Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Basis für Slalom gesucht!

Diskutiere Basis für Slalom gesucht! im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Leute, ich habe mich nun endlich entschlossen, ab nächsten Jahr in den Slalomsport einzusteigen. Da ich mal einen Gfj-Fiesta gefahren bin...

1. #1 ex-futura-fahrer, 01.12.2011
    ex-futura-fahrer

ex-futura-fahrer Benutzer

Hallo Leute,

ich habe mich nun endlich entschlossen, ab nächsten Jahr in den Slalomsport einzusteigen.
    Da ich mal einen Gfj-Fiesta gefahren bin und von seinen Handlingeigenschaften bis heute überzeugt bin, soll es ein solcher Typ sein. Da ich allerdings meinen Ex-Futura-1,4 PTE als deutlichen Untersteuerer im Gedächtnis habe, überlege ich gerade, welche Ausführung mit welcher Motorisierung besser geeignet wäre:
    Als G3-Fahrzeug würde z.B. der 1,6 8V (XR2i) oder der 1,8 16V (S) in Frage kommen. Dazu meine Frage:

- Wäre der 1,6 8V-Fiesta für den Einsatzzweck evtl. besser geeignet, da er durch das geringere Motorgewicht weniger "kopflastig" ist als der "schwerere" 1,8 16V und dadurch ein etwas neutraleres Fahrverhalten hat?

- Oder doch lieber den 16V, da dieser bei annähernd gleicher Motorleistung
    bessere Fahrleistungen bietet?

Ich denke, wenn die Basis stimmt, haben dann auch die Modifikationen zur Slalomtauglichkeit (Fahrwerk, Steben, Buchen, etc.) "bessere Wirkung".

Also, Slalomspezialisten: Eure Erfahrungen sind gefragt!

Gruß Marko

2. #2 Santana, 01.12.2011
    Santana

Santana Ab jetzt ST-Fahrer :-)

Fahrzeug:
    Fiesta ST 2006
    Bin zwar eher der Rallyetyp und habe nen JBS.

Muss aber sagen das sich die Untersteuerneigung durch Fahrwerk, Domstreben stark gelegt hat.

Du hast es halt nur wenn es Glatt oder Nass ist.
    Ohne Domstreben fängt er aber bei Nässe mit übersteuern an wie ich vor dem EInbau bemerkt habe

Durch die Querlenkerstrebe wird es denk ich mir auch besser.

Aber ob das auf den MK3 zutrifft weis ich net

3. hadef

hadef Forum As

Fahrzeug:
    RS2000 Rallye, Galaxy, Amarok, Astra Rallye
    Ich habe den 8v beim Slalom gefahren (aber in der G4, wegen Reifen mit "e").
    Der 8v ist in meinen Augen kein besonders guter Motor (zumindest als G-Auto), ich finde ihn sehr träge für seine Leistung (meiner hatte 104 PS am Prüfstand, also OK). Wenn ich wählen müsste, würde ich den 16v nehmen.
    Wenn es unbedingt ein Fiesta sein soll, empfehle ich aber den Futura mit 88 oder 90 PS, weiß es nicht genau. Den hat ein Bekannter in der G5 gefahren und das Auto war für diese Klasse top.
    Man muss halt auch etwas schauen, wer da so in der Klasse rum fährt.
    A3 Turbo, Polo Turbo, Astra 2.0 16v, Seat Leon Turbo, 3er BMW...

Thema:

Basis für Slalom gesucht!

Die Seite wird geladen...

Basis für Slalom gesucht! - Ähnliche Themen

1. Suche Mondeo Mk3 1.8 2.0 Benziner m. Klimaaut. Facelift Armatur Kabelbaum gesucht.

Mondeo Mk3 1.8 2.0 Benziner m. Klimaaut. Facelift Armatur Kabelbaum gesucht.: Also, ich suche für einen Ford Mondeo Bj. 2005-2007 einen Armatur Kabelbaum für einen 1.8 2.0 Benziner 4-Zyl. mit Klimaautomatik. Der Kabelbaum...
  2. ABE Gesucht

ABE Gesucht: Guten Abend Bin auf der suche nach 2 Abe(s) Für einen Sportauspuff : Hartmann HS 1953/5 Typ 040H E13 Und einen Heckspoiler JHF F X600390...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Kühlmittelschlauch gesucht 1.25l 60 kw

Kühlmittelschlauch gesucht 1.25l 60 kw: Hallo Leute, ich habe mich gerade extra angemeldet, da ich keinen Lösung finde... Unser Fiesta wird nach 117tkm in zwei Wochen neun Jahre alt =),...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Gutachten Gesucht Umbau 17 zoll Felgen

Gutachten Gesucht Umbau 17 zoll Felgen: Hallo Zusammen, Bin neu hier also bitte um Rücksicht. Ich habe vor meinen Ford Fiesta JA8 von 195/50 R15 auf 205/40 R17 umzubauen. Felgen sind...
  5. Transit IV (Bj. 86-00) Epic Pumpe Werkstatt gesucht

Epic Pumpe Werkstatt gesucht: Hallo liebe Leute, kennt jemand von euch eine Werkstatt die noch die alten Epic Pumpen repariert? Lucas DSA... Für Hinweise bin ich mehr als dankbar !