AUX-Eingang im Handschuhfach nachrüsten?

Diskutiere AUX-Eingang im Handschuhfach nachrüsten? im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallo! Mein Händler sprach von einem optionalen AUX-Eingang im Handschuhfach, den man bei einem Focus für "nur 25€ mehr" eingebaut haben kann. Da...

1. #1 Patte, 31.03.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.04.2007
    Patte

Patte Guest

Hallo!

Mein Händler sprach von einem optionalen AUX-Eingang im Handschuhfach, den man bei einem Focus für "nur 25€ mehr" eingebaut haben kann. Da ich das Auto aus dem Austellungsraum gekauft habe, müsste ich den nachrüsten lassen, was bestimmt etwas mehr als 25€ kosten wird.
    Meine Frage nun: sind die Kabel dafür schon gelegt, sodass ich ggf. selber den Eingang einbauen kann? Also "einfach" Plastikaussparung ausbrechen und Eingang anschrauben/ankleben?

Das Auto ist ein Focus ST mit Sony-Radio.

LG :)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Focus ST Fahrer, 31.03.2007
    Focus ST Fahrer

Focus ST Fahrer Guest

Nachrüsten?

Also als ich meinen bestellt habe stand in der Liste beim Sony Radio das der Stecker serienmäßig ist.

4. Patte

Patte Guest

Hi!

Ich habe heute nachgeschaut: sowohl in der Liste, als auch im Auto ist der Stecker enthalten, du hast also Recht gehabt :)

Dann wird meine Freundin beruhigt sein... endlich kann Sie ihren IPod am Radio anschließen :)

5. jump

jump Guest

so, bin auch grade dabei aux-eingang am handschuhfach anzubringen.
    die buchse ist bei mir nicht im handschuhfach verbaut. habe nun das handschuhfach rausgebaut und sehe hier zwei stecker ( siehe Bild )
    kann mir jemand sagen welches kabel hier für aux ist. habe ford focus fun kombi 2006
    danke im voraus...

6. #5 petomka, 19.06.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Der obere Stecker müsste für den AUX Anschluss sein, wegen der schlechten Bildqualität kann ich es aber nicht 100%ig sicher sagen, sind in dem oberen Stecker drei Kabeln drinnen?
    Wenn du die drei Kabel etwas weiter verfolgst, müsste es in ein einteiliges Kabel übergehen.

7. jump

jump Guest

das obere kabel hat zwei drähte. das untere drei.
    wenn man auf das bild klickt, kann man es etwas deutlicher sehen...
    aber aux sollte doch drei haben... für stereo...oder?

8. #7 petomka, 20.06.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Ich habe einen C-MAX, der ist technisch mit dem Focus identisch, bei mir waren drei Stecker mit Kabel hinter dem Handschuhfach zu finden, der richtige Stecker muß auch drei Kabel haben, eben für Stereo.

9. #8 Merlin866, 20.06.2007
    Merlin866

Merlin866 Guest

Und wo steckt man das Kabel an? Ich versteh das grad gar ned mit dem Aux IN im Handschuhfach.

10. #9 petomka, 21.06.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Im Handschuhfach befindet sich bei manchen Modellen eine AUX Buchse, wenn die nicht vorhanden ist, kann man mal das Handschuhfach ausbauen, dahinter befindet sich der komplette Kabelstrang, an diesem Kabelstrang ist ist meist das Kabel festgemacht, an das der AUX Eingang angesteckt wird. Entweder man besorgt beim Händler den Originalen AUX-Eingang, der wird dan nur noch mit dem Kabelstrang verbunden (angsteckt), oder man besorgt sich eine Klinke-Buchse bei Conrad und Co undlötet die Kabel vom Kabelstrang an die Klinke-Buchse.

11. #10 pescara2, 26.06.2007
    pescara2

pescara2 Guest

Könnte es denn auch sein, dass am kabelstrang garkein Stecker vorhanden ist ? Ich habe das CD-6000 Ford Autoradio mit der AUX Taste, oben links.
    Ich frage mich nur, ob man eventuell noch ein kabel vom Radio zum Handschuhfach legen muss. Wenn ich mir das Radio von hinten anschaue sind noch einige Anschlüsse frei, welche allerdings nicht speziell bezeichnet sind.

12. #11 dr.dirk, 01.07.2007
    dr.dirk

dr.dirk Neuling

Radio ausbauen, vorher Adapterkabel bei ebay kaufen( ca. 10 € ), vom Kabelstrang den weißen Stecker abziehen und durch den gekauften ersetzen, einmal ausprobieren und wieder rein das Radio, vorher das Kabel verlegen.
    Dauert etwa 10 min
    Hab es an meinem neuen 6000 ausprobier, geht ohne Probleme

13. #12 Focus_ST, 03.07.2007
    Focus_ST

Focus_ST Ex - ST Mädel

Fahrzeug:
    Focus ST 2006
    Ich hab im normalen Laden € 7,50 für mein Kabel bezahlt...

