Batterie Probleme?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von rennmondeo, 16.01.2007.

1. #1 rennmondeo, 16.01.2007
    rennmondeo

rennmondeo Guest

Hallo und Guten Tag!

Wärend der Fahrt geht plötzlich meine Batterie lampe und die Motorblock Lampe an,der wagen wird Langsamer.
    In der Werkstatt kann man den Fehler nicht Auslesen.
    Was kann das sein,hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?
    Baujahr 2003 TDCI ( 130 Ps)

Danke im Voraus

Rennmondeo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 16.01.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nun, das kann viele Gründe haben. Am wahrscheinlichsten wird es wohl die Lichtmaschine oder der Regler darauf sein. Wenn der zu wenig Strom liefert, leuchtet sofort die Ladekontrolle. Die Motoranzeige ist wahrscheinlich die Folge der elektrischen Unterversorgung des Steuergerätes, und dass dabei der Motor quasi abschaltet, ist auch nachvollziehbar.

Grüße
    Uli

4. #3 Hacky67, 16.01.2007
    Hacky67

Hacky67 Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo, Uli.
    (Ich weiss... ich bin lästig...)

Ich glaube, die Lage ist da noch viel ernster...
    Dem Bild nach handelt es sich um einen Mondeo Mk III, richtig?

Bei dem wird die Erregerspannung (und somit die Ladespannung) nicht mehr autark vom Spannungsregler an der Lichtmaschine gesteuert.
    Statt dessen gehen von der Lichtmaschine zwei Leitungen zum PCM.
    Die eine steuert digital über das PCM die Ladekontrollleuchte im Kombi- Instrument an.
    Die andere Leitung gibt das Tastverhältnis (also letzlich die Höhe) der Erregerspannung vor.
    Die Höhe der Ladespannung wird durch die Lufttemperatur des MAF- Sensors beeinflusst: Je tiefer die Temperatur, desto höhere Ladespannung (aufgrund chemischer Trägheit) verträgt die Batterie.
    Umgekehrt erhöht das PCM bei zu grosser Last am Generator die Leerlaufdrehzahl.
    Das Ganze nennt sich SCS (Smart Charging System) - und gibt es auch z. B. im Focus.

Langer Rede kurzer Sinn:

"rennmondeo",

Du bist durch den im anderen Thread beschriebenen Feuchtigkeitseinbruch drauf und dran deine Motorsteuerung abzuschiessen!
    Also erst mal alles trocken legen.
    Die Motorsteuerung ("Antriebsstrangsteuergerät","PCM") befindet sich bei dir im Beifahrerfussraum hinter der A-Säulenverkleidung.
    Prädestiniert für einen Wassereinbruch in diesem Bereich sind:
    Dichtung des Innenraumluftfilters (im Wasserkasten, also unter der Plastikverkleidung des Scheibenwischerantriebes unterhalb der Windschutzscheibe).
    Verstopfter/abgezogener Ablaufschlauch des Schiebedach (sofern vorhanden).

Grüsse,

Hartmut

5. #4 MucCowboy, 16.01.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    OT: Hallo Hartmut,:)

Dich trifft man auch (fast) überall, gell?:pfeifen:
    Mal sehen, was bei dieser Sache rauskommt, ich lerne gern was dazu.

Grüße
    Uli

6. #5 Hacky67, 18.01.2007
    Hacky67

Hacky67 Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo, Uli.

Ist wohl nix mit lernen...
    (Was solltest Du auch schon von mir lernen können...)
    Scheint nicht mehr wichtig zu sein.
    Oder, denkst Du, daß er jetzt die ganze Zeit... mit dem Fön... ?

Grüsse,

Hartmut

Thema:

Batterie Probleme?

Die Seite wird geladen...

Batterie Probleme? - Ähnliche Themen

1. Smax 2009 standlicht probleme

Smax 2009 standlicht probleme: Hallo alle zusammen, Ich fahre nen ford smax bj2009 2,2 tdci Titanium s. Ich habe seit ca 2 monaten Probleme mit meinem Standlicht vorne und...
  2. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  3. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  4. Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?

Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?: Guten Tag, Unzwar fahre ich einen Ford Fiesta 1.25 75ps. Zurzeit macht er einige unerklärbare Probleme. Das Batterie Symbol leuchtet ab und an...
  5. Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung

Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung: Hallo zusammen, wir haben hier ein mittelgroßes bis (für uns) großes Problem. Meine Lebensgefährtin hat sich einen Ford Focus von Privat...