Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB B1130

Diskutiere B1130 im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute, ich habe gleiche Probleme wie ein Kollege von uns, zwar während der Fahrt ging das Abblendlicht an ohne das ich den Schalter (keine...

1. burnoe

burnoe Neuling

Fahrzeug:
    Ford focus mk3
    Hallo Leute, ich habe gleiche Probleme wie ein Kollege von uns, zwar während der Fahrt ging das Abblendlicht an ohne das ich den Schalter (keine lichtautomatik) bewegt habe. Seit dem reagiert der Schalter garnicht mehr egal auf welcher Stellung nur Abblendlicht ist an, Fernlicht geht nicht mehr an sowie Nebler und nebelschlussleuchte geht auch nicht mehr... tachohellichkeit kann ich auch nicht mehr ändern, hab versucht ihn an und aus zu machen selbes Ergebnis keine Fehlermeldung, obwohl Händler versichert dass er der Schalter gewechselt hat.? Danke.

2. #2 MucCowboy, 29.10.2020
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo und willkommen.

Vermutlich ist schlicht der Lichtschalter defekt. Das Steuergerät schaltet als "Notfallmaßnahme" das Abblendlicht ein. Alle anderen Funktionen des Lichtschalters sind entsprechend inaktiv.

Wenn der Lichtschalter definitiv (!) ausscheidet weil gegen Neuteil gewechselt, bleibt noch die Verkabelung oder ein gestörtes Steuergerät.

PS: Bitte gibt uns für eine bessere Einschätzung ein wenig mehr Infos zum Fahrzeug als nur "focus mk3". Interessant in diesem Zusammenhang z.B. das Baujahr.

3. burnoe

burnoe Neuling

Fahrzeug:
    Ford focus mk3
    Ford focus mk3 2014 Bj - 1,6 95Ps Diesel.
    Ich habe schon alle siecherunge geprüfte, wenn ich baue der lichtschalter aus, ablend Licht leuchtet trotzdem, aber Fernlicht geht nicht.

4. #4 MucCowboy, 29.10.2020
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Das sagte ich doch schon: ein defekter Lichtschalter ist wie ein nicht-vorhandener Lichtschalter. Das Steuergerät schaltet als Notfallprogramm das Abblendlicht ein. Ansonsten geht kein Außenlicht.

burnoe gefällt das.
  5. burnoe

burnoe Neuling

Fahrzeug:
    Ford focus mk3
    Ok, ich habe am Dienstag Termin, kriege neue schalter, dann sehe ich. Danke.

6. burnoe

burnoe Neuling

Fahrzeug:
    Ford focus mk3
    Hallo zusammen, ich habe lichtschalter getauscht und trotzdem nichts geändert, ich habe schon keine Ahnung!

7. #7 MucCowboy, 03.11.2020
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Wenn also der Lichtschalter selber nicht defekt ist, dann ist seine Verbindung mit dem BCM gestört.
    Stecker?
    Kabel?
    BCM selber?

8. #8 Schrauberling, 04.11.2020
    Schrauberling

Schrauberling Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Hast du schonmal den Stecker im Beifahrerfußraum geprüft, ob der oxidiert ist.
    Beim Focus wird gern die Pumpe für das Scheibenwasser undicht und tropft dann auf den Kabelbaum und das Wasser verteilt sich dann im Kabelbaum. Durch den Kapillareffekt geht das auch nach oben

Thema:

B1130

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden