Bassreflexgehäuse

Diskutiere Bassreflexgehäuse im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Guten Morgen euch allen, ich möchte mir jetzt in meine Fiesta S MK6 ein Bassreflexgehäuse bauen für eminen subwoofer und 2*3-weg Boxen. Kann mir...

1. #1 MoonlightSX, 04.09.2007
    MoonlightSX

MoonlightSX Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6 TDCi ca. 140 PS
    Guten Morgen euch allen,
    ich möchte mir jetzt in meine Fiesta S MK6 ein Bassreflexgehäuse bauen für eminen subwoofer und 2*3-weg Boxen. Kann mir hier jemand sagen welches Matieral ihr verweneden würdet, oder hat jemand eien bauanleitung oder etwas zum abschauen? :-) DANKE FÜR EURE HILFE

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MoonlightSX, 04.09.2007
    MoonlightSX

MoonlightSX Forum As

Fahrzeug:
    so, also ich habe mich ja auch ein wenig informiert und gesehen, dass da ein material wie MDF verwendet wird... aber welche dicke brauche ich denn da?

4. Sven

Sven Forum Profi

Fahrzeug:
    Suzuki Swift Sport
    Du weisst aber worauf es beim Bassreflexgehäuse ankommt? Weisst du wie viel Volumen dein Woofer brauch und welche Rohre du am betsen verwendest. N Bassreflexgehäuse zu bauen ist gar nicht so einfach wie du dir das vielleicht denkst

5. #4 MoonlightSX, 04.09.2007
    MoonlightSX

MoonlightSX Forum As

Fahrzeug:
    ich bräcuhte ja nichts kompliziertes, nur einfach eine box mit meinem subwoofer und 2*3 weg boxen und fertig... ich kenne mich ja null aus :-(

Anhänge:

6. Sven

Sven Forum Profi

Fahrzeug:
    Suzuki Swift Sport
    eben das ist es ja, lass es lieber, der woofer brauch ein ganz bestimmtes Gehäuse um vernünftig spielen zu können (wasn das überhaupt für einer?) Und was du da vorhast mit deinen 3 Wege Boxen da, das ist totaler schwachsinn, schuldige aber mir dazu kein besseres Wort ein

7. #6 Jensimops, 04.09.2007
    Jensimops

Jensimops Guest

Hallo,

also da würde ich auch lieber zu ner fertigen Box mit einem darauf abgestimmten Verstärker oder zwei raten...

Meine Wahl würde da auf Mac Audio Fearless 4000 und Fearless One (Monoblock) mit nem vernünftigen Koax System und dem Maximus Reference von Mac als Subwoofer fallen...he he he...

Allerdings solltest du dann auch noch mindestens 200 € für vernünftiges Kabel anlegen...

ggfls. auch mal an Plexiglasscheiben denken (scherz) ;-)

Nein mal ehrlich...

Geh doch mal zum Einbauservice vom Mediamarkt...da wird dir geholfen...es sind einfach zuviele Dinge zu beachten...Kofferraumvolumen Stromversorgung etc etc.

Gruß

Jens

8. #7 MoonlightSX, 05.09.2007
    MoonlightSX

MoonlightSX Forum As

Fahrzeug:
    ja, nur was mache ich dann mit meinen alten boxen? soll ich die einfach wegschmeisen oder wie, wenn keinen bei uns sowas brauchen kann, ich versuche mein system ja schon seid 6 monaten zu verkaufen, und wegwerfen will ich es auch nicht, da baue ich es mir lieber ein... und die kabel legen und anschließen ist kein problem, das habe ich oft genug gemacht, mein problem ist nur den boxenkasten bauen, denn das gehäuse bereitet mir sorgen, da anschließend der platz hinten gleich 0 wird :weinen2:

9. Sven

Sven Forum Profi

Fahrzeug:
    Suzuki Swift Sport
    Jo das ist klar. Ein bassreflexgehäuse brauch einiges mehr an Volumen als ein geschlossenes. Was hast du denn jetzt eigentlich für nen Woofer? Und was hat der für nen QTS Wert? Aus diesem Wert lässt sich ermitteln was der Woofer eigentlich für ein Gehäuse brauch um gut spielen zu können. Und bitte tut mir nen gefallen und lasst diesen Kram mit diesem coax quatsch und mac Audio schrott

10. #9 MoonlightSX, 05.09.2007
    MoonlightSX

MoonlightSX Forum As

Fahrzeug:
    so, also ich habe einen Subwoofer von JBl mit 500 Watt und einem Sinus von 125 Watt... was QTS ist weis ich leider nicht :gruebel:

und was meinst du mit dem
    "lasst diesen Kram mit diesem coax quatsch und mac Audio schrott"
    ich ersteh da nur mal bahnhof und mehr nicht... und die 3 weg boxen muss ich schließlich auch verbauen, die teiler waren 180 euro... soll ich die etwa nur wegschmeisen?

