Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Batterie entlädt sich bei versperrtem Fahrzeug

Diskutiere Batterie entlädt sich bei versperrtem Fahrzeug im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Ich hab seit 2 Wochen ein Problem bei meinem 2011er Focus Turnier Titanium. Und zwar entlädt sich die Batterie immer dann, sobald das Auto...

  1. #1 dzinner87, 02.05.2017
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    Hallo

    Ich hab seit 2 Wochen ein Problem bei meinem 2011er Focus Turnier Titanium.
    Und zwar entlädt sich die Batterie immer dann, sobald das Auto entsperrt ist. Es macht dabei keinen Unterschied, ob der Schlüssel (Keyless) im Auto liegt oder nicht.
    Ich habe heute mal den Strom direkt an der Batterie mittels Zangenamperemeter gemessen.
    Wenn ich das Auto abschließe bleibt die Stromstärke für etwa 10 Sekunden bei ~3A, danach fällt sie auf 0A ab.
    Wenn ich das Auto aufschließe ohne die Türen zu öffnen, steigt die Stromstärke auf ~3A und bleibt auch dort. Egal wie lange ich warte. Wenn ich die Türen öffne und schließe steigt sie auf 4A an, fällt aber wieder auf 3A ab sobald die Beleuchtung und Displays ausgegangen sind.

    Habt ihr eine Idee welche Quelle im Auto die 3A ziehen kann?

    Danke schonmal für eure Mithilfe.
     
  2. #2 MaxMax66, 02.05.2017
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    nach dem Aufschließen leuchtet doch auch das Standlicht?
    war das beim messen auch aus?
     
  3. #3 dzinner87, 02.05.2017
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    Ja, die Messung wurde 5min nach dem Aufschließen gemacht.
     
  4. #4 MaxMax66, 02.05.2017
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    mmmm, sauschwierig das rauszufinden, da das BCM erst nach 20 ... 30 min. runterfährt.
    du müsstest nach 30 min. nochmal messen
     
  5. #5 dzinner87, 02.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2017
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    Hab jetzt nochmal eine Messung gemacht:
    Auto aufgeschlossen um Motorhaube zu entriegeln, danach Messung:
    4,5A mit Tagfahrlicht + Display an
    3,5A mit Display an
    0,5A mit Display aus nach 30min
    3,5A nach abschließen und
    1A nach 5min
    0,5A nach 30min
    0,5A die ganze Nacht hindurch
     
  6. #6 kiezkoeter, 03.05.2017
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    Da wird dann sicherlich irgendein Modul Strom ziehen. Hast du irgendwas nachgerüstet? Anhängerkupplung oder so? Ich hatte ein ähnliches Phänomen, bei dem das Auto nach ca. 10 Minuten nicht mehr ansprang wenn es entriegelt war. Da war dann "zum Glück" nur die Batterie hinüber.
     
  7. #7 dzinner87, 03.05.2017
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    Anhängerkupplung hab ich vor 2 Jahren nachgerüstet. Würde ich aber ausschließen da ich jetzt auch länger nicht damit gefahren bin.
    Ich werde mich heute Abend mal hinsetzen und jede einzelne Sicherung nacheinander entfernen und schauen bei welcher der Strom dann abfällt.
    Dazu hätte ich noch eine Frage zu der Nummerierung:
    Gibt es eine Liste welche die einzelnen Sicherungen beschreibt?
    https://www.ford-forum.de/attachmen...sicherungskasten-motorraum-bloecke-jpg.77222/
    Gibt es einen Unterschied zwischen F und R?
     
  8. #8 kiezkoeter, 03.05.2017
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    Die Liste müsste im Geheimen Buch hinterlegt sein, wenn ich mich nicht irre. Meine da hätte ich es damals auch gefunden.
     
  9. #9 dzinner87, 03.05.2017
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    Hier verstehe ich aber die Nummerierung nicht, denn da steht immer nur die Zahl ohne R oder F.
    Was ist hier dann gemeint?

    @MaxMax66 - du hattest in einem anderen Beitrag eine Liste dazu erstellt. Kannst du mir diese bitte zukommen lassen?
    soooo, hier eine KOMPLETTE Übersicht als Download zum Ausdrucken!

    Vorsicherungen, Relais, Sicherungen, Geschützte Stromkreise
    da sieht man auch, welche Sicherungen Dauerplus haben oder über Relais laufen
    (selbst erstellt)

    [​IMG]

    Excel als PDF, 3 Seiten
     
  10. Bytie

    Bytie Guest

    R= Relais, F= Fuse :|
     
  11. #11 dzinner87, 04.05.2017
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    So, hab heute mal alle Sicherungen der Reihe nach entfernt. Keine einzige hat bewirkt, dass die Stromstärke absinkt. Sobald das Auto abgeschlossen war flossen immer 0,5A.
    Interessant jedoch, als ich fertig war und die Sicherungskästen wieder zusammenbaute ohne eine abzuziehen sank plötzlich der Wert auf 0,01 ab. Muss jetzt morgen früh wieder messen ob es dabei blieb
     
  12. #12 Bud Bundy, 04.05.2017
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    Wenn ich mich nicht täusche, fährt der BC nach 10 bzw. 20 Minuten vollends runter.
    Zu erkennen daran, dass dann auch der Zigarettenanzünder stromlos ist/wird.