14. #13 Merlin866, 06.07.2007
    Merlin866

Merlin866 Guest

Hallo Leute, ich hab heute mein Kabel beim Händler abgeholt (schon vor Wochen bestellt) der allerdings erstmal nicht wusste was ich eigentlich will. Ich meine er war "freundlich" aber halt verwirrt. Egal. Jedenfalls nam er meinen Fahrzeugschein mit und meinte er hätte gefunden was ich wollte. Letztendlich hab ich 25 Euro bezahlt und dafür den richtigen Kabelsatz inkl. Klinkenkabel bekommen. Allerdings war "Plastikpömpel mit der Klinkenbuchse falsch. Laut Anweisung gehört dieser in den aktuellen Fiesta. Einmal kurz angerufen und mich informiert. Nach 2 Tagen rief mich mein Händler zurück und meinte er habe mit Ford selbst telefoniert und erfahren, dass es für den Focus keine passende Buchse zu bestellen gibt. Ist das richtig ? Die Buchse für den Fiesta ist rund, die im Focus aber mehr quadratisch mit runden Ecken und auch etwas grösser. Jetzt meine Frage: Hat irgendwer diese Klinkenbuchse nachgerüstet und kann mir evtl. ne Teilenummer geben oder mir sonstwie helfen? Wäre echt super.

15. #14 dr.dirk, 09.07.2007
    dr.dirk

dr.dirk Neuling

War mir zu teuer, deshalb bin ich auf ebay umgstiegen und habe mein Kabel in der Mittelkonsole selbst verlegt.
    Ich fahre nicht gerne mit offenen Handschuhfach, denn es fällt bein Anfahren immer alles raus!!!

16. #15 mueckenburg, 06.09.2007
    mueckenburg

mueckenburg Guest

Hallo,

mein 6000 CD hat keine AUX-Taste, heisst das, dass ich den Aux-Eingang nicht nachrüsten kann?:weinen2: Oder gibt es eine Möglichkeit?

17. #16 snatch77, 23.09.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.09.2007
    snatch77

snatch77 Guest

Hallo zusammen,

könnte jmd. mal ein paar Pic´s posten wie so´ein Aux-Eingang im Hanschuhfach aussieht?
    Welches Radio muss mind. vorhanden sein um einen Aux-Anschluss nachzurüsten?
    Habe in meinem 2004´er fiesta mit CD-Radio...ein 4500...schätze ich mal (bekomme ihn ja erst am Mittwoch)

18. knarz

knarz Benutzer

habe den st mit sony radio! jedoch sehe ich kein kabel im handschuhfach wo soll das denn sein??? :gruebel:

19. #18 Hico4, 06.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2007
    Hico4

Hico4 Neuling

AUX, ANSCHLUSS, HANDSCHUHFACH, FORD, FOCUS, FIESTA, FUSION!!! Radio 6000 CD ab Baujahr 2004!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hi Leute!! Hier mal die ultimative Lösung für den AUX-Anschluss!

Habe den gleichen Fehler gemacht wie viele. Bei der Bestellung eines Neufahrzeugs muß extra angegeben werden, dass man den AUX -Anschluss auch nutzen will. Macht man dies nicht, ist zwar die Aux Taste vorhanden und auch belegt, aber keine Anschlussbuchse im Handschuhfach vorhanden. Die befindet sich bei zuvor erfolgter Bestellung im Handschuhfach oben rechts.

Also hier die Lösung für die, die keinen Anschluss bestellt haben oder einen Ford Focus/Fiesta/Fusion gebracht gekauft haben und keinen Anschluss haben:

1.) Es ist normaler Weise nicht nötig, dass Radio auszubauen oder ausbauen zu lassen ( Ford Händler!!!! ) Denn die Kabel liegen schon hinter dem Handschuhfach.
    Wer auf Nummer sicher gehen will und das Radio überprüfen will liest hier weiter ansonsten weiter unter 2.)
    Wenn man das Radio ausgebaut hat, müsste ein weißer Stecker in dem Steckerboard sein, der auf ein 4 PIN Anschluss steckt. In diesem weißem Stecker befinden sich u.a. links 3 Kabel. Diese 3 Kabel gehören zum AUX-Anschluss. Wenn die vorhanden sind ist alles OK!! Die verschwinden im Kabelbaum und kommen im Handschuhfach wieder heraus. Dazu später mehr!!

2.) Jetzt das Handschuhfach ausbauen. Dazu einfach die 7!!! Schrauben lösen und Handschuhfach herausziehen!! ( 4 Schrauben befinden sich oben und unter den Abdeckungen am unterem Ende des Handschuhfachs versteckt 3 weitere )

3.) Taschenlampe nehmen und in das Handschuhfach nach oben leuchten. Ohne könnte es schwer werden, denn die Spizies von Ford kleben den Stecker mit Isolierband an einen der oberen versteckten Kabelstränge. Wenn ihr gut gesucht habt, findet ihr 2 Stecker an 2 verschiedenen Kabelsträngen.
    Entfernt das Isolierband und schaut euch die Stecker an. Ihr braucht den Kleineren von beiden.

