Escort 5 (Bj. 90-92) GAL/ALL/AVL batterie leer warum? lima ok kabel ok

Diskutiere batterie leer warum? lima ok kabel ok im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Heute morgen auf dem weg zur arbeit hat mein ford escort cabrio den geist aufgegeben und bin auf der A40 in der baustelle liegengeblieben schieben...

  1. #1 rocco1984, 06.05.2009
    rocco1984

    rocco1984 Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Escort Cabrio
    Heute morgen auf dem weg zur arbeit hat mein ford escort cabrio den geist aufgegeben und bin auf der A40 in der baustelle liegengeblieben schieben bis haltebucht.
    Die ABS leuchte blinkte mal und mal leuchtete se dauerhaft die batterie warnleuchte auch mal am leuchten dann lange zeit nicht dann mal ne zeit lang nur ganz gering am glimmen sieht man nur wenn alles dunkel ist.
    Die batterie war komplett ebbe.
    nach abschleppen :127 € und, starthilfe lief er wieder einwandfrei bis auf das glimmen der warnleuchte der batterie mal is se auch ganz aus.
    Ladestrom wurde gemessen ist ok spannung auch.
    Selbst zu hause gemessen ohne last 12,15V
    mit last licht nebelscheinwerfer radio usw... ging die spannung runter bis 10 V

    Nun meine frage warum Lima und kabel ok batterie vor 1 jahr neu und nun sowas, wodran kanns liegen?
    Batterie ist am laden die alte aus meinem golf 2 hat ohne last 12,87 V
    verstaut nun im kofferraum =)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 06.05.2009
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    12,15 bzw 12,87 V Ladespannung ist viel zu wenig, damit kannst du keine Batterie laden. Bei dir wird die Lima wohl defekt sein.
     
  4. #3 rocco1984, 06.05.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.05.2009
    rocco1984

    rocco1984 Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Escort Cabrio
    ich denke die ladespannung müsste 14 V betragen hat da einer ne genauere info?

    Von der Lima gehen die leitungen zu einem Zylinder förmigen teil unterhalb des Krümmers und erst danach mit dem dicken + kabel zur batterie, was ist das fürn teil unterm Krümmer? kann es auch daran liegen?

    12,87V bei leerer ausgelutschter batterie wärend er läuft runter auf etwas unter 12 V neue werte kann ich erst nach aufladen der batterie geben
     
  5. #4 petomka, 06.05.2009
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    14,5 V sollte die Ladespannung sein, auch wenn die Batterie leer und ausgelutscht ist.

    Das Zylinderförmige Teil ist der Anlasser, über den geht das Kabel der Lima.
     
  6. #5 ploetsch10, 06.05.2009
    ploetsch10

    ploetsch10 Ploetsch10

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Galaxy TDI
    Wenn die Ladestromkontrollleuchte glimmt wird zumindest zeitweise nicht richtig geladen.

    Das prüfen des Ladens ist doch wirklich nicht schwer. Motor aus: 12-13 V
    Motor an: 13,5 bis 14,5 V.

    Oder bei laufendem Motor Heckscheibe oder Gebläse ( auf hoher Stufe) einschalten. Die Motordrehzahl muss dabei kurz absacken.

    Wenn nicht, Lima oder Regler im Eimer oder Pluskabel oder Massekabel vergammelt.

    mfg

    Ploetsch10
     
  7. #6 rocco1984, 06.05.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.05.2009
    rocco1984

    rocco1984 Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Escort Cabrio
    gibts die LIMA noch orig. neu zu kaufen oder nur noch beim schrotti?
    meine mal gelesen zu haben das die nicht mehr hergestellt werden bei ford

    wie kann man ausschließen das der laderegler nicht defekt ist? und wo ist der genau?
     
  8. #7 Hunter84, 06.05.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.05.2009
    Hunter84

    Hunter84 Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Escort MK4 Alf,1990,1,6i efi
    Regler sitzt direkt an der lima meißt durch zwei schrauben angebracht.
    Schrauben raus da sind dann schleifkohlen drann wenn die nurnoch 1cm oder weniger sind dann neuer regler

    google mal nach lima regler bildersuche dann weißt du wie er aussieht
     
  9. #8 petomka, 06.05.2009
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Sollte euch nach euerem Post noch etwas einfallen, dann nutzt bitte die [​IMG] Funktion. Doppelppost sind hier nicht so gerne gesehen.

