B-MAX (Bj. 12-**) JK8 B-Max Preis/Leistung (vgl aktuelle Preise C-Max)

Diskutiere B-Max Preis/Leistung (vgl aktuelle Preise C-Max) im Ford B-MAX Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, bin ein B-Max Interessent und habe mal eine Frage zu Preis/Leistung vom B-Max :rotwerden:. Aktuell kostet eine (fast exakt) gleich...

1. Fort

Fort Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK I
    Hallo,

bin ein B-Max Interessent und habe mal eine Frage zu Preis/Leistung vom B-Max :rotwerden:.

Aktuell kostet eine (fast exakt) gleich ausgestatteten C-Max Titanium dank besseren Rabatte (und niedrigeren Preisen für "Wunschausstattung") in etwa soviel wie ein B-Max Titanium (Unterschied ca. 500-1000 €).

Das gilt Insbesondere wenn das Navi (+ggf Rückfahrkamera) mitbestellt wird.
    C-Max: Sony Navi + Rückfahrkamera + SYNC + Notruf-Assistent = €870,00 (Klimatronik ist im C-Max Titanium schon serienmäßig enthalten)
    B-Max: Cool&Sound-Paket III + Navigation = €1.630,00 (+ggf €230 für Kamera)

Nun die eigentliche Frage(n):
    Ist das nur dem höheren Einführungspreis geschuldet? In meinen Augen sollte der B-Max sich preislich schon etwas weiter vom C-Max absetzen... das der C-Max in der Anschaffung sogar günstiger als der B-Max sein kann hat mich schon etwas überrascht.

Hat jemand Erfahrung mit dem "Preisverlauf" bei Ford? (wann werden Pakete günstiger, ...).

2. #2 Kamikaze, 20.03.2013
    Kamikaze

Kamikaze Räschdschreipfädischisd

Fahrzeug:
    B-Max Eco-Boost
    Das ist in meinen Augen eine Milchmädchenrechnung.

Die 870.- Euro Aufpreis beim C-Max Titanium zahlst du gegenüber einem Sony Audio-System mit Sync, Farbdisplay und 9 Premium-Lautsprechern, welches serienmäßig verbaut ist.
    Also zahlst du diesen Aufpreis für Navi-Funktion und Rückfahrkamera !

Beim B-Max Titanium ist das Navi gegenüber dem Sony-System ohne Navi um 430.- Euro teurer, die Rückfahrkamera kostet 270.- Euro.
    Macht zusammen 700.- Euro

3. #3 Andreas Kreuz, 21.03.2013
    Andreas Kreuz

Andreas Kreuz Schiebetür Fetischist

Fahrzeug:
    B-Max Titanium 92KW EcoBoost
    Es gibt seit März ne neue Preisliste für den B-Max.
    Darin ist alles teurer als noch in 2012.
    (Grundpreis,Farben,Felgen,Pakete,Scheibentönung usw...:gruebel:)
    Glaube also nicht das sich die Preise nach unten orientieren werden.

4. #4 Fort, 21.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2013
    Fort

Fort Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK I
    Aus Sicht von Ford gebe ich dir da Recht. Als Kunde interessiert mich aber nur der Endpreis für eine bestimmte Ausstattungsvariante.

Und wenn ich für die gleiche Ausstattungsvariante beim B-Max mehr Aufpreis als beim C-Max bezahle, dann nähern sich die Preis nun mal an (bei dem von mir genannten Beispiel um ganze 1000 Euro!). Da schmilzt der Preisvorteil dann schon etwas.

Bei bestimmten Ausstattungen ist der C-Max dann irgendwann gleichauf und das erscheint mir komisch (in meinen Augen müsste sich der C-Max preislich bei allen Ausstattungsvarianten unterhalb dem B-Max bewegen).

B-Max Titanium, 125 PS (5-Gang), Standardfarbe mit Klimatronik, Navi, Kamera, SitzUScheibenheizung, ...
    €20.990 (Preis bei Bahrzahlung auf ford.de)

C-Max Titanium, 125 PS (6-Gang), Standardfarbe mit Klimatronik, Navi, Kamera, SitzUScheibenheizung, ...
    €20.130 (Preis bei Bahrzahlung auf ford.de)

... ähm ... hä?

Der C-Max ist hier sogar leicht "besser" ausgestattet: Berganfahrassistent, Beifahrersitz Höhenverstellbar, Scheibenwischer mit Regensensor (in diesem Punkt irre ich mich evtl aber, habe die Ausstattungsvarianten nur kurz überflogen)

5. #5 MMBlack, 21.03.2013
    MMBlack

MMBlack Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta Trend
    Baujahr: 2011
    1,25 l Duratec
    So wie du recherchierst stimmt das natürlich alles was du sagst.
    Du beziehst dich halt auf die Barzahlerrabatte die aktuell ausgeschrieben werden.
    Der CMax wird dort höher rabattiert als der BMax.