4.) Zu Ford fahren und Buchse kaufen!!!!!!!! Hier stellt sich heraus, ob ihr bei einem guten Fordhändler seid, oder nicht!! Denn erst der 4e Fordhändler hier in Köln, konnte mir weiter helfen. Denn die Bestellung ist nicht so einfach, da die Buchse nicht für den FOCUS ausgezeichnet ist, sondern nur für den FIESTA und den FUSION. Die Buchse passt aber auch für den FOCUS!! OB MONDEO, GALAXY etc kann ich nicht sagen.
    Hier die Artikelbeschreibung mit der ihr euren Fordhändler nerven könnt!!! ;-)

*ADAPTER Artikelnummer 01426121 ( 14€ )

Wenn ihr das richtige bekommen habt, müsstet ihr ne 30x40cm große Tüte erhalten, in der sich sowohl die AUX-Buchse befindet, als auch ein zusätzlliches Verbindungskabel vom Radio in das Handschufach. Was aber nicht benötigt wird, wenn schon die Kabel am Radio vorhanden sind.

5.) einfach die Buchse auf den kleinen Stecker schieben und von hinten in die Halterung oben Rechts im Handschuhfach einbauen. ( Plastikstück muß evtl. herausgebrochen werden ).

TIP:

nehmt ein Klinke auf Klinke Stecker, steckt diesen in die AUX-Buchse, fixiert die beiden mit Isolierband und lasst die Buchse hinter dem Handschuhfach!!! Denn was will man mit einem AUX-Anschluss im Handschuhfach????? Muß man ja immer auf lassen und dann fällt alles heraus!

Jetzt führt ihr das Klinkekabel unter das Radio und unter die wenn vorhandene Klimanlage von hinten zum Zigarettenanzünder. Entfernt die Gummiablage im Bereich des Zigarettenanzünders. Über dem Zigarettenanzünder befindet sich ein kleines viereckiges Loch durch dass ich das Kabel in die Mittlekonsole gelegt habe. Hier ist dann genug Platz für I-Pod etc.
    Evtl. müsst ihr das Loch über dem Zigarettenanzünder mit ner kleinen Rundfeile etwas vergrößern.

6.) Nun nur noch das Handschufach und wenn ihr das Radio ausgebaut habt auch das Radio wieder einbauen. ( ANTENNENSTECKER NICHT VERGESSEN !!!!!!!!)

7.) MP3 PLAYER anschließen.

Ich hoffe ich konnte euch helfen.

Wenn ihr noch Fragen habt hier meine ICQ Nummer: 373850025

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Silent

Silent Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Bj 2006 1,6 TDCI
    @ hico4

Da hast Du Dir ja echt viel Mühe gemacht, tolle Anleitung.
    Würd das am liebsten gleich ausprobieren. Hab leider wenig Ahnung und trau mich nicht wirklich. Hast Du vielleicht ein paar Pic's oder kannst Du mir sagen, wo ich eine ausführliche Anleitung mit Bildern finden kann. Hab nämlich keinen Bock was kaputt zu machen oder beim Freundlichen viel Geld zu lassen.

Schon vielen Dank.

LG

22. #20 IN_FLAMES, 22.10.2007
    IN_FLAMES

IN_FLAMES Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ´07
    Bei meinem 95er Mondi ist unter dem Radio schacht noch ein "Kassettenfach* kann man nix mit anfangen..also n kleines loch reingebohrt und das Kabel vom Radio einfach unten da durchgeschoben.
    Resultat: Aux-IN Anschluss ohne große Arbeit.
    Geht natürlich nicht bei neuen Wagen ;)

Thema: AUX-Eingang im Handschuhfach nachrüsten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aux an radio nachrüsten

,
  2. einbauen aux

,
  3. aux in kabel im fiesta radio anbringen

Die Seite wird geladen...

AUX-Eingang im Handschuhfach nachrüsten? - Ähnliche Themen

1. tempomat nachrüsten

tempomat nachrüsten: Hallo, will einen original tempomat nachrüsten in eine focus st170 baujahr 2003.kennt jemand der ein solches kit verkauft oder weiss jemand wo man...
  2. Cougar (Bj. 98–01) BCV HT nachrüsten

HT nachrüsten: Hallo Leute, ich habe mir im Januar nen Cougar gekauft. Da nun meine Boxen kratzen wollte ich nun gleich noch aufrüsten und zwar die vier...
  3. Chirpsound oder Quittungston nachrüsten

Chirpsound oder Quittungston nachrüsten: Aus gegebenen Anlass, gibt es nun eine funktionierende Variante eines "Tür-ist-verschlossen-Tones" (Zirpmodul) ? Wenn ja, mit klarer u....
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Radio nachrüsten?

Radio nachrüsten?: Hallo, ich werde ab Ende der Woche einen Fiesta 1.25 (60 PS) Bj. 12.2016 bekommen. Ein Radio ist noch nicht verbaut, welches ich allerdings gerne...
  5. Aux Eingang und Sound in Austattungslinien

Aux Eingang und Sound in Austattungslinien: Hallo, Bin am überlegen auf einen Focus MK3 umzusteigen (ab BJ16) Mir ist ein guter, ausgewogener Sound relativ wichtig. Dazu benutze ich...