    Nach 3 Wochen (ohne jegliche Benutzung) geht das Auto in den "Transport-Modus" und kann nur mit dem (Not)Schlüssel (bei KeyLess) wieder aufgeweckt werden.
    Ist die Batterie zu schwach (weil vielleicht auch zu alt), geschieht das früher, um ein Tiefenentladen der Batterie zu vermeiden.

    Wie lange hast du für das Sicherungs-ziehen insgesamt gebraucht ???
     
  13. #13 dzinner87, 05.05.2017
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    Er zieht die gesamte Nacht über 0,5A,wie ich in einem früheren Post schon geschrieben habe.
    Auch das Phänomen von gestern dürfte nur kurzzeitig gewesen sein, denn heute früh war die Batterie wieder vollständig leer.

    Für heute habe ich mir gedacht ich trenne alle 3 Steuergeräte vollständig und gleichzeitig vom Auto, falls es 2 Komponenten sind die zusammen einen Fehler verursachen. Kann man dabei etwas beschädigen?
     
  14. #14 kiezkoeter, 05.05.2017
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    Ich würde es ehrlich gesagt mal mit ner neuen Batterie versuchen. Der Focus ist weniger ein Auto als viel mehr ein Rechenzentrum. Ich bezweifle, dass du mit einfachen Mitteln überhaupt irgendwas feststellen wirst. Sobald du das Knöpfchen am Auto drückst fließt überall Strom und wie Bud Bundy schon sagt, müsstest du "Wochen" warten bis er sich komplett abschaltet.
     
  15. #15 dzinner87, 05.05.2017
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    Wenns an der Batterie liegt könnte ich sie nicht extern laden.
    Bei einer 70Ah Batterie und 0,5A Dauerstrom ist die Batterie rechnerisch nach 140 Stunden komplett leer. Die Elektronik verhindert den Start des Motors wenn beim Motorstart weniger als 60% der Kapazität vorhanden sind. Also 42Ah = 82h
    Beim Auf- unf und Abschließen und offenen Türen fließen über 4A was natürlich die Zeit weiter verkürzt.

    Würde ich eine Möglichkeit haben wo ich rine neue Batterie für ein paar Tage testen kann hätte ich es schon getan.
     
  16. #16 kiezkoeter, 05.05.2017
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    Der Weg ist das Ziel
     
  17. #17 MaxMax66, 05.05.2017
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    ich komme jetzt nicht gantz mit, du schreibst "Batterie entlädt sich bei entsperrtem Fahrzeug"
    in deiner Liste "Auto aufgeschlossen um Motorhaube zu entriegeln, danach Messung"
    fließt aber der meisste Strom nur bei "bewegten Zuständen" (Licht, Display)
    im Ruhezustand also Fahrzeug offen und nach 30 min. sind es 0,5 A

    heisst das jetzt, 0,5 A fließen immer, egal ob offen oder geschlossen?

    ...ich vermute irgend ein Modul, was nicht sauber runterfährt oder das BCM selbst hat ne Macke...
     
  18. #18 dzinner87, 05.05.2017
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    Ja, der Titel stimmt nicht mehr. Das dachte ich war das Problem bevor ich angefangen habe alles genauer zu prüfen. Jetzt ist es der Fall, dass bei abgeschlossenem Auto mit allen Türen zu und Licht aus 0,5A permanent fließen.
     
  19. #19 Bud Bundy, 05.05.2017
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    Wie alt ist denn das Auto ??? und somit die Batterie (wenn nicht schon mal gewechselt).

    Ggf. die Batterie mal für mindestens 4h vom Auto trennen. Das heißt PLUS und MINUS ab. Nicht nur PLUS, weil das so schnell und gut geht.
    Damit gehen der BC und alle Module in Grundeistellung. Mindestens Fensterheber (mit Komfortschließung) müssen neu angelernt werden.
    Vielleicht schaltet ein Modul nicht richtig ab.

    Wenn allerdings die Batterie im Allerwertesten ist, solltest du dich nach einer neuen umschauen.
     
  20. #20 Bud Bundy, 05.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2017
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    Abgeschlossenes Auto mit Tür offen und Licht an geht auch nicht, bzw. sollte nicht gehen. (ausgenommen Parklicht leuchtet).
    Aber selbst bei schwacher Batterie schaltet der BC das Parklicht (früher) aus, um eine Tiefenentladung zu vermeiden.

    Wie ist permanent zu verstehen ???
    Auch noch nach 20 min. ???

    0,01A vor (Ab)schaltung in den Transport-Modus wären in etwa okay.
     
Thema: Batterie entlädt sich bei versperrtem Fahrzeug
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