11. #10 Sven, 05.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2007
    Sven

Sven Forum Profi

Fahrzeug:
    Suzuki Swift Sport
    hast du dir schonmal die faq´s hier durchgelesen? Wenn nicht tu das mal bitte.
    Gib mal die genaue Bezeichnung für den Woofer dann kann ich dir evtl sagen was der für nen QTS Wert hat.

Edit: Is das dieser hier? http://shop.cxtreme.de/scripts/wgat...age_to_display=fromoutside&~cookies=&cookie_n[1]=cxe_hk_cookie&cookie_v[1]=CXT&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Sun%2c+07-Oct-2007+07%3a53%3a27+GMT&scrwidth=1024

12. #11 MoonlightSX, 05.09.2007
    MoonlightSX

MoonlightSX Forum As

Fahrzeug:
    ich kann diesen link leider nicht öffnen, und die FAQ finde ich nicht mal

13. #12 Christian, 05.09.2007
    Christian

Christian Hifi Händler

Fahrzeug:
    Fiat Stilo
    @Jensimops
    Vom Media Markt...?? Das ist kein Service. Das ist ganz was anderes. ;)
    @Moonlight
    Das nennt man Lehrgeld. :)
    Wie hoch liegt denn dein Budget? Evtl. kann man ja nochmal von Grund auf anfangen.

14. #13 MoonlightSX, 05.09.2007
    MoonlightSX

MoonlightSX Forum As

Fahrzeug:
    also gut:
    ich habe geplant mir so einen zwischenstecker anzulegen damit ich beim stadardradio vom ford mit cd meine endstufe anschließen kann... dann werde ich die stromversorgung von batterie in kofferraum legen und im kofferraum muss ich mir die holzplatten kaufen... mehr wüsste ich nicht und dafür möchte ich halt schon so um die 100 euro bleiben

15. Sven

Sven Forum Profi

Fahrzeug:
    Suzuki Swift Sport
    Also den Link den ich gepostet habe is für nen jbl cs 12, passt soweit zu den Daten, die du hinterlassen hast. Dieser hat einen QTS Wert von 0,79, also allerhöchstens ist der für ein geschlossenes Gehäuse geeignet, obwohl das Ding sich in keiner Gehäusebauart wohl fühlt

16. #15 MoonlightSX, 05.09.2007
    MoonlightSX

MoonlightSX Forum As

Fahrzeug:
    ich kann nur sagen das er 31 cm im durchmesser hat, und er war in einer geschlossenen box eingebaut... also sollte ich den wieder in etwas geschlossenem einbauen?

17. #16 Christian, 05.09.2007
    Christian

Christian Hifi Händler

Fahrzeug:
    Fiat Stilo
    Bei Trance/Techno und schneller Musik versuchs mal mit 32-34 Litern geschlossen.
    HipHop usw. sollte er sich in 40-45 Liter wohlfühlen.
    Die TEUREN Sachen von Mac Audio sind übrigens recht ordentlich.
    Im Einsteigerbereich noja...
    Achte auf ordentliche Stromversorgung. Auf ein dichtes Gehäuse und ordentliche Dämmung des Fahrzeugs.
    Dann wirst du schon halbwegs Spass haben mit dem Woofer!
    Und wenns ein neuer sein darf. Dann der Helix DB 12 (der neue...!). Kostenpunkt 90 € und kann alles.

18. #17 MoonlightSX, 05.09.2007
    MoonlightSX

MoonlightSX Forum As

Fahrzeug:
    also neuer darfs keiner sein, da ich ja schon einen hab von der JBL und die Endstufe und die 3-weg boxen sind auch alle von JBl, alles perfekt abgestimmt, meine frage war ja nie welche boxen ich nehmen soll, da ich ja schon welche hab :verdutzt: meine frage war nur, ob mir jemand sagen kann wie man sowos bauen soll, und was das beste ist, also wenn ich alles ein wenig hören will sollte es ein 40 l Gehäuse werden... wenn ich also (so wie in meinem bauplan anfangs beschrieben) so was machen will, dann sollte ich wohl den kasten intern noch abgrenzen, oder?

19. #18 MoonlightSX, 05.09.2007
    MoonlightSX

MoonlightSX Forum As

Fahrzeug:
    und was muss ich denn da dämmen? wie soll ich das verstehen

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Christian, 05.09.2007
    Christian

Christian Hifi Händler

Fahrzeug:
    Fiat Stilo
    Perfekt abgestimmt ist was anderes als JBL...
    Wenn der Kasten von deiner Planung her größer ausfällt kannst du ihn mit Styropor usw. im Volumen begrenzen.

22. #20 MoonlightSX, 05.09.2007
    MoonlightSX

MoonlightSX Forum As

Fahrzeug:
    ok, dann werde ich mal schauen :-)

Thema:

Bassreflexgehäuse

Die Seite wird geladen...

Bassreflexgehäuse - Ähnliche Themen

1. Bassreflexgehäuse im Mondeo MK1?

Bassreflexgehäuse im Mondeo MK1?: Hallo an Alle. Nur mal kurz zu mir: Ich bin neu hier und hoffe hier anregende Tipps im Forum zu finden bzw. zu erhalten. Ach das wichtigste fehlt...