Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Basis für Slalom gesucht!

Diskutiere Basis für Slalom gesucht! im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Leute, ich habe mich nun endlich entschlossen, ab nächsten Jahr in den Slalomsport einzusteigen. Da ich mal einen Gfj-Fiesta gefahren bin...

  1. #1 ex-futura-fahrer, 01.12.2011
    ex-futura-fahrer

    ex-futura-fahrer Benutzer

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe mich nun endlich entschlossen, ab nächsten Jahr in den Slalomsport einzusteigen.
    Da ich mal einen Gfj-Fiesta gefahren bin und von seinen Handlingeigenschaften bis heute überzeugt bin, soll es ein solcher Typ sein. Da ich allerdings meinen Ex-Futura-1,4 PTE als deutlichen Untersteuerer im Gedächtnis habe, überlege ich gerade, welche Ausführung mit welcher Motorisierung besser geeignet wäre:
    Als G3-Fahrzeug würde z.B. der 1,6 8V (XR2i) oder der 1,8 16V (S) in Frage kommen. Dazu meine Frage:

    - Wäre der 1,6 8V-Fiesta für den Einsatzzweck evtl. besser geeignet, da er durch das geringere Motorgewicht weniger "kopflastig" ist als der "schwerere" 1,8 16V und dadurch ein etwas neutraleres Fahrverhalten hat?

    - Oder doch lieber den 16V, da dieser bei annähernd gleicher Motorleistung
    bessere Fahrleistungen bietet?

    Ich denke, wenn die Basis stimmt, haben dann auch die Modifikationen zur Slalomtauglichkeit (Fahrwerk, Steben, Buchen, etc.) "bessere Wirkung".


    Also, Slalomspezialisten: Eure Erfahrungen sind gefragt!


    Gruß Marko
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Santana, 01.12.2011
    Santana

    Santana Ab jetzt ST-Fahrer :-)

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    1.433
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Fiesta ST 2006
    Bin zwar eher der Rallyetyp und habe nen JBS.

    Muss aber sagen das sich die Untersteuerneigung durch Fahrwerk, Domstreben stark gelegt hat.

    Du hast es halt nur wenn es Glatt oder Nass ist.
    Ohne Domstreben fängt er aber bei Nässe mit übersteuern an wie ich vor dem EInbau bemerkt habe

    Durch die Querlenkerstrebe wird es denk ich mir auch besser.

    Aber ob das auf den MK3 zutrifft weis ich net
     
  4. hadef

    hadef Forum As

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    RS2000 Rallye, Galaxy, Amarok, Astra Rallye
    Ich habe den 8v beim Slalom gefahren (aber in der G4, wegen Reifen mit "e").
    Der 8v ist in meinen Augen kein besonders guter Motor (zumindest als G-Auto), ich finde ihn sehr träge für seine Leistung (meiner hatte 104 PS am Prüfstand, also OK). Wenn ich wählen müsste, würde ich den 16v nehmen.
    Wenn es unbedingt ein Fiesta sein soll, empfehle ich aber den Futura mit 88 oder 90 PS, weiß es nicht genau. Den hat ein Bekannter in der G5 gefahren und das Auto war für diese Klasse top.
    Man muss halt auch etwas schauen, wer da so in der Klasse rum fährt.
    A3 Turbo, Polo Turbo, Astra 2.0 16v, Seat Leon Turbo, 3er BMW...
     
Thema:

Basis für Slalom gesucht!

Die Seite wird geladen...

Basis für Slalom gesucht! - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Felgendeckel gesucht

    Felgendeckel gesucht: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, Ich bin seit letztem Donnerstag stolzer Besitzer eines 2009er Fiestas. Tolles Auto! Nun möchte ich gerne die...
  2. Gewindefahrwerk mk7 gesucht

    Gewindefahrwerk mk7 gesucht: Hallo zusammen ✌Habe einen Ford Fiesta Sport Diesel 95 ps (Baujahr 1/2014) und suche ein gewindefahrwerk .Wenn jemand noch so etwas hat würd ich...
  3. Heckklappe gesucht

    Heckklappe gesucht: Suche Heckklappe Ford Fiesta JD/JH 2006-2008 in der Fabe Colorado-Rot Fahrzeug 3-tür
  4. Kontakt Fahrertür für Innenleuchte gesucht ???

    Kontakt Fahrertür für Innenleuchte gesucht ???: Hallo ! Wo sitzt der Kontakt in der Fahrertür für die Innenraumleuchte ? Geht bei allen anderen Türen an ! Mondeo MK2 Fließheck BJ 1998. MfG