Autoverkauf trotz laufendem "Prozess"

Diskutiere Autoverkauf trotz laufendem "Prozess" im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hey Leute, mir ist vor ein paar Wochen ein Auto hinten rein gefahren, als ich gerade einkaufen war. Ich wurde ausgerufen, ein Zeuge hat seine...

1. #1 AbsolutStorm, 06.06.2015
    AbsolutStorm

AbsolutStorm Guest

Hey Leute,

mir ist vor ein paar Wochen ein Auto hinten rein gefahren, als ich gerade einkaufen war. Ich wurde ausgerufen, ein Zeuge hat seine Adresse abgegeben und das Kennzeichen von Verursacher war bei mir an der Windschutzscheibe. Folglich habe ich die Polizei gerufen und direkt einen Anwalt eingeschaltet.
    Gutachten wurde schon gemacht und der Schaden ist auf 1100€ festgesetzt worden. Die hintere Stoßstange ist halt sehr verkratzt und leicht gerissen an einer Stelle.

Jetzt liegt das Gutachten schon der gegnerischen Versicherung vor, aber ich habe noch nichts dazu gehört.

Ich habe mir jetzt schon ein neues Auto reservieren lassen und meinen "defekten" Focus begutachten lassen. Diesen werde ich dann Anzahlung geben und mir das Geld von der Versicherung auszahlen lassen.

Meine Frage ist nun, ob ich den Verkauf schon einleiten kann?
    Die Schuldfrage ist ja nicht mal in Frage zu stellen und der Preis für eine neue Stoßstange ist denke ich mal auch nicht von der gegnerischen Versicherung an zu zweifeln.

Was meint ihr?

Ich habe meinem Anwalt auch schon geschrieben, aber der wird sich über das Wochenende wohl nicht melden. Ich würde schon gerne einmal wissen, was ihr dazu meint, da ich schon total heiß auf das neue Auto bin! :)

Liebe Grüße und ein schönen Samstag Abend euch!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 06.06.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

wenn man sich den schaden nach gutachten auszahlen läst , dann wird die märchensteuer einbehalten .
    diese bekommt man nur erstattet , wenn man die reparatur nachweißen kann , anhand von rechnungen .

in wie fern das eine rolle spielt , wenn der wagen unrepariert verkauft wird kann ich auch nicht sagen ,
    aber die versicherung muß dir eine erstattung auszahlen ob der wagen noch in deinem besitz ist oder nicht .
    aber der anwalt wird sich wohl anfang der woche melden und sollange wird das ganze wohl auch noch zeit haben .

4. #3 AbsolutStorm, 06.06.2015
    AbsolutStorm

AbsolutStorm Guest

Ja die Steuer habe ich gar nicht erst mit einberechnet!
    Wie wahrscheinlich ist das denn, dass die Gegnerische Versicherung bei so etwas ein Gegengutachten machen lassen will?
    Weil wenn ich das Auto dann nicht mehr hätte wäre das ja nicht mehr möglich.

Ja das stimmt wohl, nur wenn man schon ein neues Auto in Aussicht hat, will man schließlich auch schnell wissen, ob das alles auch funktionieren wird ^^

5. #4 GeloeschterBenutzer, 06.06.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

warum sollten die ein gegenguachten machen wollen ?
    bei einer schadenssumme von 1100 € , kostet das gutachten ja mehr als die dann evt einsparen würden .

6. #5 AbsolutStorm, 06.06.2015
    AbsolutStorm

AbsolutStorm Guest

Okay alles klar!
    Dann erstmal danke dafür :)

7. #6 focusdriver89, 07.06.2015
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    du kannst dich morgen auch direkt an die Versicherung wenden oder der Anwalt und um eine schriftliche Freigabe bitten, dass du den Wagen veräußern darfst. Wenn du das hast, steht einem Verkauf nichts mehr im Wege.

8. #7 Fordbergkamen, 07.06.2015
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Wenn dein Gutachten einen Restwert von z.B: 250,-- Euro ausweist und du bekommst beim Verkauf 800,-- Euro für deinen Schrotthaufen, wird dir die Versicherung 550,--Euro von der Schadenssumme abziehen.

