Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Batterie Defekt ? 3 Ampere Ruhestrom ?

Diskutiere Batterie Defekt ? 3 Ampere Ruhestrom ? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallöchen Zusammen, ich verzweifel gerade mit meinem Focus 1.6 TDCI (Bj 12/12) , letzte Woche bin ich unterwegs nicht mehr weggekommen, Batterie...

  1. #1 chrisloop, 21.11.2017
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    Hallöchen Zusammen, ich verzweifel gerade mit meinem Focus 1.6 TDCI (Bj 12/12) , letzte Woche bin ich unterwegs nicht mehr weggekommen, Batterie (75 Ah, Johnson Controls von Ford) leer - mit Starthilfe dann geklappt, ca. 4 Stunden gefahren, (was mir auffiel, es kam nur noch HEIßE Luft aus der Heizung - trotz kalt Einstellung) Auto nochmal gestartet, alles ok. Am nächsten Morgen war sogar die ZV nicht mehr möglich, komplett leer die Batterie.

    Batterie über Nacht ans Ladegerät gehängt, Auto ging wieder an, aber wieder leer am nächsten Tag.

    Dann mit dem Multimeter festgestellt, dass das Auto ca. 3 Ampere Strom zieht im ausgeschalteten Zustand - was ja nicht sein kann eigentlich. Hat jemand eine Idee oder gibt es eine "Ford Krankheit" - wüsste nicht wo ich anfangen soll zu suchen.

    Neue Batterie habe ich vorsorglich schon gekauft, Varta Start Stop 75 Ah EFB Batterie - aber möchte und muss erstmal den Stromverbrauch klären.
     
  2. #2 Schrauberling, 21.11.2017
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    hmmm 3 Ampere sind ja schon eine Menge, wenn es eine Woche dauert, hätte ich gesagt, schau doch mal ob nicht irgendwo unauffällig ein Birnchen, bspw. im Kofferraum dauerhaft leuchtet.

    Da du ja schonmal mit dem Multimeter arbeitest, versuch es doch mal so. Zieh der Reihe nach eine Sicherung und Steck diese dann zurück und wenn der Stromfluss weg ist, hast du den Übeltäter gefunden
     
  3. #3 supertramp, 22.11.2017
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    Kann eigentlich nur von der Lichtmaschine kommen.
     
  4. #4 Meikel_K, 22.11.2017
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    Bei 3 A Ruhestrom ist selbst eine vollgeladene, kerngesunde 75 Ah Batterie nach 25 Stunden leer. Eine neue Batterie wird das Problem also nicht lösen. 3 A entspricht 36 W, also ein mittlerer Verbraucher oder mehrere kleine zusammen. Defekte Bluetooth-Module zeigen mitunter solche Symptome.
     
  5. #5 Punisher, 22.11.2017
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    wenn sich die heizung nicht mehr abstellen läst , könnte
    das klimamodul auf grund eines klemmenden stellmotors den datenbus wach halten
     
    Fort! und Meikel_K gefällt das.
  6. #6 MaxMax66, 22.11.2017
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    stimmt, das ELECTRONIC AUTOMATIC TEMPERATURE CONTROL > Klimaanlagensteuerungsmodul hängt im MS-CAN

    ich würde als erstes Fehler auslesen, am Klimaanlagensteuerungsmodul hängt na ganze Menge Zeugs
    3 Klappenmotoren, 4 Temperatursensoren, der Gebläsemotor, Motor Kalt/warm Umschaltung, Sonnensensor
    das Modul hängt an der F71 10A am BCM (Fußraum)
    der Umschaltmotor an der F85 7.5A

    achso, reden wir überhaupt von der Klimaautomatik?
     
  7. #7 leuchtturm86, 04.12.2017
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    hallo, das Problem habe ich auch , in meinen MAX, und nicht nur ich !! mittlerweile Klemme ich jeden Abend die Batterie AB. Habe nach Köln Geschrieben, , warte da auf Antworten, denn bei und hier bekommen die es nicht gebacken, da die es auf meine AUF und Anbauten schieben ! nur die sind Mittler Weile ca 7 Jahre Verbaut. also kann ich es mir nicht vor stellen. Denn das Problem Hauft sich Mittler weile bei Ford.
    Sollte ich etwas Hören melde ich mich dann wieder. mfg fritz
     
  8. #8 Punisher, 04.12.2017
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    Punisher Guest

    solche probleme können bei heutigen fahrzeugen durch unedlich viele ursachen vorkommen
    hatte mal einen mit defekter Keyless antenne im griff der beifahrertür
    und die batterie war spätetsten nach 3 tagen standzeit komplett tot .
     
  9. #9 supertramp, 04.12.2017
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    Wo ist das Problem, den Ruhestrom am Minus zu messen und
    dann nacheinander die Verbraucher (Sicherungen) zu ziehen,
    bevor ich jeden Abend die Batterie abklemme,
    dann verkauf doch das Auto, so könnte ich nicht leben.
     
    Focus 115 gefällt das.
  10. #10 leuchtturm86, 05.12.2017
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    Würde ich sofort verkaufen, nur an wem ? das ist so eine Sache, ein Auto mit Versteckten Fehler zu verkaufen. denn der wird immer wieder kommen. Des weiteren bin ich Frührentner, und einen Kredit, Ha HA hA , wo ich noch gut Verdient hatte , kein Problem, aber heute, will von dir
    ( keine ) Kasse etwas wissen. aber das werdet ihr auch noch mit bekommen, sollte der Fall eintreten .
    Nur bis zum Früh Jahr muss ich halt durch halten, dann wird es wärmer zum Basteln, oder mir Fährt noch einer in der Karre. dann hat sich das halt erledigt.
    mfg
     
  11. #11 MaxMax66, 05.12.2017
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    was hast du den auf- und angebaut?
     
  12. #12 MaxMax66, 05.12.2017
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    stimmt, zumal fast alle Module ständig an Dauerplus hängen...
     
  13. #13 Schrauberling, 05.12.2017
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    ansonsten, vielleicht hängt ja auch ein Relais. Mal durchmessen/prüfen. Wo kommst du her?
     
  14. #14 leuchtturm86, 05.12.2017
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    wenn du mich meinst aus 59073 Hamm Westfahlen.

    Angebaut habe ich seiner zeit, 2 x USB Seeckdosen für das Navi und Handy, eine Verlängerung USB Mittel Fach zum , über das Display , Hatte keine lust immer in der Kiste zu wühlen mit den Stick. um meine Musik zu Hören. und halt Sitzheizung, aber alles an eigene Sicherungen und dann über das Zündung Strom geschaltet. ist jetzt auch schon ca 6,5 Jahre Her. nur die werde ich die Tage wieder zurück Bauen. mfg fritz
     
  15. #15 rolli105, 16.12.2017
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    hallo! ich möchte mein Ruhestrom messen,ich komm bloß nicht hinten an den ran zum lösen.wir macht ihr das?
     
  16. #16 leuchtturm86, 17.12.2017
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    wo an den Masse Pol ? brauchst doch bloß vom Federbein , da ist das MAsse Kaben verschraubt. mfg
     
  17. Bytie

    Bytie Guest

    Für die Messung des Ruhestroms ist es völlig ausreichend nur einen Pol anzuklemmen, der Stromkeis ist dann offen und das Ampermeter schließt diesen dann wieder, und man misst den fließenden Strom :)
     
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