Kuga I (Bj. 08-13) DM2 AWD Störung

Diskutiere AWD Störung im Kuga Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Erstmal Hallo an alle :) Mein Kuga bringt mich langsam aber sicher zum verzweifeln... Seit ca. 2 Wochen geht meine Scheibenwaschanlage nicht...

  1. satrik

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    Erstmal Hallo an alle :)

    Mein Kuga bringt mich langsam aber sicher zum verzweifeln...

    Seit ca. 2 Wochen geht meine Scheibenwaschanlage nicht mehr.
    Sicherungen waren alle ok, also neue Pumpe bestellt, eingebaut, geht nicht -.- Aus Zeitmangel hab ich das Problem erstmal aufgeschoben. Ich erwähne es nur da ich denke das es eventuell mit dem aktuellen Problem zusammenhängen könnte.

    Heute fahr ich von der Arbeit nach Hause und auf einmal bimmelt und blinkt der Bordcomputer und sagt "AWD Störung" :angewidert:
    Zu Hause angekommen erstmal den Fehlerspeicher ausgelesen. Das spuckt Forscan aus:

    ===PCM DTC P0299-A1===
    Code: P0299 - Turbolader/Kompressor: ungenügender Ladedruck

    Weitere Fehlersymptome:
    - Signal ist oberhalb Maximalwert

    Status:
    - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AN für diesen DTC

    Modul: Motorregelungs-Modul

    Diagnose Fehler Code Details

    Turbolader/Kompressor: Ladesystem: Leistung

    Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :

    Unterdruckleitungen verstopft

    Kabelstrang: Kurzschluß nach Batterie-Plus oder Masse

    Mögliche Ursachen:

    Auf Undichtigkeiten im Unterdrucksystem prüfen.

    Verlegung des Unterdruckschlauchs prüfen. Im Zweifel entsprechende Serviceliteratur einsehen.

    Stecker auf Beschädigungen, Feuchtigkeit, Korrosion usw. untersuchen.

    PCM beschädigt oder defekt.

    ===END PCM DTC P0299-A1===

    ===PCM DTC P2566-A1===
    Code: P2566 - Ladedruckregelstellungs-Sensor: Stromkreis zeitweise defekt

    Weitere Fehlersymptome:
    - Signal ist oberhalb Maximalwert

    Status:
    - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AN für diesen DTC

    Modul: Motorregelungs-Modul

    ===END PCM DTC P2566-A1===

    ===PCM DTC P1622-21===
    Code: P1622 - Immobilizer ID Does Not Match

    Weitere Fehlersymptome:
    - Signal ist oberhalb Maximalwert

    Status:
    - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Motorregelungs-Modul

    Diagnose Fehler Code Details

    THEFT festgestellt, Fahrzeug blockiert.

    Mögliche Ursachen:

    Schlüsselbatterie prüfen

    Schlüsseltransponder auf Beschädigung und/oder Verschmutzung prüfen.

    Für weitere Informationen zur Diagnose siehe entsprechende Untergruppe in eTIS.

    ===END PCM DTC P1622-21===

    ===OBDII DTC Nichts===
    Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

    Modul: On Board Diagnose II

    ===END OBDII DTC Nichts===

    ===AWD DTC P1889-20===
    Code: P1889 - Ölpumpe: Leistung

    Status:
    - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Steuergerät - Allradantrieb

    ===END AWD DTC P1889-20===

    ===ABS DTC B1318-A0===
    Code: B1318 - Batteriespannung gering

    Status:
    - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AN für diesen DTC

    Modul: Antiblockier-Bremssystem

    Diagnose Fehler Code Details

    Batteriespannung zu niedrig

    --- Possible Causes --------

    - Battery Voltage below 9.6volts

    -Suspect Battery state of charge Charging system

    ===END ABS DTC B1318-A0===


    ===IC DTC U1900-20===
    Code: U1900 - CAN-Datenbusfehler

    Status:
    - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Instrumententafel

    Diagnose Fehler Code Details

    CAN-Datenbusfehler (Empfangsfehler)

    Beachte:

    Mit 'U' beginnende DTCs sind Fehler, die während der Kommunikation zwischen Modulen auftreten.

    Module dürfen nicht ausschließlich wegen eines 'U'-Codes erneuert werden. Diese Codes weisen nicht immer auf ein Problem hin und können durch normale am Fahrzeug durchgeführte Diagnosefunktionen ausgelöst werden.

    ===END IC DTC U1900-20===



    Ich hab dann erstmal den Fehlerspeicher gelöscht. Motor an, einen Meter gefahren und wieder zeigt es "AWD Störung" an :(
    Forscan sagt diesmal folgendes:

    ===AWD DTC P1889-20===
    Code: P1889 - Ölpumpe: Leistung

    Status:
    - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Steuergerät - Allradantrieb

    ===END AWD DTC P1889-20===

    ===IC DTC U1900-20===
    Code: U1900 - CAN-Datenbusfehler

    Status:
    - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Instrumententafel

    Diagnose Fehler Code Details

    CAN-Datenbusfehler (Empfangsfehler)

    Beachte:

    Mit 'U' beginnende DTCs sind Fehler, die während der Kommunikation zwischen Modulen auftreten.

    Module dürfen nicht ausschließlich wegen eines 'U'-Codes erneuert werden. Diese Codes weisen nicht immer auf ein Problem hin und können durch normale am Fahrzeug durchgeführte Diagnosefunktionen ausgelöst werden.

    ===END IC DTC U1900-20===



    :gruebel:
    Ich dachte mir ich Frage jetzt erstmal hier in die Runde bevor ich zum FFH renne und der mir wahrscheinlich teuere Ersatzteile andrehen will die mit etwas Glück gar nicht nötig sind :)

    Google hab ich schon bemüht und ein paar Sachen gelesen, aber ich hab bis jetzt nichts gelesen wo der Fehler sofort beim anfahren wieder auftritt...


    Bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar :)
     
  2. #2 Gast002, 12.07.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    meist ist nur das pumpensieb und der filter in der hinteachse zugesetzt
    und im schlimmsten fall ist die pumpe defekt , aber mit der scheibenwaschanlage hat das nichts zu tun .
    Hinterachse FORD Kuga 2008-2012 (CBV)
     
  3. satrik

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    Danke Wolpertinger für die schnelle Antwort.
    Das mit dem Sieb hab ich schon mal gelesen aber 1000 Dank für den Link :top: Genial :)

    Ich hab noch was von einem losen Massepunkt unter der Rücksitzbank gelesen :ko: Wo genau soll dieser denn sitzen?
    Die Stecker der Pumpe werde ich heute noch prüfen und auch

    Gibt's noch irgendwas das ich erstmal selbst testen bzw. überprüfen kann bevor ich in die Werkstatt fahre?
     
  4. #4 Gast002, 13.07.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    überprüfen kannst du die neuwagenangebote wärend du beim ffh
    auf einen termin wartest
    die pumpe kostet allein schon 1000 €
     
  5. satrik

    satrik Neuling

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    :gruebel: hatte eigentlich schon vor den Kuga noch etwas zu fahren

    Führt ein verstopftes Sieb dazu das der Fehler schon direkt beim anfahren wieder kommt?
    Ich würde ja vermuten das ein elektronisches bzw. elektrisches Problem vorliegt, oder das eben die Pumpe defekt ist -.-
     
  6. #6 Gast002, 13.07.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    die pumpenüberlastung bei einem verstopftem sieb ist auch ein elektrischer fehler , da die stromaufnahme der pumpe dann zu hoch ist .
     
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  7. satrik

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    Problem gelöst.
    Hab gestern auf Rat von Wolpertinger den Sieb und gleich die ganze Pumpe gereinigt. Weil ich schon dabei war hab ich gleich noch den Filter gewechselt und natürlich auch das Öl.
    Jetzt läuft mein Kuga wieder sauber und ruhig :)
    Materialkosten knapp 60€ und Einbauzeit ca. 2-3 Stunden.
    Besten Dank Wolpertinger für den Tipp :top:
     
    Rockerration, mcfive und Meikel_K gefällt das.
  8. #8 Rockerration, 26.08.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.08.2019
    Rockerration

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    Frage an wolpertinger und satrik: Wo kann ich den Filter kaufen? Welches Öl muss da rein?

    Ist die Meldung AWD Störung nach der Reinigung von alleine verschwunden?
     
  9. #9 Caprisonne, 26.08.2019
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Thema: AWD Störung
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