Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Batterie für 99er Mondeo,aber welche?

Diskutiere Batterie für 99er Mondeo,aber welche? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, nachdem mich Google eher mehr verwirrt als informiert hat, frag ich lieber hier mal nach. Ich suche ne Batterie für nen 2l Automatik...

  1. #1 nekoelschekrat, 25.10.2011
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    Hallo,
    nachdem mich Google eher mehr verwirrt als informiert hat,
    frag ich lieber hier mal nach.

    Ich suche ne Batterie für nen 2l Automatik Mondeo, Bj. 99.
    Nun finde ich diverse Infos, einerseits muss es eine von Ford freigegebene Batterie sein,
    dann ist es wieder völlig egal und man kann ruhig auch was "billiges" aus dem Baumarkt nehmen.
    Dann heisst es wieder, man solle auf die Maße der Batterie achten, LiMa-Leistung beachten.
    Von meinen bisherigen Fahrzeugen kannte ich das doch deutlich einfacher.
    Werte der Batterie ablesen, neue mit gleichen Werten holen und fertig.
    Achja, scheinbar gibts auch die Meinung,Kurzstreckenfahrzeuge bräuchten weniger Ampere als Autobahnfahrzeuge.
    Da ich ein absoluter Laie in Sachen Autos bin und mich der wagen einfach nur von A nach B bringen soll, wollte ich nicht unbedingt für die Markenbatterien 150 Euro hinlegen,wenns nicht wirklich sein muss und bitte euch mal um Hilfe.
    Danke
     
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  3. #2 Meikel_K, 25.10.2011
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    Beim Modelljahr 99 ist das Ladesystem schon auf Silber-Kalzium Batterien ausgelegt, deshalb sollte man auch wieder eine solche oder wenigstens eine mit Kalziumlegierung einbauen. Gleiche Kapazität wie die Serienbatterie wählen.
     
  4. #3 Faulpelz, 28.10.2011
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    Und woher soll die Boardelektronik jetzt wissen was das für ne Batterie ist ?
    Kann die Hellsehen ?

    Ganz ehrlich es ist egal ob jetzt 12,6V von einer Kalzium Batterie oder von mir aus auch von einer Lithium Batterie kommen . (Sollte man natürlich nicht einbauen)

    Spannung ist Spannung und Strom ist Strom oder denkt ihr etwa euer Strom wäre von der Farbe grün nur weil er aus dem Windrad kommt ?


    Such dir ne Batterie die mind. den selben Kaltstartstrom hat oder größer.

    AH Stunden sind dann sowieso ca in der nähe deiner alten.

    Ich selber hab z.b eine Varta Silver Dynamics D21 im Auto ... (Wollte eig die C30 aber die war nicht lieferbar bei meinem Händler)

    Du kannst auch eine Bosch nehmen aber leicht teurer.

    Baumarkt Batterien müssen es nicht unbedingt sein ...
    Da gibts gute und Schlechte halt.
     
  5. #4 Meikel_K, 01.11.2011
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    Eben nicht. Deshalb kocht sie die normale Bleibatterie mit etwas Pech bei entsprechenden Fahrbedingungen durch.
     
  6. #5 Faulpelz, 02.11.2011
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    Da darfst du mir dann aber bitte mal den Zusammenhang erklären.

    Das einzige warum sich die Batt erwärmt ist der Stromfluss über den Eigenwiderstand der Spannungsquelle. (Neben der Motor Abwärme)

    Passiert also entweder beim Laden der Batterie oder wenn diese zusätzlich zur Lichtmaschine einspringen muss.

    Batterien fühlen sich sowieso bei Temperaturen von 60 Grad pudelwohl ,da sie dort ihre Beste Leistung haben und ihr Innenwiderstand kleiner wird. (Ergo wird auch die Eigenerwärmung geringer)

    Ich sehe kein Grund warum das also passieren sollte !
     
  7. #6 Meikel_K, 02.11.2011
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    Wenn man so nett drum gebeten wird... die Ladesysteme ab MY99 regeln die Ladespannung bis über 15V hoch. Gewöhnliche Bleibatterien beginnen dann auszugasen und halten entsprechend nicht lange durch.
     
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  9. #7 Faulpelz, 02.11.2011
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    Kann ich mir kaum vorstellen.

    Also mein Regler gibt mir maximal ca 14,4V danach ist Schluss auch wenn ich die Lichtmaschine stark belaste z.b Car-Hifi ...

    Wann soll dieses "hochregeln" denn passieren ?

    Und normal dürfte dann doch trotzdem nur ein bestimmer Ladestrom fließen der sowieso nicht überschritten werden darf .. Da macht doch die geringe Mehrspannung kaum was aus.

    Und heutige Batterien sollten normal nicht so empfindlich sein ... Ausser vielleicht die von Budget ? xD
     
  10. #8 Meikel_K, 03.11.2011
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    Immer samstags nach der Sportschau.

    Im Ernst jetzt, smart charge bedeutet variable Ladespannung bis weit über 15 V. Modelle vor 1998 / 99 haben meist noch konventionelle Regelungen, die nicht über 14.4 V gehen. Für detailliertere Informationen taugt dieser Thread recht gut: http://www.ford-forum.de/showthread.php?p=712201
     
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