Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Batterie Ladeleuchte - verbrannter Gummigeruch

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von d0nn0r, 04.02.2011.

  1. d0nn0r

    d0nn0r benutzer Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier ( 2.0 TDDI BJ 2001)
    Hallo Leute, habe ein Problem mit meinem Mondi..

    eben ging während der Fahrt die Batterie Ladeleuchte an(oder wie auch immer dieses Symbol heißt) .. ausserdem riecht es wenn ich stehe(z.B Ampel) im Innenraum nach verbranntem Gummi, während der Fahrt ist kein Geruch wahrzunehmen!

    Nach der Ankunft habe ich den Motor mal ausgemacht und er sprang auch sofort wieder an.. Kann mir vielleicht jemand irgendwelche Tipps geben, vielleicht sogar auch etwas genaueres und sagen was das ist?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 05.02.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.083
    Zustimmungen:
    154
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    es wird wahrscheinlich den Flachriemen zerlegt haben. Entweder gerissen oder so weit beschädigt, dass er die Aggregate nicht mehr ausreichend antreibt. Deshalb geht die Ladekontrolle an, weil die Lichtmaschine nicht mehr angetrieben wird. Außerdem dürften Klimaanlage und Servolenkung (!!) betroffen sein, evtl. auch die Wasserpumpe. Dass er nochmal angesprungen ist, besagt, dass die Batterie gut vollgeladen ist. Weil sie aber nicht mehr nachgeladen wird, wird das Auto das nicht mehr oft tun.

    Grund: vermutlich schlicht Alterung des Flachriemens.

    Bitte einen neuen Flachriemen montieren lassen. Um in die Werkstatt zu gelangen, wäre es gut, wenn der Wagen huckepack abgeschleppt wird. Wenn das nicht geht, dann nur kurze Strecken fahren, wenig Gas geben, die Temperaturanzeige genauestens beobachten und mit ausgefallener Servolenkungs-Unterstützung rechnen.

    Grüße
    Uli
     
  4. d0nn0r

    d0nn0r benutzer Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier ( 2.0 TDDI BJ 2001)
    Danke schonmal für deine Antwort, das hilft mir aufjedenfall schonmal weiter!

    War vor wenigen Minuten nochmal beim Auto und habe versucht ob er noch anspringt!

    Auto sprang erfolgreich an, und die Batterieleuchte kam auch erst circa 30-60 Sekunden nach dem Start!

    Mal angenommen es ist dieser Riemen, wie teuer wird dieser Riemen sein und kann man das mit ein wenig talent selber machen?
     
  5. #4 Retnüg, 05.02.2011
    Retnüg

    Retnüg Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    bevor man nach dem Preis fragt einfach nochmals Motorhaube öffnen und schauen ob es überhaupt der Riemen ist. Motorabdeckung etwas anheben und mit Hilfe einer Taschenlampe nachsehen.
    M.f.G
     
  6. #5 MucCowboy, 05.02.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.083
    Zustimmungen:
    154
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Der Flachriemen liegt offen (aufpassen: es geht ja nicht um den Zahnriehen).

    Ja, auch wenn die Ladekontrolle erst nach kurzer Erwärmungszeit kommt, ist wahrscheinlich der Riemen schuld. Er wird wohl bei Wärme länger und rutscht dann durch. Das macht ihn heiß und er stinkt nach Gummi. Die Aggregate wie Lichtmaschine und Servolenkung werden dann auch nicht mehr genug angetrieben, was Dir durch die Ladekontrolle gemeldet wird.

    Ich hatte vor Jahren einen Flachriemenwechsel, das hat ca 180 EUR gekostet, davon 50 EUR für den Riemen ansich.

    Grüße
    Uli
     
Thema:

Batterie Ladeleuchte - verbrannter Gummigeruch

Die Seite wird geladen...

Batterie Ladeleuchte - verbrannter Gummigeruch - Ähnliche Themen

  1. Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?

    Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?: Guten Tag, Unzwar fahre ich einen Ford Fiesta 1.25 75ps. Zurzeit macht er einige unerklärbare Probleme. Das Batterie Symbol leuchtet ab und an...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert

    Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert: Hallo. Ich habe seit heute das Problem,dass bei meinem Fiesta beim Fahren ab 40 km/h die Batterie aufleuchtet,dann das ABS und die Handbremse.Nach...
  3. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Batterie

    Batterie: Hallo, mal ne Frage in die Runde. Ich möchte mir demnächst ne neue Batterie kaufen, da ich in die jetzige kein grosses Vertrauen habe. Gerade...
  4. Zweite Batterie in Tourneo -wieder- einbauen

    Zweite Batterie in Tourneo -wieder- einbauen: Hallo, bin neu hier, daher noch etwas Forums unerfahren Also sorry für die Frage, gut möglich das eine ähnliche hier irgendwo hier schon...
  5. Batterie Fiesta 1,6TDCI - Bj.2006

    Batterie Fiesta 1,6TDCI - Bj.2006: Hallo, meine Battertie ist nach inzwischen 210 000km und 10,5 Jahre nicht mehr sonderlich robust. Nun suche ich eine Neue, was sich als nicht ganz...