Genaue Zahlen sind:

CMax = 4610,00 €uro
    BMax = 1960,00 €uro

Mehrrabatt = 2650,00 €uro

Wenn man jetzt den unrabattierten Grundpreis der beiden Fahrzeuge nimmt und davon die Barzahlerrabatte abzieht, kommt man auf folgenden Zahlen:

Grundpreis BMax =15950,00 €uro
    Rabatt BMax = 1960,00 €uro

Rabattierter Grundpreis = 13990,00 €uro

Grundpreis CMax = 17850,00 €uro
    Rabatt CMax = 4610,00 €uro

Rabattierter Grundpreis = 13240,00 €uro

Wo wir am Ende sehen das der CMax in aktueller Aktion schon im Grundpreis 750 €uro günstiger ist (Immer vorausgesetzt man möchte die günstigst möglichen Ausstattungen).

Dem entsprechend hättest du zur Zeit ein Sonderausstattung in höhe von 750 €uro frei beim vergleich BMax gegen CMax.

Der Berganfahrassistent ist bei allen Ausstattungsvarianten des BMax Serienmäßig verbaut. Der höhenverstellbare Beifahrersitz ist beim BMax tatsächlich nicht drin und der Regensensor ist auch nicht Serie.

Aus eigenem Interesse habe ich das Thema erst letzte Woche verfolgt, da ich die selbe Entscheidung zu treffen hatte. BMax oder CMax.

In der Anschaffung machten für mich beide kaum einen Unterschied (auch ohne Barzahlerrabatt) allerdings ist der CMax im Unterhalt teurer. Für mich wäre nur die Dieselvariante in Frage gekommen und da war der CMax fast doppelt so teuer wie der BMax in den Steuern und auch bei der Versicherung wäre ich monatlich mit mehr dabei gewesen womit sich der CMax für mich dann erledigt hatte.

MfG

6. #6 Andreas Kreuz, 21.03.2013
    Andreas Kreuz

Andreas Kreuz Schiebetür Fetischist

Fahrzeug:
    B-Max Titanium 92KW EcoBoost
    Die Rechnerei bringt doch nix.
    Wenn ich ein bestimmtes Fahrzeug haben will, dann sche.ß ich auf 500€ mehr oder weniger, Auto größer oder kleiner.
    Die Ausstattung ist bei beiden doch eh identisch, also was solls.
    Am Ende entscheidet doch auch wozu ich das Auto brauch und vor allem das es mir gefällt!

Ein individuelles, verbindliches Angebot für beide Autos musst Du dir dann doch mal vom Händler holen, da die noch ganz andere Möglichkeiten in Sachen Rabatt haben.:top1:

7. #7 Wagenheber, 28.03.2013
    Wagenheber

Wagenheber Neuling

Fahrzeug:
    B-Max 1,6 Automatik
    Nein, die so eine Rechnerei bringt natürlich nichts. Man muss sich nur einmal die Ausstattung und Preisliste (kenne zur Zeit nur die 2012) in Ruhe anschauen. Was da alles in sogenannten Paketen zu welchen Preisen versteckt wurde, ist gruselig.
    Neuerdings habe ich erfahren, dass man 2013 für ein eingebautes Navi ca. 2000 € zusätzlich haben will! Ich finde da hat der Vertrieb langsam den Boden unter den Füssen verloren.

Thema: B-Max Preis/Leistung (vgl aktuelle Preise C-Max)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied ford bmax cmax

Die Seite wird geladen...

B-Max Preis/Leistung (vgl aktuelle Preise C-Max) - Ähnliche Themen

1. FORD S Max Radio 6000CD

FORD S Max Radio 6000CD: Hallo, Baujahr 2014, Radio hat grüne und rote Telefontaste, aber nach beschreibung finde ich nicht den Menüpunkt wo man Blue Tooth aktivieren...
  2. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Fehler P2110, Benziner Focus C Max 1,8

Fehler P2110, Benziner Focus C Max 1,8: Hallo, an meinem Focus C Max 1,8 L Benziner, 120 PS, Bj.2004 erhalte ich die Fehlermeldung P2110, Drosselklappen Stellantrieb, Systeme im...
  3. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Ruckelt, bringt keine Leistung, riecht nach Benzin

Ruckelt, bringt keine Leistung, riecht nach Benzin: Hallo, folgende Vorgeschichte zu meinem Mondeo MK4 Kombi: Seit längerer Zeit hat der Wagen sobald er warm war angefangen zu ruckeln. Im kalten...
  4. Biete Focus C-Max Spardose mit LPG Bj.2005 168 Tkm

Focus C-Max Spardose mit LPG Bj.2005 168 Tkm: Hallo liebe Ford-Fans, nachdem ich schon ewig auf einen Focus Turnier ( wegen dem Kofferraum) mit LPG ab Werk gelauert habe, und seit einiger Zeit...
  5. F-150 & Größer (Bj. 1987–1992) 7.3 IDI keine Leistung

7.3 IDI keine Leistung: Hallo Habe mich neu angemeldet und gleich die erste Frage. Ich habe einen F 250 7.3 IDI Automatik er hat keine Leistung und jetzt springt er gar...