Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Batterie entlädt sich

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von Istvan, 09.09.2008.

1. Istvan

Istvan Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio 2,9 24v ,Explorer
    Hallo,ich habe ein richtig großes PROBLEM mit meinem Scorpio 2,9 24 v Bj. 96 .
    Die Batterie entlädt sich ständig meine Klima geht auch nicht mehr und die Alarmanlage spinnt auch ich weiß nicht mehr weiter . War beim Bosch Service und da wurde festgestellt das ein verbrauch von 80 Milliampere vorhanden ist ,aber leider konnten sie mir nicht sagen an was es liegen kann und wie teuer die Reparatur werden könnte .Mir wurde auch schon gesagt das es an den Sicherungskästen liegen könnte ich habe einen ausgebaut ( der scheint auch in Ordnung zu seien)aber den zweiten auf der Fahrerseite den kriege ich nicht raus.Ich hoffe jemand kann mir von Euch weiter helfen.MfG Istvan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian24V, 10.09.2008
    Christian24V

Christian24V Forum As

Fahrzeug:
    5x Scorpio`95 (4x24V), Mondeo`01 2.0TDCI
    Hallo Istvan,

es kann an vielem liegen, das ist jetzt aus der Ferne nicht wirklich leicht.
    Möglich wäre vieles, von einem "einfachen Kurzschluss" zweier Kabel (einfach, da schnell und günstig zu beheben, sofern denn erstmal gefunden) bis hin zu einem komplett porösen Motor-, Getriebekabelbaum.

Am sinnvollsten wäre es wohl, die einzelnen Stromkreise im Fahrzeug vom Sicherungskasten aus einmal durchzumessen, wo denn dieser Verbraucher nun genau sitzt um die Suche einzugrenzen.

Gruß

Christian

4. #3 Carcasse, 10.09.2008
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Das Auto wird jeden Tag bewegt? Wie alt ist die Batterie?

Ich würde ein Meßgerät in Reihe zwischen Pluspol der Batt. und dem Anschlußkabel hängen, da müßten dann die 80 mA abzulesen sein. Als nächstes eine Sicherung nach der Anderen ziehen. Und immer wieder schauen, was das Meßgerät "sagt". Wenn du keine direkt angeschlossenen Verbraucher hast müßte irgendwann bei einer Sicherung kein Strom mehr fließen. Der Kreis sollte dann fehlerhaft sein.

5. Istvan

Istvan Neuling

Fahrzeug:
    Hallo, meine Batt. ist 1 Monat alt und ich bewege den Wagen nur wenn er länger als zwei Tage steht geht nichts mehr. Ich werde Deinen Tipp mal ausprobieren vieleicht habe ich ja glück.Vielen Danke erst mal

6. Istvan

Istvan Neuling

Fahrzeug:
    Hallo ich werde mal alles Nachmessen vielleicht habe ich Glück .Vielen Dank erstmal

7. #6 stephan555, 11.09.2008
    stephan555

stephan555 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo TDCI Turnier, Baujahr 2006
    Die Idee mit den Sicherungen ist sicher die beste, kann mir das aber mit den 80mA nicht vorstellen. Ein solcher Strom kann die Batterie nicht in der Kürze entladen.

1 Stunde -------> 80mAh
    10 Stunden ----> 800mAh (0,8 Ah)
    24 Stunden ----> 1920 mAh (1,9 Ah)

Deine Batterie sollte zwischen 44 und 70Ah haben. Sie sollte dies locker 10 Tage aushalten und der Wagen dann immer noch anspringen.

In dem Zusammenhang würde ich auch mal prüfen, ob die Batterie überhaupt richtig geladen wird.
    • Spannungsmesser direkt an die Batterie, die Spannung sollte zwischen 12,0 und 12,8 Volt liegen.
    • Motor starten und wenigestens 2000 Umdrehungen laufen lassen. Die Spannung sollte jetzt zwischen 13,5 und 14,3 Volt liegen.
    • Mehrere Verbraucher einschalten (Heck- und Frontscheibenheizung und Licht). Auch jetzt sollte die Spannung nicht unter 13,0 - 13,3 Volt fallen.
    Eine Werkstatt kann auch eine Prüfung der Leistungsfähigkeit machen, in dem sie die Batterie stark belasten.

