bald ein neues auto ist der mondeo gut??

Diskutiere bald ein neues auto ist der mondeo gut?? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo liebe ford freunde, hab da mal ein paar fragen. Hab mir zwar vor kurzem ein alten gebrauchten ka gekauft, aber wenn der mal kaputt ist...

  1. #1 neuer ford fan, 05.03.2012
    neuer ford fan

    neuer ford fan Neuling

    Dabei seit:
    01.03.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka
    Bj.1997
    Endura-e Motor
    Hallo liebe ford freunde,

    hab da mal ein paar fragen. Hab mir zwar vor kurzem ein alten gebrauchten ka gekauft, aber wenn der mal kaputt ist oder so große schäden hat das die Reperatur sich nicht lohnt würde ich mir einen Mondeo kaufen.(Hab jetzt eine
    Frau und ein Kind, wenn ein zweites Kind unterwegs sein sollte brauch ich sowieso ein neues auto) :)

    Könnt ihr mir sagen welcher Mondeo der beste ist??
    Welches Baujahr??
    Ich mag ältere Autos!!
    Worauf muss ich beim Kauf achten??
    Wo sind die Schwachstellen??
    Ist das im allgemeinen ein gutes Auto??

    Hoffe auf viele Antworten und danke im vorraus

    Liebe Grüsse Martin
     
  2. #2 MucCowboy, 05.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.093
    Zustimmungen:
    444
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Irgendwie kann ich das nicht so gaaaaanz ernst nehmen ;) "Hab mir grad einen Ka gekauft, will letzt einen Mondeo weil ich plötzlich 'ne ganze Familie hab". Ein Mondeo nimmt Deinen Ka im Kofferraum mit :lol:

    Deine Fragen sind so allgemein gehalten dass ich nicht glaube dass Du jemals einen Mondeo selber "in der Hand" gehabt hast, nichtmal geliehen oder als Mietwagen. Mondeos wurden von 1993 an gebaut, das erste Modell (MK1 und MK2) reicht bis Bj 2000, wobei fortlaufend Veränderungen stattfanden. Dann kam in 2001 der völlig neu entwickelte MK3. Als große Limousine haben die meisten älteren Mondeos schon reichlich km drauf. Ein MK1 ist also meist ziemlich am Ende und bringt schneller Reparaturen mit sich als so mancher Ka. Und Mondeo-Reparaturen sind teurer wie beim Ka, der Wagen ist ja auch größer.

    Ob der Mondeo ein gutes Auto ist? Welche Antwort erwartest Du in einem Ford-Forum? ;) Natürlich ist er das. Im Ernst. Meinen hab ich jetzt seit 10 Jahren und 170.000 km, und bislang hat er mich nie im Stich gelassen. Aber wie gesagt: meine Meinung als Ford-Mondeo-Fahrer und Forums-Supporter.

    Schwachstellen? Wie bei allen alten Autos: Rost, Laufleistung, Zahnriemen, Anzahl Vorbesitzer, letzter TÜV-Bericht, Kupplung, ...

    Welcher der Beste ist? Der den man sich leisten kann. ;)

    Ansonsten empfehle ich die Forums-Suchfunktion hier im Mondeo-Forum. Fragen die Deine wurden schon x-mal gestellt und (immer höchst subjektiv) beantwortet.

    Grüße
    Uli
     
  3. #3 Ford-Coyote, 05.03.2012
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.634
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    Der Meister hat schon gesprochen,was er schreibt is absolute Wahrheit :D

    Mondeo MK1 und MK2 : schwachstelle,aber wirklich die Größte:ROST!

    wenns so einer werden soll,Unterboden checken,Radläufe und seitenschweller.desweiteren alle elektr. Teile die er hat wie fenster oder so.
    schauen ob heizung wärmt und nicht riecht,sonst Wärmetauscher vielleicht kaputt.
    bei Autos über 120tkm würd ich sofort darauf achten ob der Zahnriemen gewechselt wurde.

    Den Mk1 und Mk2 gibts schon ab wenig geld,jedoch vorher gut Probefahren.genau hinhören beim fahren.


    Mondeo MK3:

    dort gibts ein Facelift,was ich glaub 2003 rauskam.zu erkennen an dem Chromkühlergrill,den eckigen Nebelscheinwerfern und ein wenig veränderung im inneren.

    das VorFaceLift,also von 2000 an,direkt nach dem Mk2,hatte schwachstellen mit Kantenrost.also Türfalze,Heckklappenfalz usw. auch hierauf achten.

    Beim facelift ist mir bisher eigentlich nix bekannt.

    Mk4 is wohl noch zu neu,weil du ja auf ältere autos abfährst^^

    also generell heißts Auto anschauen,von antenne bis unterboden,von vorn bis hinten,am unterboden auch gern ma kratzen.
    Serviceheft checken obs einen Wartungsstau gab.
    am BESTEN wie eigentlich bei jedem auto,mit neuem tüv kaufen.

    Probefahrt machen,radio ausschalten damit du eventuelles klappern/poltern wie Querlenker oder so hörst.

    aber es gibt hier noch zig Mondeo Fahrer,die dir noch besser weiterhelfen können ;)

    Gruß
    Dennis
     
  4. #4 neuer ford fan, 07.03.2012
    neuer ford fan

    neuer ford fan Neuling

    Dabei seit:
    01.03.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka
    Bj.1997
    Endura-e Motor
    Vielen Dank für eure Antworten

    LG Martin
     
Thema:

bald ein neues auto ist der mondeo gut??

Die Seite wird geladen...

bald ein neues auto ist der mondeo gut?? - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1.6 TDCi - Auto stand 3 Monate - Batterieproblem

    1.6 TDCi - Auto stand 3 Monate - Batterieproblem: Als ich das Auto vor kurzem das erste mal seit knapp 3 Monaten startete war die Batterie leer, was mich nicht sonderlich verwunderte. Starthilfe...
  2. Guten Abend ihr lieben Hasen

    Guten Abend ihr lieben Hasen: Ich bin neu. Ich bin unerfahren und habe keinen Bock auf sprüche wie " was willst du in der Szene, lern nochmal was etc" Habe jetzt neu einen...
  3. Suche Suche Ford Mondeo MK3 Gewindefahrwerk

    Suche Ford Mondeo MK3 Gewindefahrwerk: Suche: Gewindefahrwerk/Fahrwerk für Ford Mondeo St220 Limo. Ihr könnt Alles anbieten auch defekte.am besten mit Fotos Gruss im voraus.
  4. Batterie falsch angeschlossen - Auto Kaputt

    Batterie falsch angeschlossen - Auto Kaputt: Hallo, Mein erster und vielleicht auch letzter Beitrag. Ich fahre schon lange Zeit einen 2005 Mondeo TDCI. Diese Woche wollte ich meine Batterie...
  5. Windabweiser für dem Mondeo

    Windabweiser für dem Mondeo: hallo, Ich will mir windabweiser zulegen. Nun meine Frage.....wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt? Gibt es Probleme mit den...