B Max Motor 1,6 TI Ventilspiel

Diskutiere B Max Motor 1,6 TI Ventilspiel im Ford B-MAX Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, ich besitze seit kurzem ein B Max mit dem 1,6 TI Motor. Ich finde nirgends eine Info ob bei dem Motor das Ventilspiel...

  1. #1 Sandstedt2022, 09.08.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.08.2022
    Sandstedt2022

    Sandstedt2022 Neuling

    Dabei seit:
    04.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    B Max
    Hallo,

    ich besitze seit kurzem ein B Max mit dem 1,6 TI Motor. Ich finde nirgends eine Info ob bei dem Motor das Ventilspiel kontrolliert/eingestellt werden muß .

    Ach ja das BJ ist 2014. Das Serviceheft bei Ford ist da ja sehr spartanisch.

    Danke schon mal für Antworten
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: B Max Motor 1,6 TI Ventilspiel. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 09.08.2022
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    23.825
    Zustimmungen:
    1.334
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wieviel Kilometer ist der B-Max bis jetzt gelaufen?

    Im Wartungsplan wird es bei 160.000km (oder 8 Jahre) erwähnt. Wenn du nicht auf Gas fährst ist es nicht notwendig das man sich darum kümmert, auch wenn der Motor 200.000km gelaufen hat, das Ventilspiel ist unauffällig.

    Dieses Jahr ist auch der Zahnriemen fällig (auch nach 8Jahre/160.000km), wenn dann beides zusammen machen, bzw. ich würde das Ventilspiel Kilometerabhängig machen und den Zahnriemen auf jeden Fall wechseln.
     
  4. #3 Sandstedt2022, 09.08.2022
    Sandstedt2022

    Sandstedt2022 Neuling

    Dabei seit:
    04.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    B Max
    Der Wagen hat rund 126000 runter und ist heute in der Ford Werkstatt zum Zahnriemen Wechsel.

    Der Service Mitarbeiter antwortete auf meine Frage nach dem Ventilspiel,dass der Wagen Tassenstössel hätte und das es nicht notwendig wäre. Ich kenne nur Hydrostössel. Deshalb meine Frage.
     
  5. #4 Caprisonne, 09.08.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.040
    Zustimmungen:
    3.295
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Was Ford als Hersteller dazu sagt steht ja schon im Post 2 .
    Prüfung bei 160.000km, die 8 Jahre würde ich jetzt auch erstmal ignorieren .
    Das blöde ist nur , fals das Ventilspiel dann bei 160.000 geprüft wird und es nicht passt und eingestellt werden muß,
    muß der Zahnriemen wieder runter , weil dann die Nockenwellen ausgebaut werden müssen um die vorhandenen Tassenstössel durch andere in der richtigen grösse austauschen zu können .
    Daher ist es immer ein Abwägen ob man beim Zahnriemenwechsel nach 8 Jahren das Ventilspiel prüft oder nicht.

    Passt das Ventilspiel nicht und es müste eingestellt werden kommt allerdings noch einiges an Mehrkosten hinzu ,
    weil das nicht in 5 min erledigt ist .

    Aber grundlegend gibt es bei diesem Motor kaum bis selten Probleme damit das das Ventilspiel nicht in der Toleranz ist und eingestellt werden müste .
     
  6. #5 FocusZetec, 09.08.2022
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    23.825
    Zustimmungen:
    1.334
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    dann ist eigentlich zu spät sich zu informieren ;)
     
Thema:

B Max Motor 1,6 TI Ventilspiel

Die Seite wird geladen...

B Max Motor 1,6 TI Ventilspiel - Ähnliche Themen

  1. Möchte euch mein Leid mitteilen beim C-Max (Motor)

    Möchte euch mein Leid mitteilen beim C-Max (Motor): Wie hier bestimmt allen bekannt ist hat der C-Max hin und wieder Probleme mit dem 1,5 er Benzin Motor Bj.2019. Nun fängt auch hier mein problem...
  2. Unmotivierte Abschaltung des Motor S-Max TDCI Vignale 2017

    Unmotivierte Abschaltung des Motor S-Max TDCI Vignale 2017: Ich gelange als Eigentümer eines Mangelhafter Ford S-MAX Vignale TDCI (2017) an das Fordforum, da mein Fahrzeug immer wieder stehen bleibt. Siehe...
  3. B-Max, Bj 2014, 76000km, Motor defekt.

    B-Max, Bj 2014, 76000km, Motor defekt.: Liebe User, Ford B-Max 2014, 76000 km ist der Motor defekt. Es fing an mit klingenden Geräusche unter der Haube. Ford stellt einen Motorschaen...
  4. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Wie viel säuft eure C-MAX (125 PS Motor)?

    Wie viel säuft eure C-MAX (125 PS Motor)?: Ich weiß das es wahrscheinlich an meinem Strecken Profil liegt, aber trotzdem erscheint Verbrauch ziemlich hoch. Ich kann mit drei anderen...
  5. C-Max 2007 Getriebe von Motor trennen

    C-Max 2007 Getriebe von Motor trennen: Hallo, ich bin neu hier. Ich heiße Benedikt wie mein Nick schon vermuten lässt. Ich komme aus der Region Stuttgart und fahre einen C- Max 1.6...