Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Batterie koch Instrumente spielen verrückt

Diskutiere Batterie koch Instrumente spielen verrückt im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Abend alle zusammen, ich habe Probleme mit meinem Ford und wollte mich mal informieren bevor ich in die Werkstatt fahre. Würde es auch lieber...

  1. mo48

    mo48 Neuling

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 Turnier
    EZ 05/1999
    Benzin 74kW
    Abend alle zusammen,

    ich habe Probleme mit meinem Ford und wollte mich mal informieren bevor ich in die Werkstatt fahre. Würde es auch lieber selber reparieren, als es in die Werkstatt zu bringen.

    Seit ca einem halben Jahr fallen ab und zu mal die Instrumente aus ebenso wie das Radio. Seit ca 1 Monat fallen die Instrumente ständig aus.

    Vor 2 Wochen fuhr ich 5 Min. dann fing es an zu stinken. Ich habe gefühlt nur noch 50 PS seitdem und die elektronischen Fensterheber funktionieren nicht mehr. Seitdem ruckelt das Auto auch ständig.

    Heute fuhr ich dann von der Arbeit nach Hause und es stank wieder. Ich machte die Motorhaube auf und die Batterie war am kochen.

    Die Batterie dürfte auf jeden Fall im Schrott sein. Aber die Ursache muss müsste ja was anderes sein. Kann es an der Lichtmaschine oder am Regler liegen oder an was ganz anderem?

    Mich würde auch interessieren ob es villeicht auch zu Folgeschäden gekommen sein kann und jetzt alles kaputt ist. :gruebel:

    lg mo48
     
  2. #2 FocusZetec, 10.06.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.996
    Zustimmungen:
    273
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    was für eine Batterie ist den verbaut?

    am Besten mal die Spannung an der Batterie messen wenn der Motor läuft ... entweder hat die Batterie gekocht weil sie kaputt war, oder sie hat gekocht weil die Lichtmaschine kaputt ist
     
  3. mo48

    mo48 Neuling

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 Turnier
    EZ 05/1999
    Benzin 74kW
    Die Batterie hat 16,8 V. Gelesen hab ich das der Ford Focus 14,8 haben sollte. Ich denke mal die Batterie ist kaputt gegangen, weil sie geladen wurde obwohl sie voll war.

    Jetzt ist halt die Frage ob es auch wirklich an der Lichtmaschine liegt und oder an was anderem z.B. Ladestromregler oder sowas. Immerhin habe ich auch fast keine Leistung mehr und das schon seit 2 Wochen.
     
  4. #4 GeloeschterBenutzer, 10.06.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    normalerweise hat der fofo mk1 genau wie alle anderen fahrzeuge eine ladespannung zwischen 13,8 und 14,2 v
    allerdings kann es ladespitzen geben die auch höher sein können .
    wenn allerdings eine batterie dauerhaft mit zu hoher ladespannung vollgepummt wird
    fängt sie früher oder später an zu kochen und kann auch platzen .
    ursache dafür ist zu 99% die lima !
     
  5. mo48

    mo48 Neuling

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 Turnier
    EZ 05/1999
    Benzin 74kW
    Kann die Lima auch der Grund dafür sein, dass ich nur noch gefühlt 50 PS hab und dass der Ford ruckelt beim Fahren?
     
  6. #6 GeloeschterBenutzer, 10.06.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wenn die bordspannung zu hoch wird , arbeiten auch die sensoren und module sowie stellglieder anders als sie sollen
    und das kann und hat durchaus auch auswirkungen auf den motorlauf und die leistung .

    einfach mal das ladekabel an der lima abschrauben/abklemmen und ne kurze probefahrt durchführen
    aber nicht zu lange sonst wird die batterie leer .
     
  7. mo48

    mo48 Neuling

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 Turnier
    EZ 05/1999
    Benzin 74kW
    Danke euch allen. @ RST Ladekabel abgemacht und alles Läuft wieder danke :). Liegt also an der Lichtmaschine.
     
  8. #8 GeloeschterBenutzer, 10.06.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    oder an der verkabelung zwischen lima und MSG , aber bei zu hoher ladespannung ist meist der regler in der lima im sack
     
  9. #9 mo48, 10.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2014
    mo48

    mo48 Neuling

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 Turnier
    EZ 05/1999
    Benzin 74kW
    Da hab ich mir jetzt schonmal die Werkstatt gespart. Dann muss ich mal schaun wie ich den Regler überprüfen kann. Oder sollte ich gleich die ganze Lichtmaschine tauschen?

    Nach 120.000 km wär ne neue Lichtmaschine villeicht nicht ganz so schlecht.
     
  10. #10 FocusZetec, 10.06.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.996
    Zustimmungen:
    273
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    so wie früher kann man die heutigen Lichtmaschinen nicht mehr reparieren, die müßte man komplett zerlegen, wobei sich auch die Frage stellt ob man Teile dafür bekommt ... das einfachste wäre schon eine andere zu verbauen, ist ja einfach und schnell zu tauschen bei dem Motor
     
  11. #11 GeloeschterBenutzer, 11.06.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    regler bekommt man für diese LIMA in der Bucht und das auswechseln ist auch ganz einfach ;)

    allerdings bleibt immernoch die frage ob nur der regler defekt ist .

    ich würde aber auch eher eine neue Lima verbauen .
     
  12. #12 MaxMax66, 11.06.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.462
    Zustimmungen:
    198
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ...und die Batterie könnte auch Schaden genommen haben und wird im nächsten Winter ahoi sagen...
     
Thema:

Batterie koch Instrumente spielen verrückt

Die Seite wird geladen...

Batterie koch Instrumente spielen verrückt - Ähnliche Themen

  1. Neue Batterie ? Ja oder Nein ?

    Neue Batterie ? Ja oder Nein ?: Hi Leute, kurze Frage ... könnt ihr anhand des Bildes erkennen ob ich ne neue Batterie kaufen sollte ? Die Ablagerungen kommen mir doch etwas...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Batterie wechseln

    Batterie wechseln: Hallo, muss ich etwas besonderes beachten wenn ich die Batterie meines 1,8l Focus MK1 VFL austausche. Speziell muss etwas neu angelernt werden,...
  3. Ford 17M/20M/26M (P7) (Bj. 67-71) Batterie Halteblech gesucht

    Batterie Halteblech gesucht: Hallo, suche für "den dicken Willi" jenes oben genannte Batterie Halteblech, welches leider nicht zu bekommen ist. Vielleicht hat es jemand von...
  4. Lichtmaschine oder Batterie defekt ?

    Lichtmaschine oder Batterie defekt ?: Guten Abend zusammen, ich habe heute nach einer kleinen Spritztour mit meiner Familie bemerkt das während der Fahrt das Batteriesymbol leuchtete....
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kondensator zieht Batterie leer

    Kondensator zieht Batterie leer: Moin, ich habe eine wichtige Frage. Evt. kann mir ja jemand helfen :) Und zwar habe ich seit kurzem einen Subwoofer inklusive Verstärker und...