    Danke
     
  10. #9 rocco1984, 06.05.2009
    rocco1984

    rocco1984 Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Escort Cabrio
    also ich hab nach ein paar stunden batterie am ladegerät mal neue werte:

    Batterie Motor aus ohne last 12,80V
    Motor an ohne große last 13,80V
    Motor an große last 13,08V

    zumindest in der kurzen testphase batterie warnsignal ganz aus und sonst nix am spinnen, naja 13,8 sind noch ein wenig von 14,5V ladespannung entfernt

    aber keine ahnung wo der fehler liegt?
    und kabel alle ok und kein gmmel dran =)
    Denke als erstes mal ne neue batterie diesmal Gel Batterie

    hat jemand ideen wos sonst dran liegen könnte?
     
  11. #10 Hunter84, 07.05.2009
    Hunter84

    Hunter84 Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Escort MK4 Alf,1990,1,6i efi
    Also ich würd erst mal den regler ausbauen und anschauen!
    Erstens kann mann sich den richtig angucken und zweitens kostet der neu auch nicht soviel wie eine neue Batterie.
    Desweiteren wenn bei dir z.B das licht auch ab und zu flackert ist es der regler.
    Ausbauen und gucken.
    Wenn die batterie älter als 6 Jahre ist dann kann man mal gucken ob man sie erneuert
     
  12. #11 ploetsch10, 07.05.2009
    ploetsch10

    ploetsch10 Ploetsch10

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Galaxy TDI
    mfg

    Ploetsch10
     
  13. #12 petomka, 07.05.2009
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Ladestrom und Ladespannung bitte nicht verwechseln, nur weil man 14V Ladespannung misst, heist das nicht, dass die Batterie auch einen Ladestrom erhält.
     
  14. #13 ploetsch10, 07.05.2009
    ploetsch10

    ploetsch10 Ploetsch10

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Galaxy TDI
    ....zwangsweise doch.

    Entschuldigung für's widersprechen, Herr Mod, aber wo ein Spannungsunterschied, da auch ein Sromfluss. Nur bei unendlich hohem Widerstand kein Stromfluss.

    Wieviel Ampere fliessen, hängt von den ohm's ab ( U=RxI).

    Und die ohm's sind durchaus unterschiedlich bei alten und bei neuen Batterien.

    mfg

    Ploetsch10
     
  15. #14 rocco1984, 07.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2009
    rocco1984

    rocco1984 Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Escort Cabrio
    ist die ladespannung da muss auch ein ladestrom fliessen, jedoch ergibt sich der widerstand durch gammelige verbindungen oder ähnliches dann wäre der ladestrom sehr gering , oder mehrfacher aderbruch wo die adern aber dennoch aufeinander liegen im isoliermantel ( die tage auf der arbeit gehabt entweder wackelkontakt oder dauerkontakt mit schlechtem übergang also hohem widerstand beim Sensor verteilgerätmit strombegrenzung )

    naja batterie 1 jahr alt ein mal batterie aufladen hat 60 km gesamtweg gereicht morgens zur arbeit 30 km und zurück auch 30km kurz vor ankommen ca 400m ging er aus batterie leer, stadt und autobahn A40 bei wenig stau , ich seh den regler nur nicht weil an der stelle wo der bei den google bildern ist ist bei meinem die anschlussklemmen
    diesmal keine lichtsignale der batterie warn led nur kurz vorm ausgehen radio aus ( schnell alles aus gemacht was noch strom ziehen könnte ) die abs leuchte wieder und ca 15 sekunden späterwar er aus, weil die zündspannung einfach fehlt. Zündung aus und wieder an nix geht mehr =) is ja nix neues mehr
    Da kann man sagen Ladespannung ja aber nur sehr geringer ladestrom könnte wie von euch gesagt am schleifkontakt des reglers liegen
    mehr weis ich nach dem ausbauen der LIMA


    hab nun das ladegerät ne stunde dran, guck durch den motorraum seh ich nen angeschmorten stecker an den kabeln auf dem ersten blick nix zu sehen stelle an motorhaube angeguckt lack ab , isoband abgewickelt, loch im isoband offene ader, ganz auseinander genommen ca 8 cm verschmort sehr klebrig und fast wie gummi auseinander zu ziehen sind die leitungsisolierungen geschmolzen und somit die adern zusammen bis kurz vorm stecker an der Platine mit dem Motor Voltcraft steuergerät im motorraum innenfahrerseitiger kotflügel sieht so aus als wars nur das kabel mit masse übergang an der Motorhaube, ob das alles war wird sich in den nächsen tagen noch rausstellen, kann ich mir erstmal das ausbauen der lima sparen
    hoffe das war das gesuchte Problem
     
  16. #15 Hunter84, 07.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2009
    Hunter84

    Hunter84 Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Escort MK4 Alf,1990,1,6i efi
    http://www.ebay.de/Ford-Escort-V-VI-VII-Lichtmaschine-von-Motorcraft_
    Ansonsten wenn vielleicht doch nicht der link geht nicht sonst gibst du den text nach ebay ein
    Ist denn die spannung vom riemen noch gegeben und sind denn auch alle kabel an der lima dran?
    Ich hatte mal bei einem auto gesehen das an der lima ein maderbiss war,
    er hatte die leitung durchgebißen die für den last zustand die batterie lädt weiß jetzt aber nicht ob das dein auto schon hat ( 2 Kabel zum laden der Bat.)
     