9. #8 meier923, 07.06.2015
    meier923

meier923 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Galaxy MK II
    2.3/145 PS
    Warte lieber -> 1100.- Schaden ist für eine neue Stoßstange und Lackierung im Fachbetrieb schon weg ....Bei solchen Bagatellschäden , gibts kein Gegengutachten und die Gegnerische Versicherung zahlt Dir nach erhalt der Rechnung diese Summe (bzw. rechnet direkt mit der Werkstatt ab), oder Zahlt dir nach Erstellung eines (oder mehrer Kostenvoranschläge ), die Summe ,abzüglich Mwst aus.... Da brauchst keinen Anwalt und ist Praxisüblich....
    War dein Verkauf vorher geplant oder erst nach dem Schaden -> das könnte eine Rolle spielen , Ein Unrepariertes Auto bringt Abzüge bei der Inzahlungnahme .
    Ich würde es erst reparieren lassen ,(selbst wenn es die Firme sein sollte , die Dir das neue Fahrzeug verkauft ) -> Die Schwacke zieht dich so tief runter mit dem Schaden , das die sich (die dir das neue Fahrzeug verkaufen ), die Hände reiben.
    Glaube mir , ich kenne mich da aus ....

10. #9 AbsolutStorm, 07.06.2015
    AbsolutStorm

AbsolutStorm Guest

Danke für die Antworten.
    Ich bekomme genug Geld für die Inzahlunggabe, sodass ich mir die 1000€ auszahlen lassen will. Ich bin also zufrieden damit und will es so machen.

Wie es RST schon sagte, kann ich mir auch nicht wirklich mehr vorstellen, dass ein Gegengutachten veranlasst wird, da es eine realistische Summe ist und das neue Gutachten viel zu teuer wäre!

Ich rufe dann morgen auch auf jeden Fall den Anwalt an.

11. #10 LatteMacchiato, 23.05.2016
    LatteMacchiato

LatteMacchiato Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus, 2012
    Das ist ja mal eine interessante Fragestellung gewesen... Es gibt halt immer wieder neue Situationen, mit denen man sich auseinander setzen muss...

12. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. RS2001

RS2001 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST, 2006, EO
    So interessant das man das schreiben muss? Naja wem es gefällt.

14. #12 MucCowboy, 28.05.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Vergiss es, der User ist bislang nur durch Spams auf tote Themen aufgefallen.

Thema:

Autoverkauf trotz laufendem "Prozess"

Die Seite wird geladen...

Autoverkauf trotz laufendem "Prozess" - Ähnliche Themen

1. Cmax Bj 2009 Funkfernbedienung trotz neue Batterie ohne Funktion

Cmax Bj 2009 Funkfernbedienung trotz neue Batterie ohne Funktion: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich besitzte zu meinem Focus auch noch einen CMax Bj 2009 den ich eigentlich im Moment verkaufen möchte....
  2. Scheibenwischer läuft trotz das der Motor aus ist,was kann das sein??

Scheibenwischer läuft trotz das der Motor aus ist,was kann das sein??: Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen!?! Mein Scheibenwischer geht nicht mehr aus,obwohl ich den Motor aus gemacht habe,musste die Sicherung...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Tachoausfall trotz neuem Geschwindigkeitssensor

Tachoausfall trotz neuem Geschwindigkeitssensor: Hallo, ich hatte mehrere Monate schon Probleme mit ständigem Tachoausfall. Dabei wurde das Radio auch leise und der Wagen bockte stark. Sobald der...
  4. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 fehlende bremskraft bei laufenden motor

fehlende bremskraft bei laufenden motor: Hallo, ich habe bei meinem ford b-max 1l eco bj 2013 die vorderen Bremsbeläge geweschselt nun ist es so, das wenn der motor aus ist hat das...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Klappern des Motors trotz Wechsel der Nockenwellenversteller

Klappern des Motors trotz Wechsel der Nockenwellenversteller: Hallo liebe Leute, Ich hab ein ganz großes Problem. Ford Focus von 2009 mit einem 1.6 Ti-vct. Habe vor circa 3 Wochen meinen Zahnriemen...