Batterie falsch angeschlossen - Auto Kaputt

Diskutiere Batterie falsch angeschlossen - Auto Kaputt im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, Mein erster und vielleicht auch letzter Beitrag. Ich fahre schon lange Zeit einen 2005 Mondeo TDCI. Diese Woche wollte ich meine Batterie...

1. #1 dynamo78, 18.01.2018
    dynamo78

dynamo78 Neuling

Fahrzeug:
    2005 Mondeo TDCI Ghia
    Hallo,

Mein erster und vielleicht auch letzter Beitrag. Ich fahre schon lange Zeit einen 2005 Mondeo TDCI.

Diese Woche wollte ich meine Batterie wechseln (war auch nach mehrmaliger Ladung immer wieder nach 1 Woche oder so entladen; 4-5 Jahre alt). Ich habe nicht gescheit aufgepasst und die falsche gekauft. Im Dunkeln versucht anzuschliessen und dummerweise nicht gerafft das diese Batterie anders gepolt war. Kurz gesagt; kurzes Summen und viel Rauch von der Lichtmaschine. Jetzt geht gar nix mehr. Ich habe natuerlich die falsche Batterie direkt abgemacht aber scheinbar zu spaet. Auch mit der richtigen Batterie bekomme ich nix mehr. Kein Licht im Innenraum, keine Anzeigen auf dem Tacho. Das einzige was leuchtet ist das Airbag Licht und die rote Lampe in der Uhr. Die Hauptsicherung F7 sieht unbeschaedigt aus und auch eine neue hat nichts gebracht.

Ideen?

Ach ja... Ich bin mit Arbeit in den USA, das heisst Haendler ist keine Option. US Ford macht nix am EU Ford.

2. #2 FocusZetec, 18.01.2018
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Du hast auch alle anderen Sicherungen kontrolliert? In beiden Sicherungskästen (Motorraum und Innenraum)? Wenn nicht solltest du das auf jeden Fall machen.

Wenn du keine kaputte findest sieht es im ersten Moment nicht gut aus, dann ist wohl was durchgebrannt, wie das Motor-Steuergeräte oder das GEM-Modul, und viele Bauteile wie der Tacho können auch was abbekommen haben, die Lichtmaschine wird ja auf jeden Fall kaputt sein ... die Frage wäre ob du jemand in Deutschland kennst der dir die Teile nach Amerika schicken kann? Vielleicht mal das GEM-Modul und die Sicherungskästen (gibt es zusammen für ca. 100€ + Versand).
    Beim Motorsteuergerät und Tacho müßte man danach die Wegfahrsperre anlernen, aber das wird in Amerika nicht so einfach sein?

3. #3 dynamo78, 19.01.2018
    dynamo78

dynamo78 Neuling

Fahrzeug:
    2005 Mondeo TDCI Ghia
    Ich habe keine kaputte Sicherung gefunden (im Motorraum). Die Relais kann ich natuerlich nicht checken, aber die sollten nichts mit der allgemeinen Stromversorgung zu tun haben. Hinter dem Handschuhfach sind nur Stecker, und in dem Innenraum 'Sicherungskasten' unter der Fahrerseite sollten nachdem was ich online geforscht habe nur Auxiliary Systems sein (Sitzheizung, Zigarettenanzuender etc.) oder liege ich da falsch?

4. #4 supertramp, 19.01.2018
    supertramp

supertramp Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Fiesta , 2003, 1,3 L Benzin
    Neues Steuergerät, neue Lima, und ???
    Dann hast du trotzdem einen 13 Jahre alten Diesel,
    der es nicht leicht haben wird in Zukunft.
    Was gibts da zu überlegen.

5. Jurgis

Jurgis Forum As

Fahrzeug:
    Ford Fusion 1.6 TDCi Calero, EZL 2007
    ... zumal meines Wissens die Autos in den USA viel günstiger und viel besser ausgestattet sind.
    Also einen gebrauchten US Ford Fusion kaufen und Du hast ein viel besseres Auto als bis jetzt.

Einige kaufen sich sogar ein Auto in den Staaten und lassen die nach Deutschland bringen. Kosten und Aufwand für Transport und Sonderanmeldung wegen US-Ausstattung sind immer noch lohnenswerter als sich ein Auto hier in Old Germany zu kaufen.

6. #6 MaxMax66, 19.01.2018
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ich würde als erstes mal das fette Kabel von der Lichtmaschine abklemmen und noch mal testen...

Was sagt der Anlasser? Tut sich überhaupt was, wenn du den Zündschlüssel drehst?

wenn die Batterie verkehrt angeschlossen wird, lassen die Gleichrichterdioden der Lichtmaschine Strom fließen
    und sorgen für einen 100%tigen Kurzschluss, aber vorerst nur über die Lichtmaschine,
    fließt der Strom zuuu lange, brennen die Dioden durch und lassen die Spannung verkehrt rum ans Bordnetz.

Normalerweise gibt es in der Nähe der Batterie noch einen "großen" Vorsicherungsblock,
    wie das beim Mondeo aussieht weiss ich allerdings nicht, dazu brauche ich nen Schaltplan,
    aber du schreibst ja, du hast die Hauptsicherung schon geprüft...

