AUX-In geht nur auf den linken Lautsprechern

Diskutiere AUX-In geht nur auf den linken Lautsprechern im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallo Gemeinde, ich habe mich vor einiger Zeit schonmal an euch gewendet, weil die AUX-In Buchse meines Fiestas nicht mehr geht:...

1. #1 klausimausi64, 09.03.2011
    klausimausi64

klausimausi64 Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta 2006, 1,4i
    Hallo Gemeinde,

ich habe mich vor einiger Zeit schonmal an euch gewendet, weil die AUX-In Buchse meines Fiestas nicht mehr geht:

http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=82918&highlight=aux

Ich habe mir beim FFH eine neue Buchse besorgt (5,47 EUR) und die auch eingebaut.

Nun habe ich das Problem, dass ich nur auf der linken Seite was zu hören bekomme.

Ich habe meinen MP3-Player gemessen und bekomme auf jedem der beiden Kanälen, bei voller Lautstärke des Players ca. 1,5 - 1,8 mV. Ich habe in die Buchse in ausgebautem Zustand das 3,5mm Klinkenkabel eingesteckt und das Kabel mit dem Stecker zusammen durchgepiepst und habe ein sauberes Durchgangssignal auf L, R und Masse von den Kontakten des Kabels auf die Steckkontakte auf der Unterseite der Buchse (4-polig die mittleren 2 sind Masse.

Wo kann den jetzt der Fehler noch liegen?
    Muss ich wirklich das Radio (6000CD mit AUX-Taste) ausbauen um zu prüfen ob das Signal am anderen Ende des Kabels überall vorhanden ist?
    Wie baue ich überhaupt das Radio aus? Da sind 4 Schlitze, gibt es irgendwo das passende Ausbauwerkzeug zu kaufen?

Ihr seht ich habe mehr Fragen als Antworten.:was:

Hilfe!

Grüße
    Klaus

P.S.: Zur Erinnerung: Es ist ein 2006er Fiesta Modell Connection mit der AUX-In Buchse in der Mittelkonsole neben der 12V_Buchse (Zigarettenanünder).

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 09.03.2011
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    bei ebay oder in jedem anderen Car-Hifi Shop ... oder kurz beim Ford Händler rausziehen lassen.

4. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    So eine AUX-Buchse ist eine Mimose...

Sicher daß die Kotnakte richtig angelötet wurden?
    Nicht daß Du da rechts und Masse vertauscht hast.

5. #4 klausimausi64, 09.03.2011
    klausimausi64

klausimausi64 Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta 2006, 1,4i
    Wie ich schon gesagt habe, ich habe deshalb ein Klinkenkabel in die Buchse gesteckt und habe direkt vom Stecker auf die Anschlussseite der Buchse durchgepiept. Die Signale sind sauber durchgegangen und auch am richtigen Kontakt angekommen.

Ich habe mir bei EBAY jetzt die Ausbauwerkzeuge für das Radio bestellt und werde dann mal gegen das andere Ende des Kabels prüfen.

6. #5 klausimausi64, 15.03.2011
    klausimausi64

klausimausi64 Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta 2006, 1,4i
    Hallo zusammen,

wollte nur nochmal eine kurze Rückmeldung geben:

Also die Ausbauwerkzeuge habe ich bekommen und das Radio ausgebaut.
    Das Kabel durchgepiept, alles OK, trotzdem auf der rechten Seite kein Ton!:gruebel:

Die "neue" AUX-In Buchse nochmal durchgepiept und siehe da, rechts geht nix durch. Nochmal eine neue Buchse besorgt und eingebaut, jetzt geht alles.:mauer:

So eine Sch....e:mies:

Ganz ehrlich: So ne "billig verarbeitete" AUX-In Buchse wie diese hier von Ford habe ich aber auch noch nirgends anderswo gesehen. Die fällt ja schon beim Scharfankucken auseinander!

Und was ist die Moral von der Geschichte: Trau keinem Ersatzteil :nene2:auch wenn es neu zu sein scheint!

Grüße
    Klaus

7. #6 jörg990, 16.03.2011
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hallo Klaus,

wieso hast du den Original-Scheixx durch neuen Original-Schiexx ersetzt? Ich hätte eine Buchse aus Metall einegbaut, gibt's in jedem Elektronikladen...

Ist übrigens ein verbreitetes Problem:
    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=84215&highlight=Aux*

Grüße

Jörg

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 klausimausi64, 17.03.2011
    klausimausi64

klausimausi64 Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta 2006, 1,4i
    Hi Jörg,

haste mal nen Beispiel für so 'ne Buchse aus Metall die in dieses Loch (ca. 13-15mm) reinpasst?

Ich habe nix gescheites gefunden.

Grüße
    Klaus

10. #8 jörg990, 19.03.2011
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hallo Klaus,

da hast du mich erwischt.
    Ich würde die Drehmaschine anwerfen und einen passenden Stopfen drehen. aber die Möglichkeit hat leider nicht jeder.

Habe mal gesucht und die hier gefunden:
    http://www.conrad.biz/ce/de/product/738885/KLINKENEINBAUKUPPLUNG-35MM-3POL-150204/0223611&ref=list

Da steht zwar "Einbaudurchmesser 6,4mm", die ist aber wesentlich größer. Schau dir da Produktdatenblatt mal an:
    http://www.produktinfo.conrad.com/d...01-ml-KLINKENEINBAUKUPPL_1502_04_de_en_fr.pdf

Ansonsten mal eine Idee: könnte man nicht das Kunststoffgehäuse der originalen Buchse so bearbeiten, dass man eine aus Metall einbauen kann?

Grüße

Jörg

Thema:

AUX-In geht nur auf den linken Lautsprechern

Die Seite wird geladen...

AUX-In geht nur auf den linken Lautsprechern - Ähnliche Themen

1. 1.8 TDCI geht manchmal einfach aus ... manchmal nicht?

1.8 TDCI geht manchmal einfach aus ... manchmal nicht?: Hallo, zunächst einmal freue ich mich, dass es ein solches Forum gibt. Schon früher habe ich hier manchen Tipp zu meinen Fords bekommen. Aktuell...
  2. Maverick (Bj. 00-07) Bremssattel vorne links

Bremssattel vorne links: Hallo Maverick-Freunde, bei unserem Arbeitstier saß leider der Bremssattel vorne links fest. Da Bremsscheiben und -beläge dadurch beschädigt...
  3. Gebläse 1,2 Stufe geht nicht 3,4 geht

Gebläse 1,2 Stufe geht nicht 3,4 geht: Hallo an alle, ich brauche eurer helfe mein Ford Galaxy 2003 Diesel. Habe Gebläse Probleme 1,2 Stufe geht nicht 3,4 geht ganz normal. Freund von...
  4. Motorkontrolllampe geht an dann wieder aus.

Motorkontrolllampe geht an dann wieder aus.: Hallo, ich habe seit 2 Tagen ein Problem mit meinen Galaxy 2.0 tdi 163 ps BJ 2013. Seit einiger zeit kommt die Meldung Motorkontrolllampe diese...
  5. Nach Batteriewechsel geht Tacho nicht mehr

Nach Batteriewechsel geht Tacho nicht mehr: Hallo zusammen, hatte heute einen schönen Tag mit meinem Ford (BJ 2011) ... Naja um die Sache abzukürzen... nachdem der ADAC-Mann die Batterie...