  17. #16 rocco1984, 07.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2009
    rocco1984

    rocco1984 Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Escort Cabrio
    siehe letzter beitrag hoffe das war das problem =)
    naja anscheinend doch nicht nun glimmt die batterieleuchte dauer also doch lima ausbau
     
  18. #17 petomka, 07.05.2009
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Hier möchte ich auch nochmal meinen Senf abgeben, ich habe geschrieben: ...dass die Batterie auch einen Ladestrom erhält", sicher ist ein geringer Stromfluss bei 14V vorhanden, nur die Verbraucher benötigen mehr Energie, als die eine defekte Lima abgeben kann oder der Widerstand in der Verkabelung zulässt, für die Batterie bleibt somit kein Ladestrom übrig, im Gegenteil, sie wird entladen.
    Sorry, aber manchmal bringe ich meine Gedanken nur unvollständig ins Forum. ;)

    @ Ploetsch: P.S.: du darfst mich auch Tom nennen :lol:
     
  19. #18 rocco1984, 11.05.2009
    rocco1984

    rocco1984 Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Escort Cabrio
    wollte den regler ausbauen hat nichts gebracht ist ne kompakt Lima mit integriertem laderegler also schrottreif die Lima
    im standgas und normalem fahrbetrieb reicht die versorgungsleistung der Lima aus aber sobald auch nur der kleinste verbraucher dazu geschaltet wird, wie licht ist er sofort aus
    getestet Motor laufend batterie abgeklemmt
    hat jemand von euch noch ne Lima oder weis wo man die günstig herbekommt für nen XR3I 1,8 16V mit 130 PS müsste 90 A Ladestrom sein bei der Lima
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 ploetsch10, 11.05.2009
    ploetsch10

    ploetsch10 Ploetsch10

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Galaxy TDI
    ..... na, das mach aber mal mit einer intakten Lima nicht noch mal. Einer der besten Wege, um diese auch gleich zu himmeln.

    Die Thystoren mögen die dann unabgepufferten Spannungsspitzen ÜBERHAUPT nicht.

    mfg

    Ploetsch10
     
  22. #20 Hunter84, 11.05.2009
    Hunter84

    Hunter84 Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Escort MK4 Alf,1990,1,6i efi
Thema:

batterie leer warum? lima ok kabel ok

Die Seite wird geladen...

batterie leer warum? lima ok kabel ok - Ähnliche Themen

  1. Batterie Tourneo Custom

    Batterie Tourneo Custom: Hallo zusammen, durch meine Kurzstrecken fahrerei mit meinem Tourneo Custom Diesel Bj. 2016 wird die Batterie wo die Standheizung dran hängt nicht...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Hilfe!!! Wie heißt das Kabel zur Lichtmaschine und wo kann ich das erhalten?

    Hilfe!!! Wie heißt das Kabel zur Lichtmaschine und wo kann ich das erhalten?: Bei meinem focus da3 80 kW wurde die Lichtmaschine getauscht weil ich auf der Batterie fuhr. Die Batterie wurde nicht mehr geladen und...
  3. Suche Fiesta IV 60PS Batterie Minuspol komplett.

    Fiesta IV 60PS Batterie Minuspol komplett.: Hallo, wie oben beschrieben suche ich für einen 1999 TYP G/4JL . Batterie Minuspol komplett mit den kabeln zum Getriebe . Danke
  4. Airbagleuchte blinkt - Kabel unterm Sitz -Mondeo Mk1

    Airbagleuchte blinkt - Kabel unterm Sitz -Mondeo Mk1: Hallo zusammen, seit kurzen blinkt die Airbagleuchte meines Mondeos: 1993 - 90 PS -CLX Ausstattungsvariante (CLX verfügt nur über einen...
  5. Batterie ausbauen

    Batterie ausbauen: Hallo,mich würde interessieren wie man die Batterie ausgebaut bekommt. Die steht in so einem Plastik Kasten. Ist das n Akt,das Ding rauszubekommen ?