Alles was "normale" Glühlampenschaltkreise und Relaisschaltkreise sind,
    werden bei sowas kaum in Mitleidenschaft gezogen, da die Verpolung hier nix ausmachen.
    Betroffen sind immer elektronische Module, die direkt im Bordnetz hängen.
    Aber normalerweise sind elektronische Bauteile gegen Verpolung geschützt (Graetzschaltung).
    Wie das beim GEM des Mondeo aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.

7. #7 supertramp, 19.01.2018
    supertramp

supertramp Forum Profi

Fahrzeug:
    Verpolung killt die meisten Steuergeräte.

8. #8 Punisher, 19.01.2018
    Punisher

Punisher Guest

wenn die sicherungen " alle "ok sind
    da lohnt alle mühe nicht und die kosten überschreiten vermutlich den wert des mondis
    weg damit und was anderes suchen

9. #9 MucCowboy, 19.01.2018
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Nicht beim Mondeo. Der hat eine ganze Reihe stärkerer Sicherungen, für Großverbraucher einzeln oder als Vorsicherungen für Funktionsbereiche, die sind aber alle im Motorsicherungskasten mit untergebracht. Ein abgesetzter Vorsicherungskasten ist hier überflüssig.

Und dass Module bei verpolter Starterbatterie draufgehen, ist keine Seltenheit. Das ist so heftig, dass oft auch ein Verpolschutz durchschlagen wird. Beim Mondeo wird nahezu alles durch vorgeschaltete Elektronik gesteuert. Die Innenleuchten z.B. durch die Batteriesparschaltung. Wenn das GEM tot ist, geht da auch rein garnichts mehr.

10. #10 jörg990, 20.01.2018
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Opel Insignia Sports Tourer 02/2019
    Nicht beim Auto.
    Irgendjemand kam vor sehr vielen Jahren auf die Idee, die Pole an der Batterie im Durchmesser unterschiedlich auszulegen, so dass man bereits beim ersten Pol merken müsste, dass dessen Durchmesser nicht zu der Polklemme passt (Stichwort poka yoke).
    Es braucht in den Steuergeräte also gar keinen Schutz gegen Falschpolung.
    Wenn man es mit Gewalt trotzdem tut, kommt es halt zum beschriebenen Fehlerbild.

Grüße

Jörg

11. #11 MucCowboy, 20.01.2018
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Man muss garnicht versuchen, die Polklemmen ganz aufzustecken und festzuschrauben. Es genügt, wenn die Polklemmen die Pole nur berühren. Dann blitzt es, und das war's.

Ich wüsste jetzt nicht dass die Durchmesser unterschiedlich sind. Aber die Lage auf der einen Längsseite der Batterie, zusammen mit der Position der Polklemmen seitlich am Batteriepodest, machen einen falschen Einbau eigentlich unmöglich - es sei denn, man denkt sich nichts dabei, für die neue Batterie die ganze Verkabelung zu verbiegen.

12. #12 Fordbergkamen, 20.01.2018
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Batteriepole waren früher mal rund, der eine größer als der andere um Plus und Minus zu unterscheiden.
    Dann kamen Batterien mit Batteriepolen in allen möglichen Formen, rechteckig mit Gewinde, ohne Gewinde etc ...
    und zu Guter Letzt haben die Japsen dann noch Batterien verbaut bei denen die Pole seitenverkehrt sind.
    Mit der falschen Batterie im richtigen Auto bedarf es keiner großen Kunst die Elektrik zu schrotten.

13. #13 Punisher, 20.01.2018
    Punisher

Punisher Guest

und sind sie auch heute noch ;) genau wie beim mondeo mk3 auch
    allerdings ist der plus etwas dicker als der minus .
    eine verpolung kann auch bei nutzung von starthilfekabeln vorkommen
    und wenn dann die eingebaute batterie total tot ist , würden dann auch alle steuergeräte abgeschossen werden , wenn sie keinen
    verpolungsschutz hätten .

in diesem fall hier war es aber mit sicherheit aber so das die verpolung schon die lima geschrottet hat
    und der mondi ein smartchargeladesystem hat , ist es gut möglich das durch abrauchen der lima
    auch das PCM abgeraucht ist und alle weiteren module die in direkter verbindung mit dem PCM stehen wie IC usw

14. #14 dynamo78, 20.01.2018
    dynamo78

dynamo78 Neuling

Fahrzeug:
    2005 Mondeo TDCI Ghia
    Ok, kurzes Update. Nachdem ich die alte (richtige) Batterie nochmals, diesmal mit einem anderen Ladegeraet, aufgeladen habe. Bekomme ich jetzt doch wieder Lichter im Innenraum sowie Anzeigen auf dem Tacho (freu). Lag also doch an der kurzgeschlossenen Batterie, die hat selbst mit Starthilfekabel keinen Strom durchgelassen. Ich werde also ueber meine Eltern in D eine neue Lichtmaschine besorgen und einbauen. Hoffentlich wars das. Dann haette ich nochmal Glueck gehabt. Danke fuer die Kommentare. Ich lass euch wissen wenn er wieder laeuft (oder auch nicht).

