hand der zugangsdaten den zugangscode
    besorgen kann , dann ist es möglich die schlüssel selbst zu progen .

9. #8 HeRo11k3, 20.01.2014
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

Ist das dein zweiter oder dein dritter Schlüssel?

Wenn dein zweiter: Keine Ahnung, wie du bzw. Ford den mit der Wegfahrsperre bekannt machst. An die FFB kannst du den selbst anlernen, wie in der Bedienungsanleitung (hier suchen: http://www.autopark-ingelheim.de/front_content.php?idcat=24 ) beschrieben.

Wenn dein dritter: Steht auch in der Bedienungsanleitung. Mit zwei funktionsfähigen Schlüsseln kannst du jederzeit einen dritten, vierten etc. selbst anlernen.

MfG, HeRo

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MucCowboy, 20.01.2014
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die Diagnosegeräte, die das können, sind sündhaft teuer, oft im 4-stelligen Bereich. Wer sowas zuhause rumstehen hat und auch weiß wie er damit umgehen muss, der kann das auch nach Feierabend mal eben so erledigen. Aber solche Leuchte dürften eher selten zu finden sein. Und Mechaniker, die nach Feierabend für ein paar Bier die teure Werkstattausrüstung und den Wartungszugang zu FORD nutzen dürfen, muss man auch erstmal finden.

Eine Schlüsselprogrammierung kostet halt etwas. Wer's brauch oder nur haben will, sollte das investieren können.

Richtig, bei bereits 2 vorhandenen und der WFS bekannten Schlüsseln bitte Handbuch lesen und selber machen - ohne Wartungscomputer.

12. #10 MercedesG., 20.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2014
    MercedesG.

MercedesG. Neuling

Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect Bj.08
    Kostet natürlich aber i hab kein Geld zum rausschmeissen und warum soll ich mir nicht was sparen wenn es geht?!

Wenn jemand zu mir kommt und einen Schlüssel unserer Marke programmiert haben will dann mach ich es ihm auch für 10 - 20€.

Wenn ich das richtig verstanden habe läuft das bei Ford so: Daten aus WFS auslesen mit denen CODE besorgen und programmieren. Stimmt das 100%?? Ein kollege hat eine gute WÜRTH Diagnose, muss mal nachfragen ob er das machen könnte aber mit Ford hat er auch nix am Hut deshalb möchte ich mich hier mal informieren.

Hatte 2 Schlüssel mit FFB und habe einen verloren.

bei meinem freundlichen kostet der Schlüssel 180€, Programmieren ca.110€ uns schleifen ca10€

Thema:

Autoschlüssel verloren

Die Seite wird geladen...

Autoschlüssel verloren - Ähnliche Themen

1. Allgemein Radiocode verloren!

Radiocode verloren!: Hallo zusammen, leider habe ich meinen Radiocode verloren und möchte an dieser Stelle fragen, ob mir jemand helfen kann: Über eine Antwort würde...
  2. Ford Radio Code verloren!!!

Ford Radio Code verloren!!!: Guten Abend ich hab gestern schon geschrieben dass ich meinem Radio code verloren habe aber ich hab die falsche serien nummer angegeben. Die...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 A/C Scheibe der Magnetkupplung verloren. Hat vielleicht noch jemand eine für mich ?

A/C Scheibe der Magnetkupplung verloren. Hat vielleicht noch jemand eine für mich ?: Hallo zusammen, da meine Klimaanlage nicht mehr funktioniert habe ich mich mal auf Spurensuche begeben und musste mit erschrecken feststellen,...
  4. Suche Trittbrett Aluminium breit Endverkleidung verloren, benötige Ersatzteil

Trittbrett Aluminium breit Endverkleidung verloren, benötige Ersatzteil: Meine suche im Netz war bis jetzt vergeblich, ich habe flache Alu Trittbretter mit silberfarbenen Abschluss -Verkleidungen. Diese Trittbretter...
  5. Maverick (Bj. 00-07) Ford Maverick Radnabenblende verloren

Ford Maverick Radnabenblende verloren: Hallo Maverick-Gemeinde, Frohe Weihnachten allen! Besitze seit einem Jahr einen Maverick V6 Bj. 12/2003. Ich benutze den Wagen als...