8. #7 Carcasse, 11.09.2008
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Ich hatte meinen LKW vor kurzem in der Werkstatt. Unter anderem auch wegen der Batt. ...2 Tage stehen...und nichts ging mehr.

Da sagte der Elektriker 50mA sind in Ordnung. (ich hatte 50mA in Ruhe gemessen.) Muß die abkönnen.

Neue Batt. rein und alles funzte wieder. Vllt. ist die einen Monat alte Batt. noch nie richtig geladen wurden oder auch nur defekt. Kommt ja mal vor.

9. Istvan

Istvan Neuling

Fahrzeug:
    Hallo,ich habe jetzt mal die Spannung gemessen mit der Batterie ist alles in Ordnung. Ich bin dem Rat gefolgt und habe Sicherung für Sicherung geprüft .Bei Sicherung 17 ( die ist für die Elektronik) geht der Wert auf 1,2-0,6 mA runter vorher ist er bei 49-70 gewesen.
    Jetzt weiß ich trotzdem nicht weiter vieleicht weiß jemand von Euch mehr.L G Istvan

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Carcasse, 12.09.2008
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Wie hast du die Batterie getestet?
    Wird sie geladen? Der Tipp von "stephan555" ist gut!!

Hm, um die Batt zu testen gehe ich folgendermaßen vor. (hab´ ja daheim kein Batterietester)

Spannung messen..Wert xx (Motor aus)
    Zündung und Abblendlicht an (Motor aus)
    Spannung erneut messen Wert xy (immernoch aus)

...Differenz beider Werte muß kleiner, gleich 10 Prozent sein.

Beispiel:

12,5 Volt im Leerlauf gemessen...dann darf die Spannung mit Licht maximal um 1,25 Volt abfallen.

Einen Schaltplan zum Scorpio habe ich nicht. Bezüglich Elektronik würde ich mir Steuergerät und Anschlüsse anschauen,

12. #10 Harry Rhodan, 13.09.2008
    Harry Rhodan

Harry Rhodan Benutzer

Fahrzeug:
    06 Mustang , Jeep CJ7 4,2 Ltr. 1986
    Hi. Weiß vielleicht jemand ob der Ruhestrom von 70 mA nicht in Ordnung ist? Es war ja nicht zu lesen ob der Bosch Dienst das überhaupt als Fehler gewertet hat. Die schienen eher keine Ahnung zu haben. Die Rechnung von stephan555 ist doch einleuchtend. Ich selbst würde mich auch über die Batterie hermachen. Neu heißt noch lange nicht daß das Ding auch okay ist. Habe in Sachen Batterie schon die tollsten Sachen erlebt. Wird sich doch irgendwo eine andere Batterie zum probieren finden lassen.
    MfG
    Larry R

Thema:

Batterie entlädt sich

Die Seite wird geladen...

Batterie entlädt sich - Ähnliche Themen

1. Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?

Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?: Guten Tag, Unzwar fahre ich einen Ford Fiesta 1.25 75ps. Zurzeit macht er einige unerklärbare Probleme. Das Batterie Symbol leuchtet ab und an...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert

Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert: Hallo. Ich habe seit heute das Problem,dass bei meinem Fiesta beim Fahren ab 40 km/h die Batterie aufleuchtet,dann das ABS und die Handbremse.Nach...
  3. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Batterie

Batterie: Hallo, mal ne Frage in die Runde. Ich möchte mir demnächst ne neue Batterie kaufen, da ich in die jetzige kein grosses Vertrauen habe. Gerade...
  4. Zweite Batterie in Tourneo -wieder- einbauen

Zweite Batterie in Tourneo -wieder- einbauen: Hallo, bin neu hier, daher noch etwas Forums unerfahren Also sorry für die Frage, gut möglich das eine ähnliche hier irgendwo hier schon...
  5. Batterie Fiesta 1,6TDCI - Bj.2006

Batterie Fiesta 1,6TDCI - Bj.2006: Hallo, meine Battertie ist nach inzwischen 210 000km und 10,5 Jahre nicht mehr sonderlich robust. Nun suche ich eine Neue, was sich als nicht ganz...