C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Batterie entladen - nun Radio tot?

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von Moch, 18.07.2014.

1. Moch

Moch Neuling

Fahrzeug:
    Focus C-Max, 2006, Duratec 1,8 (125 PS)
    Hallo,

Gestern war meine Batterie ganz unverhofft leer. Als ich zum Auto kam und die Fernbedienung nicht mehr reagieren, war mir das eigentlich schon klar. Die Restspannung reicht noch für einmal Zündung und Display vom Bordcomputer anzeigen, aber zum Start des Motors nicht mehr.
    Da ich gestern keine Zeit mehr hatte, mein Auto stundenlang in der Gegend herumzufahren, habe ich erst heute den ADAC kommen lassen. Der hat mein Auto wieder aufgeladen und jetzt springt er auch wieder an. Ich bin dann ca. 30 - 40 Minuten herumgefahren... Landstraße, Autobahn...bisschen Stadt.

Dabei ist mir schon aufgefallen: Das Radio sagt nix.
    Klaaaaar, denkt sich jetzt natürlich jeder hier: Du musst den keycode eingeben. PUSTEKUCHEN :rasend:

Mein Radio sagt überhaupt nichts mehr. Das Display ist aus - es sind nicht mal die Striche da, um den Keycode einzugeben. Auf den An-Aus-Schalter reagiert das Ding auch nicht mehr.

Nun, sämtliche anderen Bordsysteme sind verfügbar. Lüftung, Klimaanalage, Bordcomputeranzeige - alles funktioniert und ist bedienbar. Lediglich das Radio ist aus.

Es handelt sich dabei um das serienmäßig verbaute 6000er (schlicht, mit CD-Spieler, aber ohne Kompatibilität zu MP3-CD oder AUX (bzw. der AUX-Anschluss ist nicht vorhanden^^) mit der Radiofernbedienung am Lenkrad (also nicht im Lenkrad integriert, wie die neuen Modelle, sondern mit einem zusätzlichen Hebel, wie der des Blinkers)

Hat Jemand da Erfahrungen mit? Ein neues Radio für die Seifenkiste ist mir ehrlich gesagt zu teuer
    Ich frage mich natürlich auch, warum das Radio dadurch kaputt gegangen ist, um das künftig zu vermeiden?
    Ob natürlich (das wäre noch besser), ob es eine Möglichkeit gibt, das Radio zum Leben zu erwecken.

Liebe Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 18.07.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

radio ausbauen stecker abstecken und mal übernacht stromlos liegen lassen ,
    dann wieder einbauen , fals es dann immernoch nicht geht auch mal die sicherungen vom radio prüfen , evt hat es die sicherung geschossen , als der ADAC-mensch
    fremdgestrartet hat .

4. Moch

Moch Neuling

Fahrzeug:
    Danke für die super schnelle Antwort. Ich werde das mal machen und dann eine Rückmeldung geben, ob es funktioniert hat.

5. #4 Fordbergkamen, 18.07.2014
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

@RST
    Ich würde die Reihenfolge überarbeiten, erst die Sicherungen checken, dann stromlos liegen lassen.

6. #5 GeloeschterBenutzer, 18.07.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

wäre auch ne möglichkeit ;)
    aber wenn das radio drausen ist kann man ja direkt am stecker die spannungsversorgung prüfen .

7. Moch

Moch Neuling

Fahrzeug:
    Hey Leute,
    Tatsächlich war es die Sicherung - darauf hätte ich auch kommen können, aber na ja... - bin ich halt nicht.
    Also vielen Dank für Eure Hilfe.

Fraglich nur, ob es nicht sogar leichter gewesen wäre, das Radio zu entfernen. Ich habe schon bei meinem Focus den Sicherungskasten gehasst, aber der vom C-Max steht dem in nichts nach - wenigstens war diesmal ein "Werkzeug" dabei. Ich frage mich immer, ob man die Sicherungskästen nicht irgendwie erreichbarer einbauen kann - aber gut, ich bin Software-Ingenieur und kein KFZ-Ingenieur - vermutlich wird bei meinen Algorithmen und sonstigen softwaretechnischen Auswüchsen ähnliches gefragt.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Batterie entladen - nun Radio tot?

Die Seite wird geladen...

Batterie entladen - nun Radio tot? - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kein Radio Empfang mehr

Kein Radio Empfang mehr: Hallo, Seit einer Weile funktioniert mein Radioempfang nicht mehr. Es rauscht nur noch. Einzig wenn ich genau in der Innenstadt bin funktioniert...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sony Radio vs. Normales Radio

Sony Radio vs. Normales Radio: Moin moin was macht genau den Unterschied aus? ist das so viel besser und kann man das normale Radio gegen das Sony tauschen? lohnt das?...
  3. Radio USB Anschluss

Radio USB Anschluss: Hallo Zusammen, in meinem neuen Focus Trend (BEW000136) BJ 2015, Paket Sound + Cool, ist ein relativ schlichtes Radio mit einem USB Anschluss...
  4. Radio schaltet ab Sync 2

Radio schaltet ab Sync 2: Moin, bei meinem C Max schaltet sich das Radio aus und danach knallt es einmal. Neuwagen 6 /2016 Fehler war von Anfang an und konnte nach einigen...
  5. Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?

Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?: Guten Tag, Unzwar fahre ich einen Ford Fiesta 1.25 75ps. Zurzeit macht er einige unerklärbare Probleme. Das Batterie Symbol leuchtet ab und an...