Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Batterie laden, aber wie??

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von fofofrank, 04.12.2010.

1. #1 fofofrank, 04.12.2010
    fofofrank

fofofrank vernünftig, geduldig ;-)

Fahrzeug:
    Focus Kombi 1,6 TDCi Autom. Bj.05
    Hallo Gemeinde!

Momentan fahre ich nur Kurzstecke, und die Kälte kostet bekanntermaßen des weiteren Batterieleistung.

Deswegen kam mir der Gedanke die mal zu nachladen, bevor ich eines Tages vielleicht mit zuwenig Strom da stehe.

Frage:

Kann ich die Batterie nachladen wenn sie angeklemmt ist, oder müsste ich die etwa dazu abklemmen ??

Warum ich das Frage:

Ich war überrascht festzustellen, das bei einem modernen Diesel ja allerhand Motorelektronik & Gedöns dauerhaft vom Stromkreislauf versorgt wird. Und wie man weiß, sind dann alle möglichen gespeicherten Betriebszustände (von dem Fensterhebern, bis hin zur Steuerung von Automatikgetriebe & Motor) weg, wenn die Batterie abgeklemmt wird.

Andererseits habe ich in bisschen die Befürchtung, das vielleicht ein Ladegerät womöglich so was wie Spannungsspitzen (und sei es beim An- & Ab-Klemmen) auf das Bordnetz geben könnte.

Mein Ladegrät ist übrigens von Bosch, noch relativ neu (etwa 6-7 Jahre alt) und ist dafür ausgelegt auch wartungsfreie Batterien zu laden.

Wer hat also schon mal einen Focus (bevorzugt ein Dieselmodell) mit angeschlossener Batterie geladen, und kann mir aus Erfahrung sagen, das alles hinterher heile geblieben ist?

Danke!

Gruß
    Frank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 autohaus bathauer, 04.12.2010
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

Das funktioniert im angeklemmten zustand ohne weiteres .Wichtig ist dabei , das keine verbraucher an sind und das ladegerät nicht im eingeschalteten zustand angeklemmt wird . Das ladegerät sollte , wenn man nicht kontrolliert läd eine ladeautomatik besitzen.

4. #3 fofofrank, 04.12.2010
    fofofrank

fofofrank vernünftig, geduldig ;-)

Fahrzeug:
    Focus Kombi 1,6 TDCi Autom. Bj.05
    @autohaus bathauer
    Vielen Dank für die fachmännische Antwort! :top1:

Mein Ladegerät hat eine Ladeautomatik, es reduziert also mit zunehmenden Ladezustand den Ladestrom, bis hin zur sogenannten Erhaltungsladung.

Da es, wie ich schon sagte, ausdrücklich für Wartungsfreie Batterien geeignet ist, erfolgt der Stromfluss auch irgendwie pulsierend.

Dann werde ich jetzt mal in die Garage gehen und meinem Baby was gutes tun ;)

Gruß
    Frank

Thema:

Batterie laden, aber wie??

Die Seite wird geladen...

Batterie laden, aber wie?? - Ähnliche Themen

1. Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?

Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?: Guten Tag, Unzwar fahre ich einen Ford Fiesta 1.25 75ps. Zurzeit macht er einige unerklärbare Probleme. Das Batterie Symbol leuchtet ab und an...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert

Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert: Hallo. Ich habe seit heute das Problem,dass bei meinem Fiesta beim Fahren ab 40 km/h die Batterie aufleuchtet,dann das ABS und die Handbremse.Nach...
  3. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Batterie

Batterie: Hallo, mal ne Frage in die Runde. Ich möchte mir demnächst ne neue Batterie kaufen, da ich in die jetzige kein grosses Vertrauen habe. Gerade...
  4. Welcher Lader passt für die 1.6tdci 74 kw Variante?

Welcher Lader passt für die 1.6tdci 74 kw Variante?: Hallo Leute ich bin neu hier und hoffe dass mir jemand helfen kann. Komischerweise findet man kaum was über die 1.6er maschine mit 74 kw, immer...
  5. Zweite Batterie in Tourneo -wieder- einbauen

Zweite Batterie in Tourneo -wieder- einbauen: Hallo, bin neu hier, daher noch etwas Forums unerfahren Also sorry für die Frage, gut möglich das eine ähnliche hier irgendwo hier schon...