Batterie abklemmen / wechseln.. Was beachten?

Diskutiere Batterie abklemmen / wechseln.. Was beachten? im Focus Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin.. Wollte den Ford.. bzw. Kemo Überspannungsschutz einbauen.. Und mir einen externen Ladeanschluss herausführenen.. Sprich.. ggf. wird es so...

  1. #1 fordjens, 15.01.2021
    fordjens

    fordjens Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3
    Moin.. Wollte den Ford.. bzw. Kemo Überspannungsschutz einbauen.. Und mir einen externen Ladeanschluss herausführenen..

    Sprich.. ggf. wird es so sein, daß dies nicht ohne Trennung zum Bordsystem gehen wird..

    Ist dies beim Focus MK4 problemlos möglich..? Einfach wieder anklemmen und gut?

    Oder wird die Trennung Fehler werfen, oder etwas neu angelern werden?
     
  2. #2 FocusZetec, 15.01.2021
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    21.567
    Zustimmungen:
    1.024
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Beim Batteriewechsel bzw. abklemmen darf es keine Probleme geben, es sind auch keine bekannt. Bei Bedarf (wenn der Speicher verloren geht) muss man zB. die Fensterheber (wie steht im Handbuch) anlernen, und das Radio/Uhrzeit neu einstellen.

    Wenn du bedenken hast solltest du sie nicht abklemmen.

    das minus Kabel darfst du aber nicht Direkt an den Batterie-Minuspol anschließen, sonst umgehst du den Batteriesensor. Ladegeräte müssen an den Batterie-Hilfspol, seitlich am Dom. Da muss dann auch dein Ladeanschluss (minus) angeschlossen werden.
     
  3. #3 fordjens, 22.01.2021
    fordjens

    fordjens Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3
    Habe es jetzt so gelöst..
    Hättet ihr noch ne Sicherung gesetzt?

    Naja und zum Schluß wieder die Plus-Pol-Abdeckung drauf..
     

    Anhänge:

  4. #4 MucCowboy, 22.01.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    22.607
    Zustimmungen:
    2.294
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Selbstverständlich. Unbedingt. Eine ungeschützte Verbindung unmittelbar auf die Batterie ist ein no-go. Besonders wenn der Ladeanschlussstecker dorthin so frei im Motorraum herumflattert, unweit der nächsten, auf Karosseriemasse liegenden Halteschraube.
     
  5. #5 fordjens, 22.01.2021
    fordjens

    fordjens Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3
    Ist das System von CTEK..
    Ist für deren Ladesysteme und
    "ideal, wenn Ihre Batterie schwer zugänglich oder versteckt eingebaut ist oder wenn der Einsatz von Klemmen nicht möglich ist. Verbinden Sie einfach die Ringösenklemmen mit der Batterie, und laden Sie die Batterie wie gewohnt auf".

    Gib es 40cm lang.. vorkonfektioniert mit Ringösen M6 oder M8. Leider ohne Sicherungselement.:gruebel:
    Denke, das werde ich noch optimieren:top2:

    Das mit den Schrauben täuscht.. da ist mehr als die Länge der schwarzen Buchse Platz
     
  6. #6 MucCowboy, 22.01.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    22.607
    Zustimmungen:
    2.294
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Im Moment ist da nur eine Buchse mit 1x Masse (unkritisch) und 1x voller Batteriespannung (für die es in dieser unabgesicherten Form garkein Kabel gibt das stark genug wäre um nicht durchzubrennen - wörtlich "brennen"). Stell Dir einfach mal vor, Du kommst jetzt im Winter nach Hause, stellst den Wagen ab, die Restwärme des Motors erzeugt ein feuchtes Klima unter der Motorhaube, das Wasser läuft und tropft schön langsam an allem ab woran es runterlaufen kann, und durch die Kälte bilden sich irgendwann Eiszapfen. Dann ist der Weg von dem "heißen" Pluspol zur Masseschraube garnicht mehr so weit. Klingt hypothetisch? Sorry, ich arbeite u.a. für eine Berufsgenossenschaft, und da habe ich schon die sprichwörtlichen Pferde kotzen sehen, auch direkt vor der Apothekentür.

    Zwei Überlegungen hätte ich noch:
    a) der Batteriewächter sollte befestigt werden. Dafür sind ja die seitlichen Laschen dran. Denn jetzt wird er während der Fahrt da ständig rumwackeln und -hüpfen, nur gehalten von zwei Kabeln, von denen eines wiederum umgeschütztes Dauerplus ist. Wie lange geht das gut? Besonders im Winter, wenn die Kabel steif sind und brechen können?
    b) Deine Kabel sind sehr ordentlich verlegt. Aber irgendwie unglücklich. Denn ein Batteriewechsel wird so ziemlich aufwändig. Ich hätte sie nur außen herum verlegt, das Plus-Kabel eventuell auch an dem Plus-Hauptkabel, das quer über der Batterie liegt.

    Das sind nur gut gemeinte Ratschläge.
     
Thema:

Batterie abklemmen / wechseln.. Was beachten?

Die Seite wird geladen...

Batterie abklemmen / wechseln.. Was beachten? - Ähnliche Themen

  1. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Batterie, kann ich die so abklemmen und wieder anschließen ?

    Batterie, kann ich die so abklemmen und wieder anschließen ?: Hy, kann ich die Batterie so abklemmen und wieder anschließen ohne weitere Initialisierungen die evt. nötig werden. Soll heißen: Welche...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Android Rückfahrkamera spinnt nach dem Abklemmen der Batterie

    Android Rückfahrkamera spinnt nach dem Abklemmen der Batterie: Moin liebe Ford Freunde, wir haben da ein Problem mit der Rückfahrkamera, die an ein Android Xtrons Radio System mit Navi angeschlossen ist. Das...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Nach Batterie abklemmen funktionieren die Amaturen nicht mehr

    Nach Batterie abklemmen funktionieren die Amaturen nicht mehr: Hallo alle, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich wollte meinen FocusTunier MK3 Bj. 2013, mit einer Ford original Anhängerkupplung ausstatten....
  4. Ruckeln nach Neustart Motor 1,25 zetec / Batterie abklemmen weg

    Ruckeln nach Neustart Motor 1,25 zetec / Batterie abklemmen weg: So,.....ein Problem gelöst, gleich das nächste,... 1,25 zetec Motor.....1996 Seit 3 tagen nun das Problem......das er ca 1 Minute nach starten...
  5. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Batterie abklemmen mit folgen???

    Batterie abklemmen mit folgen???: Hallo Ich habe nochmal eine Frage an die Community. Da ich ein kleines Problem mit dem Bordcomputer habe, ( Schaltvorschläge sind nicht mehr...