Batterie abklemmen beim Austausch des ZV-Moduls

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von ChoMar, 10.12.2009.

1. ChoMar

ChoMar Benutzer

Ich weiß nicht, ob ich hier 100% richtig bin, aber ich denke, es passt...
    Ich will ein ZV-Modul in meinen Focus MK1 einbauen (altes Modul raus, neues mit Funk rein)
    Sollte ich dafür die Batterie abklemmen oder geht das auch mit Strom drauf? (Doofe frage, ich weiß. Aber ich weiß nicht wie autoelektrik da ausgelegt ist. Vorgeschobene Kontakte etc. gibt es da aber glaub ich nicht...)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Beim Tausch von Modulen ist es immer empfehlenswert die Batterie ab zu klemmen.

4. #3 blackisch, 11.12.2009
    blackisch

blackisch Forum Profi

brauchste net, einfach stecker ab und wieder dran, den stecker kann man auch nicht falsch aufsetzen so das du da auch nix verpolen kannst

5. ChoMar

ChoMar Benutzer

Verpolen vieleicht nicht. ABer es könnten zuerst die falschen Kontakte geschlossen werden, und auf einmal fließt der gesamte Strom über kontakte, die eigentlich nur zum schalten von irgend was und nicht zur Stromversorgung da sind oder sonst wie. Deswegen die frage, ob die Autotechnik für "Hotplugging" ausgelegt ist oder nicht. (An sich müsste die ja für ne ganze menge ausgelegt sein, wenn ich mir so anschaue, wie "stabil" die Stromversorgung im Auto ist)

6. #5 blackisch, 11.12.2009
    blackisch

blackisch Forum Profi

die falschen Kontakte zu erwischen ist ausgeschlossen da wie ich schon schrieb der Stecker nur in eine Richtung drauf geht ;)
    jedenfalls hab ich das bestimmt um die 10 mal gemacht und es gab keine Probleme

7. #6 fofo73, 11.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2009
    fofo73

fofo73 Forum Profi

Man kann auch Airbags unter Spannung trennen und wieder dranstecken. Das geht manchmal auch gut.

Nee jetzt mal Spaß beiseite, es gibt in der Elektronik auch Sicherheitsregeln an die man sich halten sollte. Damit man sich nicht selbst irgendwo ein Ei legt. Spannungsspitzen können ein Modul locker in die ewigen Jagdgründe schicken, deshalb ist es immer ratsam die Batterie vor solchen Arbeiten abzuklemmen.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Batterie abklemmen beim Austausch des ZV-Moduls

Die Seite wird geladen...

Batterie abklemmen beim Austausch des ZV-Moduls - Ähnliche Themen

1. Austausch der LED's im Innenbereich

Austausch der LED's im Innenbereich: Hallo ich habe mal ein neues Thema erstellt weil ich es sonst nirgends finden kann. Und zwar habe ich vor die grünen Standard LED's im...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  3. Hilfe beim eingebauten Navi

Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  4. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  5. Zv steuergerät focus mk1

Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....