15. #15 Punisher, 20.01.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.01.2018
    Punisher

Punisher Guest

mit einer vollen batterie sollte der mondi aber auch anspringen wenn die lima schrott ist .
    würde die lima einfach mal abklemmen und schauen ob der mondi mit voller/neuer batterie
    anspringt , wenn nicht , könnte die neue lima raus geworfenes geld sein .
    eine lima für den mondi sollte man aber auch in den staaten bekommen

zum beispiel bei RockAuto

16. #16 supertramp, 20.01.2018
    supertramp

supertramp Forum Profi

Fahrzeug:
    Erst schauen, ob man ins PCM reinkommt mit OBD.

17. #17 dynamo78, 20.01.2018
    dynamo78

dynamo78 Neuling

Fahrzeug:
    2005 Mondeo TDCI Ghia
    Wie klemmt man denn die Lichtmaschine am einfachsten ab? An der Maschine selbst oder irgendwo zwischen drin?

18. #18 Schrauberling, 21.01.2018
    Schrauberling

Schrauberling Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    an der Lima selbst gibt es entweder ein angeschrsubtes Stromkabel oder ganz simpel dinen Stecker zum clipsen. Der OBD Tipp ist auch gut.

19. #19 Punisher, 21.01.2018
    Punisher

Punisher Guest

an der lima selbst ist eiin stecker und ein schraubkontakt ..
    sieht man auch im post 15
    wenn man auf rockauto klickt und sich dann die lima anzeigen läst.

20. #20 MucCowboy, 21.01.2018
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Das Ladekabel ist an der Lichtmaschine immer festgeschraubt. Also abschrauben und das abgeschraubte Ende GUUUUUT isolieren, sonst droht ein Megakurzschluss der (neuen) Batterie.
    Die Steckverbindung auch abziehen, darüber bekommt der Regler eine Anreizspannung (Dauerplus). Diesen Stecker ebenfalls isolieren.

Thema: Batterie falsch angeschlossen - Auto Kaputt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autobatterie falsch angeschlossen

,
  2. batterie falsch angeschlossen

,
  3. batterie falsch angeschlossen lichtmaschine kaputt

,
  4. autobatterie falsch angeklemmt,
  5. autobatterie falsch angeschlossen folgen,
  6. was passiert wenn man eine autobatterie falsch herum anschließt,
  7. batterie falsch angeschlossen folgen,
  8. autobatterie verpolt angeschlossen Ford fusion,
  9. was passiert wenn man die autobatterie falsch anschließt,
  10. autobattetie falsch angescjlossen,
  11. Autobatterie verpolt,
  12. auto akku falsch polung was passiert,
  13. auto batterie falsch angeschlossen,
  14. batteriepole falsch angeschlossen,
  15. was passiert wenn ich autobatterie falsch rum einsetze,
  16. autobatterie verkehrt angeschlossen,
  17. ford batterie falsch angeklemmt,
  18. was passiert wenn man batterie falsch anschließt,
  19. was passiert wenn man eine autobatterie falsch anschließt,
  20. fiat punto batterie falsch angeklemmt.,
  21. batterie falsch angeschlossen kfz,
  22. autobatterie falsch rum,
  23. autoBatterie falsch gepolt rauch,
  24. autoBatterie falsch gepolt,
  25. autobatterie falsch pol
Die Seite wird geladen...

Batterie falsch angeschlossen - Auto Kaputt - Ähnliche Themen

1. Kofferraum öffnet sich, wenn Auto verschlossen wird

Kofferraum öffnet sich, wenn Auto verschlossen wird: Ich habe das Problem, dass sich schon einige Male, wenn ich an der Fahrertür am Griff das Auto verriegelt habe plötzlich der Kofferraum aufging....
  2. Werkstatt macht falsches Öl rein

Werkstatt macht falsches Öl rein: Hallo ihr Lieben. Ich war die Woche mal beim Freien freundlichen um die Ecke. Hab normalerweise immer das 10w40 von Meguin in meinem fofi, da ich...
  3. Galaxy 2 (Bj. 06-10) WA6 Auto rüttelt beim Bremsen

Auto rüttelt beim Bremsen: Hallo, ich habe erst letztes Frühjahr die Bremsscheiben + Bremsklötze wechseln lassen, aber seit ein paar Wochen rüttelt mein Galaxy beim Bremsen....
  4. Batterie laden über Nacht

Batterie laden über Nacht: wollte mal nachfragen wie ihr eure Batterie über Nacht aufladet, mit meinem Ladegerät komme ich nicht an den Minuspol da die blöde Kappe drüber...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Neue Batterie, trotzdem komplett entleert.

Neue Batterie, trotzdem komplett entleert.: Hallöchen zusammen, Ich hane mich gerade angemeldet und vorgestellt und habe bereits die erste Frage. Da mein Wagen über keyless go verfügt,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden